Spiro spec 1: seltsame "Blase"

  • Hallöchen zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem...Und zwar haben zwei meiner Spiro spec 1 so eine seltsame Blase auf Höhe des Segments, auf dem beim Männchen die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] sitzen sollen. Das Ding ist nur: betroffen sind ein Männle und ein Weibchen.... Was kann das sein? Wenn es beides Männchen wären, hätte man ja denken können, dass es etwas mit der Paarung zu tun hat, oder? *grübel* Aber bei dem Mädel...?
    Mir ist auch aufgefallen, dass bei beiden das betroffene Segment ein wenig seltsam "verschoben" aussieht...

    Den beiden scheint es auch nicht sehr gut zu gehen. Sie sondern sehr viel Wehrsekret ab und haben den Kopf ständig eingerollt, während der Rest sich ab und an mal ausstreckt...

    Die anderen Füsser in dem Becken sind top fit.

    Was können die armen Krabbler denn bloß haben? Ich hoffe sehr, dass es irgendwie normal ist, kann es mir aber schlecht vorstellen, da die Tiere wie gesagt auch krank wirken....

  • da muß ich Sol zustimmen, auf den Bildern ist nur ein Männchen zu sehen.

    Wenn das bei einem Männchen und einem Weibchen gleichzeitig so ist, dann haben sie vermutlich zuvor gepoppt. Denn sie putzen sich danach immer noch ne weile.

  • Hallo ihr beiden...

    Erstmal danke für die Antworten!

    Also es kann schon sein, dass ich jetzt nur Fotos des Männleins reingestellt hab. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht zwei Jungens sind, denn ich hab ja zwei Pärchen und die beiden gesunden sind eindeutig Mann und Frau. ?(

    Wie auch immer, sie haben sich seither nicht groß bewegt - kein Anzeichen dafür, dass sie sich putzen, geputzt haben oder noch planen das zu tun... :( Die Blase hängt da immer noch.

    Mal ne Frage: Stülpen beide Geschlechter bei der Paarung so'ne Blase (wie heißt das denn eigentlich richtig?) aus? Ich dachte das machen nur die Männer...

    @Solaris: Hoffe die Frage ist nicht allzu blöde, aber was hat dieses Ding mit der Häutung zu tun? *grübel*

    Was soll ich nun tun? Sie von den anderen trennen? Sie eingraben oder auf das Substrat legen?? Da die beiden gesunden Tiere nachts immer ziemlich aktiv sind, mache ich mir ein wenig Gedanken darüber, ob sich die beiden "kranken" nicht zu sehr durch diese Aktivität stressen lassen...

  • Hi,

    Das weiße Ding ist die [lexicon]Coxalblase[/lexicon] (da hat sich die Lexikonfunktion doch gelohnt :D ).
    Wie schont erwähnt sieht man sie während und teilweise nach der Paarung beim Putzen. Wahrscheinlich sieht man sie auch wieder, wenn die Männchen die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] mit neuem Sperma laden.
    Bei Weibchen können auch in seltenen Fällen die Vulven zu sehen sein, siehe >HIER<.

  • Guten Morgen! :)

    Vielen Dank für die vielen Infos!
    Ich habe mir die Füßer nochmal genau angeschaut. Es handelt sich wohl doch bei beiden Tieren eher um die [lexicon]Coxalblase[/lexicon]. Den Link zu den Vulven habe ich gelesen und mir die Fotos angeschaut, aber da sieht man deutlich, dass es am zweiten Segment ausgestülpt ist. Bei meinen beiden ist es eher weiter hinten.

    Ich habe die beiden über Nacht in eine separate Box getan, damit ich sie besser im Blick habe. Sie haben sich nicht bewegt und nicht gefressen und liegen immer noch auf dem Substrat. Die [lexicon]Coxalblase[/lexicon] ist noch immer dort.

    Langsam fange ich echt an mir Sorgen zu machen.

    Sie sind übrigens nicht so blass, wie es auf den Fotos wirkt (kommt vielleicht durch den Blitz?). Sie sehen eigentlich so aus, wie sie schon immer ausgesehen haben und unterscheiden sich farblich auch nicht von den beiden anderen Tieren...

    Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun? Ins große Becken zurück? Eingraben oder einfach auf dem Substrat liegen lassen? Bin ratlos...

  • Ok, dann lasse ich sie einfach in Ruhe. Sollten sie sich wirklich häuten wollen: Können sie das an der Erdoberfläche bei genügend hoher LF? Sonst würde ich sie nachher vorsichtig mit Substrat bedecken...

