Zajac - das größte Zoofachgeschäft in Deutschland

  • Hallo an alle :)

    Ein TV-Bericht über "Das größte Zoofachgeschäft in Deutschland" hat mein Intersse geweckt,
    worauf ich und mein Freund am Wochenende hingefahren sind.
    Natürlich hatten wir nach diesem Bericht größe Erwartungen..!
    Das geschäft wurde hochgeprießen, der Besitzer habe sehr viel Ahnung und besonders bekannt sei der Laden für seine vorbildlichen SchauTerrarien...

    Nunja, der erste Eindruck war wirklich beeindruckend! Sehr gross und ne Menge zu entdecken...
    doch bei näherem Hinsehen, entdeckten wir auch kranke, aphatische oder verletzte Tiere
    Die Gehege/Schauterrarien fand ich persönlich nicht zu 100% artgerecht... ich würde mir da kein Vorbild draus machen.
    Die Anzahl der Mitarbeiter die dort rumliefen, war der Größe des Geschäfts auch nicht wirklich angemessen
    und als mein Freund sich dann auch noch nach einer Pflanze erkundigen wollte, bin ich ganz aus den Socken gefallen...
    1. war die Dame, die der Abteilung zugeordnet war, geschokt und sagte sie
    habe keine Ahnung von Pflanzen, da müsse sie jmd anderen rufen...
    2. der Herr den sie gerufen hat, nunja, der hat irgendwie nix verstanden und um den heissen Brei geredet,
    dabei wollte mein Freund nur wissen, ob die Pflanze giftig ist... worauf wir keine klare Antwort erhalten haben 8|

    Positiv war nur die große Auswahl an Zusatz Artikeln, wie Terrarien, Deko etc... und der Bereich für Hunde und Katzen.
    http://www.zajac.de/

    Ich habe wirklich mehr erwartet bzw. nach dem Berict zu urteilen gedacht, dass da jmd ist, der sich wirklich auskennt
    und trotz der Größe des Geschäfts den Tieren alles bietet... mein Freund hat seine Vorstellung glaube ich am treffendsten beschrieben:
    "Ein Geschäft, das aussieht wie ein Zoo, aus dem man dann die Tiere kaufen kann" nur leider war ja dies nich tder Fall.

    Nur um noch mal ein paar Beispiele zu nennen:
    -die Preriehunde kratzten und sprangen wie bekloppt an die Scheibe
    -das Stachelschwein hatte statt Stacheln auf dem Kopf, eine Wunde
    -die Vogelspinnen hatten Haarausfall

    und zu guter Letzt habe ich ein Becken mit a.Gigas entdeckt...

  • Hi zusammen,

    dazu kann ich auch was sagen: Es gibt einen Bericht von PETA über dieses Zoogeschäft, der wirklich schockierend ist. Ich hab die Adresse davon grad nicht (bin noch auf Arbeit), aber durch googeln sollte es findbar sein.

  • gut :) da mach ich mich mal auf die Suche!
    Ich finds unverschämt wenn man im TV für sich so wirbt, aber nix davon einhalten kann.... :cursing:

    edit: meintest du das hier http://www.rp-online.de/public/article…duisburg/530014
    ist das erste was ich gefunden hab...

    edit2: hier ist noch ein allg. Video-Bericht von PETA über Zoogeschäfte... http://www.peta.de/verschiedenes/…_sich.1266.html

    LG :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Silent (28. Februar 2008 um 11:51)

  • Dass ist so krass was die mit den armen Tieren machen :thumbdown:
    Denen sollte man auf der Stelle fristlos die Lizenz entziehen, solche leute dürften
    echt nicht mit Tieren handeln. Vor allem sind es z.T. so simple Dinge an denen es
    Mangelt. Etwas mehr Sand in einem Terrarium und eine gute Einrichtung kosten doch
    nur ein paar Euro und die brauch man nur einmal kaufen. Ich verachte solche Läden
    und würde bestimmt in keinem Geschäft Tiere kaufen, in dem alle Terrarien und
    Aquarien mangelhaft bis ungenügend eingerichtet sind. Das ist echt traurig =/

