Aphistogoniulus corallipes - unterschiedliche Arten?

  • Hallo,

    bei der Durchsicht meiner Fotos ist mir aufgefallen, das ich in Mantadia/Andasibe zwei Tiere fotografiert habe, die sich doch etwas unterscheiden. Zum einen sind es die roten bzw. gelben Füße, zum anderen ist auch die Zeichnung etwas unterschiedlich.

    Laufen nun beide unter Aphistogoniulus corallipes, oder handelt es sich hier um zwei verschiedene Arten?

    Gruß, Arne

    Hier die "roten":

    und hier die "gelben":

  • Hi,

    ich könnt mir vorstellen dass es die gleiche Art ist und die verschiedenfarbigen Füße
    durch Aphistogoniulus corallipes spec. "red leg" bzw. Aphistogoniulus corallipes "yellow leg"
    oder so genannt werden.

    Genau weiß ich es leider nicht. Ist bei Vogelspinnen manchmal so. :rolleyes:

    LG, Julian

  • Es gibt mehrere Arten der Gattung Aphistogoniulus, die auch alle auffällig bunt gefärbt sind. Vielleicht handelt es sich bei der oberen um eine andere Art als A. corallipes. Hast du noch mehr Fotos von der oberen Art, eventuell würde das weiterhelfen.

  • Ups, gerade die mit den roten Füssen habe ich für die A.corallipes gehalten. Welcher von denen ist es denn nun?

    Gibt es die Beschreibung eigentlich irgendwo als pdf?

    peter

    Mehr Fotos? Ja, eigentlich jede Menge Tausis und Kugler, und es sind glaub ich auch ein paar nette Aufnahmen dabei :) . Aber ich bin gerade erst am sichten... das dauert noch ein bißchen.

    Allerdings benötigt "Mitsinjo" Fotos, und ich möchte zumindest in Grundzügen dazu schreiben, was bei ihnen dort so rumkriecht. Daher diese kleine "Vorabrecherche".

    Hier zwei weitere Fotos:

    Und um die Verwirrung komplett zu machen ein Tier aus Hiaraka/Masoala mit dunklem Kopf. Auch ein Aphistogoniulus sp.?


    Gruß, Arne

  • Hi Arne
    Ich habe auch Fotos verschiedener Spezies. Die "Roten" stammen aus der Masoala-Gegend, die "Gelben" aus der Region um Andasibe. Auffallend ist auch die Färbung der Analklappen, die bei Aphistogoniulus corallipes m.W. üblicherweise rot sind, bei den Tieren mit den roten Beinen aber dunkel gefärbt sind.

    Rote Füsse, schwarze Analklappe
    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/sonstiges/tf04.jpg]


    Rote Füsse (mit leicht gelblichem Einschlag), rotbraune Analklappe
    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/sonstiges/tf06.jpg]


    Gelbe Füsse, rote Analklappe (m.E. Aphistogoniulus corallipes)
    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/sonstiges/tf07.jpg]


    Und hier noch ein Bild der Tiere, die ich 2 Jahre lang im Terrarium hielt:
    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/tiere/arthropoda/uebrige/sp_paarung04.jpg]


    Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter (27. Februar 2008 um 09:26)

  • Also der A. corallipes ist der mit den roten Füßen die ins gelbe übergehen.

    Die anderen 2 abgebildeten Arten gehören wahrscheinlich auch zur selben Gattung. Werde die Tage mal die Arbeiten von Jeekel und Saussure durchgehen ob eine Beschreibung (zumindest der Färbung) passen könnte.

  • Hallo! ich arbeite grad an den Aphistogoniulus...
    Also, A. corallipes hat definitiv einen schwarzen Ringhinterrand auch an den Körperringen. Die Fundorte der Art sind bis jetzt fast alle aus dem Süden, also eher in trockeneren Übergangsgebieten. Ich bezweifle sehr dass diese Art in der Mitte vorkommt (und importiert wird). Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher, unbeschriebener Arten.
    Die Rote Art mit schwarzen Flanken und goldenen Beinen, relativ wenigen Ringen ist Aphistogoniulus sakalava (hier fehlt mir allerdings noch das Männchen, aber die Färbung ist einmalig). Hier habe ich Torotorofotsy als Fundort. Nicht zu weit von Perinet entfernt. Die Art gibt es auch im Handel. Ich ärger mich grad, dass ich davon nicht ein Männchen gekauft habe
    Die sehr große, weitverbreitete Art mit schwarzen Punkten, und auch auf dem Rücken mit einer schwarzen Punktreihe ist Aph. erythrocephalus (bei Jeekel als Aph. quadridentatus). Aph hova ist sehr ähnlich, fast identisch gefärbt, hat auch die gleiche Größe und Ringanzahl und ist nur anhand der Begattungsbeine von A. erxthrocephalus zu unterscheiden.

