Schöne Überraschung

  • Hi,

    nachdem mein Männchen von Mardonius parilis acuticonus schon draußenwar, kam heute auch noch mein Weibchen nach langer Zeit raus. Sie hat gefressen und als ich gerade rein kam, sah ich das (siehe Bilder).Ist jetzt sicher, das das Weibchen schwanger wird und Eier legen wird? Wie lange wird das dauern und wie groß ist die Chance das das Weibchen das überlebt?
    Muss ich jetzt noch irgend was besonderes beachten? Hoffe die Fragen stören euch nicht, aber das ist meine erste "Schwangerschaft" und nachdem vor etwa 1 Woche mein anderes Weibchen von Mardonius parilis acuticonus gestorben ist, ist das echt etwas schönes!Da ich auch nur noch die Beiden von der Art habe und meine 3 Gigas.

    Mfg David

    Bilder sind mit dem handy gemacht deshalb ist die Qualität nicht so gut!Aber ich denke man erkennt trotzdem alles!



    Mfg David ;)

  • Eine Paarung ist leider noch keine Garantie dafür, dass das Weibchen dann auch wirklich Eier legt. Je mehr Paarungen stattfinden desto wahrscheinlicher ist, dass das Weibchen auch dann Eier legt, meist innerhalb von einigen Wochen.
    Bei den meisten Arten sterben die Weibchen einige Zeit nach der Eiablage, teilweise legen sie aber einige Wochen/Monate später noch mal welche.
    Bis die Larven schlüpfen dauert es ca. einen Monat.

    Aber die Chancen bei der Art stehen gut dass sie für Nachwuchs sorgen, da sie ziemlich vermehrungsfreudig ist ;)