    LG, Julian

  • Eben, man müsste da nicht viel tun... ausserdem bekommen erst recht die Leute die damit handeln,
    die nötigen Materialien ja zu viel billigeren Preisen, als das was unser einer als Käufer bezahlen muss.

    edtit: Ich meine was hätte es so einen "Zajac" gekostet, bei den Füßern mehr Erde rein zu tun?
    Diese Schicht war nichtmal 1cm dick, wie man auf dem Foto sehn kann X( ;(

    LG :D

  • Ja Silent, ich weiß zwar nicht, wo der Zajac ist, aber Du rufts morgen mal gleich früh auf dem dafür zuständigen Veterinäramt an. Bei uns hier in Hessen heißen die anders (Amt für Verbraucherschutz) und sind jetzt den Landräten unterstellt. Egal, da machst Du ganz einfach offiziell eine Anzeige und schwupps wird der zuständige Amtstierarzt dort aufkreuzen müssen, ein Protokoll anfertigen und Auflagen machen. Dann hast Du wenigstens was gemacht. Wenn es hier in Hessen ist, kann ich mich auch drum kümmern.......
    Schönen Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • jo sagen sie auch in dem bericht die armen tiere so ein laden gehört zu gemacht!!!

  • Ja ok, hab jetzt gegoogelt, scheint verschiedene Ämter für Stadt und Stadtkreis zu geben.
    Veterinäramt Stadt 0203/283-2675. Und außerdem sind die Herrschaften dort ja schon mal in einem anderen Forum gelobt worden, habe ich jetzt gerade gesehen. Also Silent, jetzt liegt's bei Dir,
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Die wurden schon von PETA angezeig und trotzdem rührt sich nix... (erster Link)
    naja...und iwie bezweifel ich, dass ich da was ausrichten kann 8|

    LG :D

  • Ja Silent, wer nicht will, der hat schon. Mißstände in der kommerziellen Tierhaltung sind ganz grundsätzlich dazu da, abgestellt zu werden. Ich habe dir nach bestem Wissen den möglichen Weg aufgezeigt, mehr kann ich von hier aus nicht machen, weil ich es nicht gesehen habe. Vielleicht findet sich ja jemand anderes aus dem Raum Duisburg, geht hin, sieht es, (knipst es) und macht die Anzeige für den konkreten Fall.
    Übrigens, ob da PETA oder wer auch immer schon mal was probiert hat, ist mir dabei wurscht, und Du solltest nicht so ein Faß aufmachen, wenn Du nicht durchziehen willst. Es nutzt den Viechern da ja nichts, wenn nur in einem Forum darüber geratscht wird.
    Schönen Gruß, K

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ich wollte euch nur davon erzählen... bzw von dem Geschäft abraten!
    und wenn dich das so sehr stört, soll ich den Thread löschen?
    Mir ist es nicht egal, dass PETA da schon was in die Wege geleitet hatte!

    LG :D

    Einmal editiert, zuletzt von Silent (28. Februar 2008 um 11:52)

  • He, ich glaub, Du kannst den Thread gar nicht löschen, aber wie gesagt vielleicht findet sich ja ein anderes Mitglied berufen, die von Dir beschriebenen Mißstände durch ein einfaches Einschalten der Veterinärbehöde, die sind auch gleichzeitig Vollstreckungsbehörde, abzustellen. Und das ist eben der Unterschied, ob man mit großem Brimborium und Trara medienwirksam Gerichte bemüht, oder durch einen kleinen effektiven Einsatz Hilfe schafft. Hast ja vielleicht in dem Video von der Frankfurter Börse gesehen, ratzfatz geht das, Käfig zu klein, Abhilfe sofort , ja oder nein und sei sicher wenn da nicht der hr gefilmt hätte, wären da noch ein paar andere offene Worte gefallen. Und wir können unser Gespräch auch damit beenden, es ist klar, daß Du persönlich nichts machen willst und fertig......
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • So jetz mal ganz locker hier...

    Es ist nunmal nicht jedermanns sache, irgendwo anzurufen und ne Menge Ärger zu produzieren. Sicherlich will das Veterinäramt auch nen Namen usw. als Ansprechpartner haben und schon steckt man da in der Sache drin. Sicherlich ist das Wohl der Tiere ein Grund, diese Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen, jedoch kann und sollte niemand dazu gedrängt werden. Ich finde es gut, dass Silent den Thread aufgemacht hat, denn ich hatte vor am Samstag dorthin zu fahren. Das werde ich auch trotzdem machen, aber nun kann ich mal gezielt auf die Tiere und Haltungsbedingungen achten.

