• Ich habe da mal ne Frage. habe ich das richtig verstanden
    das die Kugler bei uns Saftkugler heißen und aus dem Ausland Riesenkugler? Die
    Kugler aus Madagaskar, sind bei uns ja nicht zu halten. so habe ich das jetzt
    verstanden. aber wie ist das mit den Kuglern aus Thailand oder Tansania oder
    so. ich verstehe ja das die aus Madagaskar zum Beispiel die Kälte brauchen aber
    irgend welche anderen größeren als die bei uns muss man doch halten können.

    Will mir keine halten aber es interessiert mich halt. ?(

    Mfg David :D

    Mfg David ;)

  • Richtig, die einheimischen Kugler sind Saftkugler (Glomerida), die tropischen (Südafrika, Madagaskar, Südostasien, Indien) sind Riesenkugler (Sphaeroteriida). Naja, mittlerweile gab es doch einige Forstschriite in sache haltung und sogar Zucht von Riesenkuglern. Die Haltung von z.B Arthrosphaera [lexicon]cf.[/lexicon] brandtii würde ich mal als relativ problemlos bezeichnen und sogar die Zucht und Aufzucht ist in einem dokumentierten Fall >HIER< geglückt. Einige der madagasischen Arten scheinen sich mittlerweile auch besser halten zu lassen und >HIER< ist sogar eine Eiablage erfolgt.
    Wahrscheinlich hat dies aber auch mit der "besseren Qualität" der Tiere zu tun. Früher wussten weder (Groß-)Händler und der normale Halter, wie man diese Tiere verpflegt und die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand, wenn sie im Terrarium ankamen so dass sie nur noch sterben konnten.
    Mit den asiatischen Arten haben hier bisher nur wenige Leute Erfahrungen gemacht (ich selbst noch gar nicht), aber ich würde sie als besser haltbar bezeichen, da sie nicht aus so sehr speziellen klimatischen und vegetationsmäßigen Verhältnissen stammen wie die Riesenkugler aus Madagaskar. Bei dem kleinen bunten Kugler aus Thailand handelt es übrigens um einen Saftkugler, wahrscheinlich aus den Gattung Hyleoglomeris.

  • Hi,


    ich danke dir erst ein mal für deine schnelle Antwort. Das es schon solche
    Fortschritte gibt in der Haltung der Kugler wusste ich nicht. Dann kann man
    vielleicht doch noch mal überlegen sich welche Anzulegen. Habe ich das richtig
    verstanden, dass sich Saftkugler besser/erfolgreicher halten lassen? Meinst du
    mit den bunten die Regenbogen Saftkugler? (Bild unten)


    Mfg David


    Mfg David ;)

    Einmal editiert, zuletzt von David (29. Januar 2008 um 19:57)

  • Die Saftkugler aus den gemäßigten Breiten sind, außer Arten wie z.B. Glomeris marginata, nicht so leicht zu halten, aber bei den tropischen Saftkuglern könnte es besser funktionieren.
    Genau diese Art meine ich mit den Thai-Saftkuglern :)