    Ich hoffe sehr, dass du Recht hast, Solaris. Mich beunruhigt nur diese [lexicon]Coxalblase[/lexicon] so sehr... Wieso haben sie die bloß draußen...? Naja, ich werd's ja sehen. Ist nur immer blöd, wenn man so ein wenig hilflos dasitzen und abwarten muss. :(

  • Ich möchte hier niemanden beunruhigen aber vor dem Ableben kommt es teilweise auch vor dass die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] ausgestülpt werden :S
    Das Putzen/Auffüllen dauert eigentlich nicht so lange...

  • Hallo Peter,

    wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt nicht mehr beunruhigt als vorher... Ich habe mir schon gedacht, dass irgendwas da nicht stimmen kann und hatte ja als schlimmste Vermutung, dass die beiden sterben.

    Sie liegen nach wie vor zusammengerollt mit heraushängender Blase auf dem Substrat. Riechen tun sie noch nicht, aber sich bewegt oder gefressen haben sie auch nicht. Kein Stück. ;(

    Wenn ich da nur etwas machen könnte...

  • Zitat

    Ich möchte hier niemanden beunruhigen aber vor dem Ableben kommt es teilweise auch vor dass die Gonopoden ausgestülpt werden :S

    Ja das kann ich bestätigen, denn ich hatte wohl doch zwei männliche Malayen, wies aussieht. Denn der hat seine [lexicon]Gonopoden[/lexicon] ausgestülpt und es ist eindeutig das er stirbt :(

  • Hm, also die beiden Füßer liegen da immer noch... sie leben, aber bewegen tun sie sich nicht groß.
    Ich habe gestern ein wenig Wasser in die Box gesprüht, da haben sie ganz schön lebhaft gezappelt vor Schreck.
    Von Häutung ist bisher nix zu sehen und die [lexicon]Coxalblase[/lexicon] ist bei beiden noch immer ausgestülpt.

    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig doof, aber: Wie lang dauert es denn, bis so ein Füßer stirbt...? Ich meine, ich möchte ihnen ungern dabei zusehen, wie sie sich quälen und würde sie ggf. erlösen wollen (wie?!). So kann es ja schlecht weiter gehen.

    verzweifelte Grüße
    Jenny

  • Hey Jenny!
    Wie lange es dauert, bis ein Füsser stirbt, ist sicherlich von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Da bei mir bis jetzt auch noch keiner einen langsamen Tod sterben musste, kann ich Dir nicht einmal eine ungefähre Angabe "liefern"...
    Ich kann Dir aber sagen, was Du machen solltest, wenn Du das Trauerspiel nicht mehr aushalten kannst und Du Dir sicher bist, dass eine Besserung auszuschließen ist: Verabschiede Dich und pack die kleinen Kerle in die Gefriertruhe.
    Dort sollten sie innerhalb kürzester Zeit, und relativ schmerzlos, "einschlafen".
    Jedenfalls wurde diese "Methode" bisher immer empfohlen, um unnötiges Leiden zu beenden...
    Tut mir echt leid für Dich :(
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hey ihr!

    Also nachdem ich nun wirklich schon fast davor war die beiden Tiere zu erlösen, hat sich nun doch einer gehäutet! Man, bin ich erleichtert! Der zweite häutet sich dann bestimmt auch noch und ist ebenfalls nicht totkrank!
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin! *hüpf* :D

    Der frisch gehäutete Füßer sieht noch recht blass aus, vor allem die Beinchen. So lange er sich noch nicht von sich aus zum Futter bemüht und durch die Gegend läuft, lasse ich ihn in der Box. Oder soll ich ihn schon ins große Terra zurück setzen? Ich denke mal, er muss erst noch in Ruhe "aushärten" oder?

    Danke für die vielen Tipps. Und @solaris: Da hast du dann wohl richtig gelegen, mit deiner Vermutung. Respekt! :thumbup: Ich als "Newbie" hätte niemals an eine Häutung gedacht, so wie die beiden drauf waren!

    Jan: Ja, ich hätte mich wohl auch für die Froster-Methode entschieden, wenn ich einen hätte erlösen müssen. Ich kenne das z.B. von meinen Achatschnecken auch so. Wollte nur mal nachfragen, wie ihr das mit den Füßern handhabt. Gott sei dank, bleibt mir das ja jetzt erstmal ersprart. Trotzdem Danke! :)

  • Hallo Thuja,

    da bin ich aber jetzt auch froh! Habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, auch weil die Tiere ja von mir sind. Hab schon nachgeschaut, ob ich noch ein Männchen für Dich hab. Aber das hat isch dann erledigt, gottseidank.

    Viele Grüße, Andrea