    In Nordmadagaskar kommt allerdings eine noch unbeschriebene Gattung der [lexicon]Spirobolida[/lexicon] vor, welche eine etwas mattere rot-schwarz Färbung (nicht glänzend) aufweist, welche allerdings von der Größe her APhistogoniulus recht ähnlich sieht (nur etwas dicker)

    Des weiteren wurden Tiere aus dem Trockenwald (zumindest in den USA) importiert, welche eher den Pachybolus ähneln, also sehr dick und plumb.

    viele Grüße!

    -Thomas

  • Na Thomas, so was mußte ja jetzt kommen... :lol:

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Die mit den gelben (goldenen) Füssen sind demnach Aph. sakalava, der Rest ist Aph. [lexicon]sp.[/lexicon] - und alles was hier in den Terrarien rumstolpert ist gar nicht Aph. corallipes (?).

    Gruß, Arne


  • Ja genau, so könnte man es zusammenfassen. ich habe selber A. corallipes gesammelt, und er scheint nur in einem kleinem Gebiet im Südosten Madagaskars vorzukommen. Die Art ist auch sehr dunkel gefärbt, völlig anders als die im Handel angebotenen Arten.
    Dummerweise wurde die Art von Demange vor 30 Jahren wiederbeschrieben, nur die Tiere die er hatte gehörten garnicht zu A. corallipes, sondern zu einer unbeschriebenen Art...

    Naja, wenn der Artikel mal publiziert ist, verknüpfe ich ihn hier.
    Hier ist mal ein Photo von einem A. corallipes Weibchen

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für ganzen Informationen.

    Damals hatten wir bei der Bestimmung leider das Problem, dass die hinteren [lexicon]Gonopoden[/lexicon] des Exemplares gefehlt haben. Ich glaube wir hatten da auch mal deswegen gemailt gehabt.

    Vielleicht wird der normale "Firemillipede" ja doch noch irgendwann (von dir) beschrieben.

  • Hallo,

    Nach 10 Jahren möchte ich dieses Thema wieder aufgreifen, da ich durch Zufall jetzt einen Aphistogoniulus mit roten Beinen habe.

    Es ist eine Dame, ca 13 cm lang und sehr propper - einen knappen Zentimeter breit, ca. 57 Segmente. Woher sie kommt, weiß ich nicht, da sie mir als Centrobolus spec. Mosambik verkauft wurde. Sie hat rote Beine, in den Körperstreifen kein erkennbares Gelb, sondern nur rot/schwarz. Der Telson und der Kopf sind dunkelrot.

    Die Bilder sind sehr schlecht, da die Dame doch sehr unkooperativ ist. Deshalb habe ich an verschiedenen Tagen fotografiert und dadurch sehen die Farben auch so verschieden aus. Es ist aber ein und derselbe Wurm.

    So ThomasW - Du bist dran. Wer ist das?

    Lieben Gruß Karola

  • Mit diesen roten Beinen ist das ein Hova? Ich denke, Hova sind die mit rot-gelb-schwarz gestreift und gelben Beinen - siehe hier:


    Da meine Fotos nicht so toll aussehen, noch eine Präzisierung: Mein Rotfuß sieht so aus, wie der auf dem Foto auf der Hand in Beitrag 4 in diesem Thread.

    LG Karola

    Einmal editiert, zuletzt von Karola (18. Juli 2018 um 22:30)

  • Es ist wirklich schwierig die Aphistogoniulus nur anhand von Färbung und Segmentzahl auseinanderzuhalten.

    Die einzige andere Art welche ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe waren Aphistogoniulus erythrocephalus. Deutlich größer als A. hova, auf dem Rücken eine Reihe schwarzer Punkte welche man besonders beim spiralig aufgerollten Tier sieht.

    Viele Grüße

    -Thomas

  • Na, das macht ja die Verwirrung wieder komplett ;)

    Da ich von Solaris auch die Aphistos habe/hatte, die wir hier alle A. hova nennen, kann ich mir vorstellen, dass die von mir vorgestellte Dame doch ein anderer Aphisto ist, eventuell ein Aphistogoniulus erythrocephalus.

    Sie ist auf jeden Fall viel voluminöser (also nicht nur länger, sondern auch breiter bzw. wuchtiger) als die Hovas und hat diese Punktreihe auf dem Rücken. Die Beine sind durchgehend rot.

    Das wollte ich nur noch mal abschließend von mir geben.

    Zur Zeit hat sich nun ganz verkrochen, sodass ich nichts mehr von ihr sehe. Wenn sie noch mal rauskommt und man bessere Fotos machen kann, greife ich das Thema vielleicht noch mal auf.

    LG Karola