Neugebackener Tausi Fan hat ein paar Fragen.

  • Hallo an alle!!! :thumbup:

    Bin neu hier bei euch.Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Tausis nachdem ich im Fernseher ein Bericht über

    diese faszinierenden Tiere gesehen haB. Vor ca.einer Woche hab ich mir endlich auch ein Tier aus dem Zoohandel geholt.Es handelt sich um den A.Giga weil er wie ich es hier gelesen habe sich am besten für Anfänger wie mich eignet.Ich habe ein Aqarium mit den Massen 60x30x35 .Das Tier ist jetzt ca.15 cm lang. Ich hätt ein Paar fragen an euch .Der verkäufer hat mir als Bodengrund Terrarienerde empfohlen die ich jetzt auch drinne hab was haltet ihr davon?Reicht es oder soll ich eher Waldhumus hernehmen?Und dann wollt ich nachfragen ob das normal ist das der Tausi sich in den Bodengrund vergräbt und zwar für lange Zeit.Kriegt er Luft dort? Das waren meine fragen und ich bedank mich im vorraus für die Antworten :D Schöne Grüsse vom Alexander

  • Hi,

    erst mal willkommen im Forum! :wink: Ich hoffe es gefällt dir.
    Nun zu deinen Fragen! Ich würde schon zur Walderde raten, da dort auch organisches Material wie Holz oder Blätter enthalten sind, die die Tiere gern mal fressen.
    Wegen dem eingraben! Die Tiere graben sich oft ein und waren bei mir über den Winter mehrere Monate nicht zu sehen!
    Die Tierchen haben, so viel ich weiß, an jedem Segment Tracheen zum atmen, also besteht keine Erstickungsgefahr!
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, falls du noch mehr wissen willst einfach her mit den Fragen

    Mfg David ;)

    Einmal editiert, zuletzt von David (9. März 2008 um 17:20)

  • Hallo Alexus! Herzlich willkommen bei uns!

    Ich empfehle dir dringend, dir die Hauptseite zu diesem Forum (https://forum.diplopoda.de/www.diplopoda.de) gut durchzulesen. Da bekommst du genaue Angaben zur optimalen Erd-Mischung, über Geschlechtsbestimmung und auch zu den Lebensgewohnheiten von Tausis.

    Wie David schon sagte: reine Terrarienerde eignet sich nur bedingt. Besser ist es, wenn du mit Eimer und Schaufel in den nächsten Wald wanderst und dir Walderde mit möglichst vielen Grobstoffen wie Laub und Holz zusammensuchst. Darunter mischst du noch ein paar zerkleinerte Eierschalen und je nachdem wie locker deine Erde ist, etwas Sand (wenn in eurem Wald eh schon ein gewisser Sandanteil ist, kannst du darauf verzichten). Fertig ist die hochwertige und vor allem preiswerte Tausi-Erde :D

    Bis bald,

    Biene

  • Hallo Leute!!!Hab nicht erwartet so schnell antworten zu bekommen 8|Vielen dank dafür.Werd mir Waldhumus holen weil ich sowieso das Gefühl hatte das es besser ist.Wollt mir aber ein Paar Meinungen von Leuten hollen die sich auskennen.Also bis bald. L.G.Alexander :thumbup:

  • solltest aber kucken wegen fremden tierschen in der erde aber wenn welche drin sind ist auch net so schlimm kommt drauf an ob du welche drin ham willst oder net ^^

  • huhu ist es net so das ameiesen sterben wenn sie von ihrer kolonie getrennt sind und ich einfach warten bis sie tot sin?

    kann mich hier auch extrem vertun^^

  • hio

    Ich hatte auch schon Ameisen in meinem Terra und das Problem war das sie ihr Nest irgendwie in einem Ast drin hatten.
    Ich hab auch gedacht warte einfach ab bis sie sterben aber da ist nach 1 Jahr nix passiert...
    Mittlerweile hab ich das ganze Terra neu gemacht und dabei bemerkt das sie ihr Nest in einem Meiner Äste hatten ( da konnte ich wohl lange warten bis sie sterben -.-)

    also so sicher ist die Method "abwarten" nicht

  • Ja ist so ohne die Königin kein Wachstum sprich mit der Zeit sind sie tot .
    Die sind noch nichts schlimmes ?(.
    Wenn ihr ne Königin in der Erde habt seit froh dann meldet euch beim Ameisenforum an und stellt sie da zum Verkau bekommt ihr sogar nochwas dafür.^^

  • sorry aber deine Ansicht dazu kann ich in Bezug auf Tausendfüsser weder verstehen noch teilen :rolleyes:

    Ameisen sind Jäger und falls deine Tausis Nachwuchs haben sind die Kleinen potenzielle Beute! Was bitte ist DARAN nicht schlimm oder gut?
    ich will ja keine Ameisenzucht sondern ich will meine Tausis züchten, wenn die alle von den Ameisen gefressen werden geht das wohl kaum oder?!
    Des weiteren wage ich mal zu bezweifeln das du für eine 0815 Lasius niger Königen irgendetwas bekommst

    mfg marc

  • HI

    Nen Euro wirds geben.^^
    Naja ok mit dem Nachwuchs klar aber bevor Nachwuchs kommt müssten die Ameisen tot sein wo sollen die denn bitte ihre beute hintragen?
    Ok wenn sie ihr nest da drinne hätten würd ich se auch rauswerfen.


    Mfg Christian

  • Hallo zusammen,

    ganz zu Beginn meiner Tausi-Leidenschaft hatte ich auch mal Ameisen in einem Terra. Die leben da anscheinend sehr gut drin, denn trotz gelegentlichem Absammeln (man kriegt sie nur schwer zu fassen) hab ich damals nach 2 Monaten immer noch Tiere gefunden. Erst ein kompletter Wechsel des Substrats hat das Problem beseitigt.

  • Bei uns im Wald haben wir quasie Lehm am Boden.

    Kann ich stattdessen auch einfach Laub und morsches Holz ins Terra mischen?

    Bei meinen einheimischen klappt das Wunderbar.