Zajac - das größte Zoofachgeschäft in Deutschland

  • Hallo ,

    meld mich auch mal wieder zu Wort , um mich unbeliebt zu machen .

    vorerst ich hab nichts mit Zajac am Hut ,bin kein Händler etc. .

    aber da Zajac nunmal verhältnismäßig nah ist 40km , fahr ich mehrmals im Jahr dorthin und schau mich dort um.

    ich möchte das jetzt aber etwas differenzieren. ich hab das dort bisher nicht so tragisch empfunden.

    1.Aquaristik:

    das Steckenpferd eh und je ist dort die Aquaristikabteilung , war es auch schon früher im kleinen Laden und da ist auch sicherlich die beste Kompetenz hinsichtlich Verkaufspersonal.

    sehr große Auswahl und durchaus gut genährte ,gesunde Fische.keine toten Fische im Becken,Pilzkrankheiten etc.

    2.Terraristik:

    Zoogeschäfte haben natürlich ganz andere Mindesthaltungsvorschriften als priv.Leute.

    dennoch empfand ich es bei meinem letzten Besuch recht großzügig und auch für "Zoogeschäfte" überdurchschnittlich.im Vergleich hab ich schon so meinchen Graus in kleinen Geschäften gesehen , da kam mir das kotzen , Iguanas in kleinen Becken etc.

    Bsp. Zajac,beim letzen Besuch je 50x50x50 Becken für Dendrobaten ,1-2St. ,verhältnismäßig bepflanzt ,gut strukturiert ,halbe Kokonuße als Versteck etc. , 1Morelia viridis in einem 2,5x1,5x1m Becken , 3Rhampholeon in einem 1x0,5x05m Becken gut bepflanzt etc. , das geht schon in Ordnung ,

    alle Becken sind Alukant-becken mir der Tierart entsprechenden Belüftungsflächen ,Beleuchtung je nach Art Hqi-Leuchtstoffröhre ,hab da bisher noch keinerlei Mängel gesehen und ich bin eigentlich mit den meisten Min-Haltungsvorschriften vertraut ,

    Spinnen-Skorpione-Mantiden etc. , ok die Tausis sind meistens wie auf dem Foto mit zu wenig Substrat, aber da muß man den Verkaufsfaktor und die Nische-Gliedertiere einbeziehen.hab noch kein Zoofachgeschäft gesehen wo 10-20cm Substrat ,damit man keine Tausis sieht ,hat.dennoch hat auch jedes Becken Korkröhren ,Tonschalen, Wasser und Futter.

    das ne amerik. Vogelspine ihre Brennhaare gelegentlich abwirft ist auch nicht abnormal ;).

    das einzige was mir beim letzten mal aufgestoßen war ,ist das Faultier . da hielt ich anfangs , das Becken ca.4-4-4 m Käfig etwas unangebracht und ich wußte noch nicht das Seile zu Decke der Halle führen , wo sie sich aufhalten können und auch mal ungestört vor den Augen der Besucher sind.

    letzendlich denke ich das angesichts der Größe des Geschäftes ,sowieso mehrmals jährlich das Ordnungsamt da ist und das wahrscheinlich alles in Ordnung ist,hinsichtlich Vorschriften etc..

    natürlich ist Zoofachgeschäft so ne Sache,Kompetenz des Verkaufpersonals fraglich ,oft [lexicon]WF[/lexicon] -Tiere.etc.,

    ich denke trotzdem das Zoo-Zajac ,ein gutes Beispiel für die meisten anderen Zoofachgeschäfte ist , viele Tiere sind Nachzuchten von priv.Züchterkontakten, Platz und Terrariengestaltung ist recht aufwendig ....

    lg Stefan

  • So, ich komm auch nochmal dazu zu schreiben.

    Ich war am Samstag da, habe mir alles dort angeschaut und bin mit gemischen gefühlen wieder rausgegangen.

    Zuerst zum Faultier: Ob es so großen Spaß dabei hat, an diesem Seil über die Besucher und Tiergehege herzuklettern, weiß ich nicht. Aber der Fall ist ja schon bekannt und anscheinend auch schon untersucht worden.

    Die Aquarien: Die meisten waren in ordnung - sauber, ausreichend ausgestattet. In einem lag allerdings ein toter Fisch :-/ Das möchte ich aber niemandem vorhalten, da er noch relativ "frisch" aussah... bis auf dass er tot war eben.

    Die Terrarien: Bei den Gigas müsste mehr Bodengrund sein, logisch. Aber wie schon gesagt - wozu ein Terrarium aufstellen, wenn die Besucher nichts sehen können. Das ist eben doch noch ein Unterschied zum Zoo. Da kann man verschmerzen, wenn das ein oder andere Tier nicht zu sehen ist - Im Zoohandel bedeutet das Umsatzverlust.