    Ob ich das dann so gut mit der Kamera dokumentieren kann (schon allein das kann nämlich einiges an Ärger machen, wenn es ein Mitarbeiter mitbekommt, was da läuft), weiß ich auch noch nicht.

    Ich kann gut verstehen, dass Silent keinen weiteren Schritt geht (gründe s.o.) und ich finde deinen Tonfall mehr als unangebracht. Wenn du der große Tierretter bist, dann klemm dich an die Sache ran, die Lorbeeren sind dein. Und du hast sicherlich auch meinen vollen Respekt, wenn du dort etwas bewirken kannst. Aber wie gesagt, zwinge nicht andere Leute dazu ohne sie zu kennen.

    So nu darfste mich auch nieder machen, die Bühne gehört dir!

  • He Froop, ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit mir hast. Das letzte Mal, als Du hier ein so inhaltsreiches Posting abgelassen hast, ging es um Deine werdende Schullehrerkollegin, die sich ideenlos vom Forum ihre Diplopoden-Lehreinheit vorbereiten lassen wollte, kurz darauf hat dann eine quicklebendige vorbereitete Schülerin hier um Hilfe gebeten, hat vergleichsweise Spaß gemacht, der draufzuhelfen. Egal, was bin ich froh, daß ich nicht in NRW wohne und auch keine potentiellen Grundschulkinder mehr habe.........
    Ich will jetzt hier nicht auf den Duktus Deines ersten Absatzes eingehen, aber fahr hin und mach das Ding. Wenn Du nicht weiß, wie man bei einer Digitalkamera den Blitz ausschaltet und die ISO-Zahl erhöht, kann ich Dir auch draufhelfen. Und Froop, wenn die Fakten stehen und Du dann auch nicht in der Lage bist, dort beim Veterinäramt anzurufen und diese Anzeige zu machen, gib mir eine Rückkopplung, gib mir die Dateien und Dein Protokoll, dann spreche ich mit den Damen und Herren dort oder schreibe qua Amt, vielleicht ist ja sogar jemand dabei, die oder den ich in Sachen Wildtierhaltung ausgebildet habe, und schildere Ihnen Dein Problem, "daß es nicht jedermanns Sache ist, irgendwo anzurufen und eine Menge Ärger zu produzieren".
    Ich bin dann auch gerne bereit, für Dich dort einzuspringen, wenn das machbar ist...
    Und ich verpflichte mich auch, das Forum hier in dieser Angelegenheit immer auf dem Laufenden zu halten, definitiv.
    Ach so, da hatte ich auch noch mit den Kollegen vom Lehramt gesprochen, wegen der anderen Angelegenheit, "fact sourcing" scheint ja ein ziemliches Problem bei Euch zu sein, gehört aber nicht hierher.
    Aber vielleicht Heinrich Heine: "Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat zu allem eine Bemerkung. "
    In diesem Sinne warte ich gerne nächste Woche auf Deine "Ermittlungsergebnisse" aus Duisburg, hat mal wieder Spaß gemacht, mit Dir zu kommunizieren, schöne Grüße aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Na da bin ich mal der "Dumme" und liefer hier ne Bemerkung!!!
    Mach hier jetzt mal halblang!
    Ich finde Froops aussage zu Recht und eure Privaten Differenzen sollten hier raus bleiben (um was auch immer es sich handeln mag)!
    Ich finde deine Ausdrucksweise echt mies (auch wenn meine jetzt auch den Bach runter ist) und ich hab mich ziemlich überrumpelt gefühlt!
    Ich hab mich zurück gehalten, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass sowas hier nicht ins Forum gehört.

    Und wenn dus willst, dann lass dir die Dateien eben schicken und zeig sie an... aber mach hier nich son Terror!


    Entschuldigt bitte...aber mein Fass is übergelaufen... ich bin Neuling und hab mich zurückgehalten... aber das war zu viel!

