Aulacobolus rubropunctatus

  • Hi
    Nachdem ich meine 5 Tiere (hab sie seit etwa 3 Jahren) seit letzten August nicht mehr gesehen habe (immerhin gut 7 Monate) ist vor etwa 2 Wochen der Erste wieder aufgetaucht. Mittlerweile sind 4 wieder regelmässig nachts unterwegs, den Fünften habe ich noch nicht wieder gesehen. Dieses Verhalten (sehr lange Ruhepausen) habe ich bei dieser Art jetzt schon 2-3 mal beobachtet. Meine übrigen Diplopoden verschwinden auch mal für ein paar Wochen (Häutungen etc.), aber nie über mehrere Monate. Habt ihr bei Aulacobolus rubropunctatus ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,
    meine sind jetzt auch schon 4 Monate weg. Und der Grund ist noch sehr stark mit Laub und Holz durchsetzt. Deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken.

    In anderen Becken, bei anderen Arten ist der Bodengrund auch schon mal sehr kompakt und fest geworden. Da hatte ich beim Ausgraben den Eindruck, dass die Tiere das alleine nicht geschafft hätten. :(

    Wenn sie so lange weg sind, würde ich an einer Stelle schon mal versuchen bis zum Boden zu kommen, einfach um die Festigkeit der Erde zu testen. Dann erkennt man schon, ob die sehr kompakt ist und man doch schon mal nach den Tieren graben sollte.

  • Hi
    Die Konsistenz des Substrates ist schon OK. Wie geschrieben sind ja mittlerweile 4 Tiere wieder aufgetaucht, nur das 5. fehlt noch. In den 7 Monaten Absenz haben sie sich sicher auch gehäutet, aber 7 Monate für eine Häutung scheint mir doch schon sehr lange zu sein. Deshalb interessieren mich ja eure Erfahrungen.
    Inzwischen konnte ich auch ein paar Paarungen beobachten, wer weiss, vielleicht gibt's ja was?

    Hier noch ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/tiere/arthropoda/uebrige/aulacobolusrubropunctatus40.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/tiere/arthropoda/uebrige/aulacobolusrubropunctatus49.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/tiere/arthropoda/uebrige/aulacobolusrubropunctatus48.jpg]


    Gruss Dieter

  • Hey,
    dann besteht also doch noch Hoffnung, dass meine auch wieder auftauchen?!?
    Hab die schon seit kurz vor Weihnachten nicht mehr gesehen...
    LG, Sandra