anfänger bittet um hilfe - viele fragen...

  • sers. ich heiße Mo, komme aus münchen und möchte mir in nächster zeit 3 tausendfüßler anschaffen. ich weiß, es ist in foren eher ungern gesehen, wenn leute sachen mehrmals fragen, aber ich hab einfach zuviele fragen, um alle einzeln inm forum zu suchen ;)

    wäre nett, wenn ihr die ein oder andere trotzdem beantwortet:

    aqarium oder terrarium ? aqua schlechte durchlüftung, terra schiebetüren-> nicht so hoher bodenbelag möglich. . was ist besser?

    wo bekomm ich im raum münchen nachzuchten von archispirostereptus gigas (oder einer anderen, schönen, großen, für anfänger zu empfehlenden art) her? möchte auf keinen fall wildfänge.

    einrichtung - einfach aus dem wald und viechzeug rausklauben, oder kann das schädlich sein?

    wie verhindert man ein schimmeln des untergrundes - hydrokultursteine unten rein sinnvoll ?

    wie stark sind die tiere? können die einen aqariumsdeckel anheben?

    wenn das ganz klappt, und es zu nachzuchten kommen sollte... wo kann man die loswerden? oder muss man vorher schon bei den eiern "regulieren" ?

    ich hätte gern tausendfüßler, die man auch mal anfassen oder auf die hand setzen kann, ohne, dass sie gleich ih sehrsekret abgeben.. sind archis. gigas da geeignet?


    sooo. das wars erstmal. vielen dank im vorraus, sers, Mo

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Mo!

    jeder darf hier Fragen stellen, das ist gar kein Problem ;)
    Zunächst mal: hast Du Dir die Informationen auf der Homepage von Diplopoda.de schon durchgelesen? Ist auch oben im Forum verlinkt. Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.

    A. gigas passen sicherlich zu Deinen Anforderungen: groß, für Anfänger geeignet und können auch auf die Hand genommen werden.

    Die meisten Tausendfüßer sind stark genug, um einen Aquariendeckel anzuheben oder auch Schiebetüren aufzudrücken *g* Gigas sind da besonders geschickt. Ich würde Dir ein Terrarium mit Falltür empfehlen, da kann nix schief gehen. Falls die Steghöhe da gering ist, kann man gut nach hinten Stufen einbaun.

    Da A. gigas Nachzuchten meist noch ziemlich klein sind, wenn sie abgegeben werden (sind aber hier öfters mal zu kriegen), mußt Du Dir lange Zeit (meint: Jahre) um Nachwuchs keine Gedanken machen. Ansonsten ist hier wohl noch keiner auf seinem Nachwuchs sitzen geblieben. Die Nachfrage übersteigt da noch das Angebot.

    Walderde kannst Du entweder grob absammeln oder (um ganz sicher zu gehen) 24 Stunden einfrieren.
    Mein Substrat hat noch nie geschimmelt. Staunässe sollte man im Terra ja nicht haben und so einfach entsteht das ja nicht. Springschwänze im Terra helfen da auch, die schleppt man sich eh mit Erde und Laub ein ^^

    Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter.
    Ansonsten ruhig nachfragen.

  • jo klar hab ich die seite schon ausführlich durchforstet ;)

    was ist denn genau ein falltürterrarium? warum bekommen sie das nicht auf? wie ist das belüftet? gibts das auch in maßen wie l-t-h 60-30-35 ?

    wie kommt man denn an die kleinen? hab bei uns in münchen schon in ein paar geschäften nachgefragt, müssten aber auch alle bestellen und so weiter und so fort...

    danke, sers, Mo

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi Mo,

    bei einem Falltürterrarium besteht die Front aus einer Scheibe, die man nach oben wegziehen kann. Und die ist einfach zu schwer für Tausis. Belüftet sind die meisten standardmäßig hinten oben und vorne unten.
    In 60er Breite gibt es die nicht mehr, ich hab die bisher nur bis 50cm gesehen. Bei Schiebescheiben müßtest Du halt sichern und ne Stufe ins Substrat einbaun.
    In Zoogeschäften und Terraristikläden wirst Du nur Wildfänge bekommen, auch wenn die Dir was anderes erzählen. Eine Chance auf Nachzuchten hast Du nur hier oder eventuell in anderen Terraristikanzeigern im Netz.