    LG :D

  • 1. Ich habe und hatte kein Problem mit dir, da ich dich überhaupt nicht kenne. Ich habe nur ein Problem mit vereinzelten Beiträgen von dir, die einfach beleidigend und unangebracht sind. Das war damals bei der Lehramtssache so und ist nun schon wieder der Fall.

    2. Ich dachte das Thema wäre abgehakt, aber nochmal für dich: 90% der Lehramts-Studenten und Lehrer sind einfach soziale Menschen, was ja der Beruf auch verlangt. Es ist völlig normal und auch an der Tagesordnung (und das war auch früher nicht anders), dass man sich mit anderen austauscht über das was man vorhat und was man gemacht hat. So bringt jeder was ein und das kommt den Kindern zugute. Auch Materialien wie Kopiervorlagen, Bücher, etc. werden einfach so ausgetauscht - da staunst du :)

    3. Gerne stelle ich die Bilder und mein "Protokoll" hier hinein. Du darfst auch gerne mit deinen Wildhütern sprechen, allerdings wäre es wohl besser wenn du ihnen dann vom Zoogeschäft erzählst, und nicht von meinen Problemen. Aber das darfst du auch. Ist ja kein Geheimnis!

    Zu deinem Heine-Zitat: Das passt wirklich hervorragend hier hinein. Die Frage ist nur: Hast du es verstanden? Denn bemerkt hast auch du nicht viel, sehr wohl aber Bemerkungen gemacht, die mehr als überflüssig waren.

    Damit du nicht denkst, ich könnte nicht zitieren, hau ich auch nochmal eins raus:

    "Es ist immer gut mit einem Zitat abzuschließen. Wenn ein anderer es schon am besten formuliert hat und man es selbst nicht besser kann, stiehlt man einfach von ihm und verschafft sich einen starken Abgang." (American History X)

  • He Ihr Zwei, da will ich jetzt auch noch mal ganz kurz, bevor die Beiträge entfernt werden. Silent, da kann ich verstehen, daß Du Dir diese Jacke anziehst, habe ich jetzt erst gesehen, daß Du schon über 50 Beiträge in 6 oder 7 Wochen abgeliefert hast, nur weiter so......
    Und Froop, haste Dich aber mal richtig angestrengt, ich meine jetzt formal mit Deinem Beitrag, gegliedert und aufgezählt, nur die Zitierweise ist noch überholungsbedürftig, das mit dem (American...X), aber ich habe da auch noch eins (tatsächlicher Autor unbekannt): "Je höher der Affe steigt, desto bessser sieht man die......" und diese Woche stehe ich unten und gucke und nächste Woche guckst Du, wenn ich hochsteige mit Deinen Ermittlungsdaten und wenn wir dann für die Viecher was zum Guten ändern können, hat sich doch bei dem ernsten Hintergrund diese Schaunummer hier gelohnt, oder ? Ich denke zumindest für einen Teil der Forumsmitglieder hatte das jetzt doch auch einen gewissen Unterhaltungswert, mir hat es "Off Topic" mit Dir wieder mal richtig Spaß gemacht.
    Ich grüße Euch gerne aus Oberhessen, auch halblang, wenn's sein muß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hi,

    also ich habe diesen Beitrag von Anfang an verfolgt. Ich finde es gut, dass so was angesprochen wird und ich finde es auch gut, dass sich manche Leute hier so für die Tiere einsetzen. Es sollte sich nur in Grenzen halten, was hier ja nicht der Fall ist.
    Ich finde es sehr traurig, dass dieser Beitrag so missbraucht wird. Denn das Thema was angesprochen wurde, ist ein sehr schwerwiegendes. Es geht hier um `Tierquälerei` und das scheinen einige von euch aus den Augen verloren zu haben.
    Wenn ihr das Problem lösen wollt, dann bitte sachlich und nicht in Form eines Wettbewerbes in dem ihr beweisen wollt, wer gebildeter ist oder besser zitieren kann!!!!!!!! :thumbdown:
    Das soll euch mal zum nachdenken bewegen. ?( Ihr seit schließlich erwachsen und keine Kinder mehr die sich gegenseitig irgendetwas beweisen müssen!

    Mfg David

    Mfg David ;)