    Die restlichen Tiere: Bei den Mäusen gab es Satin- und Lockenmäuse, die als Qualzuchten gelten. Im "Behälter" für die männlichen Farbmäuse waren unterschiedlich alte und zu viele Tiere - Das ist aber leider normal in Zoogeschäften. Die Präriehunde hatten wie schon bekannt kahle Fellstellen. Dies war auch bei einigen anderen Arten erkennbar.


    Alles in allem wie gesagt ein gemischter Eindruck. Als Tierquälerei würde ich es direkt nicht bezeichnen, aber es könnte eben besser sein. Für eine Anzeige reicht es meines Erachtens nicht, aber ich bin kein Tierexperte. Wer sich berufen fühlt, möge sich sein eigenes Bild machen.

    jan

  • "Ich war am Samstag da, habe mir alles dort angeschaut und bin mit gemischen gefühlen wieder rausgegangen. "

    das trifft es ganz gut.das Faultier ist auf jedendfall ne Enttäuschung,sowas muß echt nicht sein für ein Zoofachgeschäft.

    ich denke es gibt da einfach unterschiedliche Kompetenzen , Ich würde es hinsichtlich

    1. Aquaristik ,inkluive Kois und Co.

    2. Reptlien als in Ordnung ansehen,

    das sind ,wenn ich es gerade rückblickend betrachte, auch früher die einzigen Sachen gewesen , bevor es so expandiert hat.

    ich schätze mal das da besseres Personal ist und man auch größeren Erfahrungswert hat.

    Thema Säugetiere , das ist immer der Bereich den ich total überfliege , da ist meistens der größte Auflauf an Besuchern und wenn da Knirpse mit Anhang vor "ach so süßen" Minischweinen oder Frettchen stehen , dann ist meiner Ansicht eh schon Hopfen und Malz verloren.

    nicht das ich die nicht ab kann ,sogar sehr gut . aber da artgerechte Haltungsbedingungen zu schaffen ist schon etwas komplizierter .

    nun hinsichtlich Zoogeschäften , gibt es aber auch Großteils viel mehr bullshit , wenn ich mir da viele kleine Geschäfte und fast alle Dehner ,Pflanzencenter mit Zooanhang und Freßnapf betrachte , wo ich an fast keinem Terra-Aquarium ohne falsche Kennzeichnung, katastrophalen Haltungsbedingungen und Überbesatz vorbei gehe.

    mein Fazit: schon lange , Zoogeschäfte sind Zoogeschäfte :D ; es geht um Geld und das verdirbt den Karakter.

    Meinchmal hat man Glück und findet eins dieser kleinen Geschäfte mit passionierten Terrarianern oder Aquaristikern als Chef , mit guten Bekannten des Chefs,ebenfalls "Passionierte" als Verkaufspersonal !!!

    wer suchet der findet .

    lg

    Stefan

  • ich war auch schonmal da, fand alles ganz passabel, bis auf die Preise ;)
    Also es gibt wirklich schlimmeres, als bei Zoo Zajac.
    Und bezüglich PETA könnte ich jetzt auch so manche Geschichte erzählen...
    ich sag nur soviel: Nicht immer helfen die Maßnahmen der Tierschützer den Tieren...

  • Hey,
    also zu den wirklich üblen Haltungsbedingungen, ich hab schon beim Veterinäramt angerufen und die mobilisiert (war allerdings bei Pferden, nicht im Zooladen) das geht sogar anonym. Das Problem dabei ist, daß die nicht einfach so (auf Privatbesitzt) kommen dürfen, sondern sich Wochen vorher schriftlich anmelden müssen. Dann ist halt meistens schon alles kurzfristig aufgemöbelt oder weggeschafft (so auch in dem Fall).
    Wenn man nach "eigentlichen" Haltungsbedingungen geht dürfte in Zooläden Vieles gar nicht angeboten werden. Frettchen und ihre Beute in einem Raum z.B. bringt die Beutetiere in ständigen Streß, weil sie die Räuber riechen müssen. Präriehunde sind als Ottonormalverbraucher fast nicht artgerecht zu halten, ect...
    Aber der Baumarkt um die Ecke verkauft Chamäleons. Die Verkäufer haben keine Ahnung (nicht mal was Käfiggröße für'n Hamster angeht, geschweige denn Haltungsbedingungen von Exoten), die Käufer leider oft auch nicht und so gehen die Tiere ratz fatz ein. Im Moment gibt es da nichts, was man dagegen tun könnte. Zumindest von gesetzlicher Seite her.
    Gute Seiten wie die hier bauen und die Infos immer wieder weiter geben, das hilft. Die Leute halten die Tiere ja nicht schlecht, weil sie sich an ihrem Leid ergötzen, sondern es oft einfach nicht besser wissen. Und da hab ich schon gute Erfahrungen mit gemacht, Leute drauf anzusprechen und ein bisschen zu erklären, was die Tiere brauchen. Stieß in den meisten Fällen auf reges Interesse.
    Grüßle,
    Stef