  • und die aquariums-version? ist wegen der belüftung ja eigentlich net so gut. andererseits haben hier recht viele ihre tausis in aquarien, wenn ich das richtig gesehen habe...

    und die könnten wirklich den aquariendeckel hochheben?o.O

    wirklich? im laden gibts nur wildfänge? 8|

    und wie würde das laufen, wenn man über die seite hier welche vermittelt bekommt? ich meine, man kann die viecherl ja schlecht in nen karton packen und zur post bringen....^^

    gibts hier auch gigas- züchter/besitzer aus münchen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Es kommt darauf an, was für einen Deckel du hast! Wenn du zB Schiebetüren hast, ist es für einen A.Gigas kein Problem die auf Seite zu Schieben, also empfielt sich da auch ein Schloss ^^

    Ja, leider gibts im Handel meist nur Wildfänge und Tiere vom Grosshändler sind eh oft in schlechter Verfassung.
    Deshalb lieber hier im Forum jmd finden... oder mal auf einer Messe schaun.

    Und ja, sie werden einfach in einem Karton der entsprechend prepariert ist verschickt :D

    LG :D

  • hm. aber woher weiß ich, dass die tiere auf messen keine wildfänge sind?

    wisst ihr denn wen hier im forum, der grad a.gigas abzugeben hat?

    und wie prepariert man einen karton, um darin lebende tausendfüßler so zu versenden, dass die auch noch leben, wenn sie ankommen ? ? ? 8|

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Das weiss ich leider auch nicht ^^ ich bin auch Anfänger und habe erst vor kurzem mein Terra (ehemals Aquarium) eingerichtet.
    Aber die Leute hier im Forum haben schon reichlich Ahnung ;)

    Also, ich war bis dato nur auf einer Messe und da stand das auf den Behältnissen drauf, meist mit [lexicon]WF[/lexicon] (=WildFang) bezeichnet.
    Ausserdem sollte man dann eh sich das Tier genauer anschauen... und auch mal den Verkäufer etwas ausquetschen um zu gucken, ob er Ahnung hat von dem was er da verkauft, finde ich.

    LG :D

  • herzlich willkommen im forum

    kann eigentlich kaum noch was hinzufügen außer das du für die außreichende Belüftung des Terrariums Löcher indne Deckel bohren kannst das sollte eigentlich genügen :)

    im Handel bekommt man tatsächlich fast nur Wildfänge da die Zoogeschäfte ihre Tiere meist von Großhändlern beziehen und diese klingeln nicht gerade bei otto normalzüchter leider..

  • Also ich hab hier noch nix davon gelesen... und ich mein, im Becken hast du dann nicht so hohe Temperaturen...
    also es ist einfach nich twie in einer Sauna :D sollte es zumindest nicht sein!

    Ich habe noch keine Tiere, hab aber schonmal gesprüht um die Pflanzen fit zu halten und um zu schaun ob die Feuchtigkeit ok ist...
    und beim Sprühen lassen sich Tropfen an der Scheibe kaum vermeiden :rolleyes:
    aber die kullern dann ja auch wieder runter... oder du wischt sie ab, was ich aber nicht für nötig halte.

    LG :D

  • das mit dem beschalgen passiert einem eher bei kleinen Terrarien welche sehr leicht zu viel wärme abbekommen hab das Problem auch shcon gehabt bei nem 20*20*20 aber bei großen terras oder Aquarien hatte ich das noch nicht

  • ok. also kann ich auch sorglos ein aquarium nehmen, wenn ich den deckel oben fest verschlossen bekomme.

    hm. dann werd ich mich die tage mal auf die suche nach einem glashaus für die kleinen machen, und dann schauen, dass ich (hier?) irgendwo 3 gigas bekomme...

    hat eigentlich irgendwer erfahrung mit der vergesellschaftung mit rosenkäfern oder der haltungvon rosenkäfern im allgemeinen?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • schau mal in dne Kleinanzeigen unter "biete" hab das was von kleinen A. gigags gelesen ansonsten einfach mal bei shura nachfragen die hat auch immer welche glaub ich ;)