Tillandsien

  • Hallo ihr, ich habe jetzt seit einer Weile A. gigas die entwickeln sich ganz prächitg. Nun hab ich mir aber überlegt in mein Terra ein paar Tillandsien zu setzen. Ich hab mir hier schonmal umgeguckt aber nur einen Bericht von 2004 über Tillandsien gefunden. Ich würde gerne auch welche in einer Kokosnussschale auf den Boden setzen, sind die giftig für die Füsser wenn sie an diese rankommen?
    Am besten befestigen tut man sie übrigens mit Tillandsienkleber, den gibts in fast jedem größeren Gartenmarkt.
    Danke schonmal im vorraus.
    Liebe Grüße
    Die Ruby

  • Hi, Ruby,
    Tillandsien kann man schon gut fuer die Terras als Aufsitzerpflanzen auf den Kletteraesten verwenden.
    Das dumme nur daran ist, das die meisten Arten dieser Pflanzenfamilie sehr empfindlich auf kalkhaltiges Wasser reagieren(beim Anspruehen), muesstest also zweigleisig fahren und kalkarmes Wasser fuer die Pflanzen verwenden, dann geht das gut.
    Giftig sind sie fuer die Fuesser nicht, habe selber auch ettliche in den Terras.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Tut es den Füssern denn was wenn ich mit Regenwasser sprühe?


    Hab mal noch ein Foto vom terra ;) Da sitzen 2 A.gigas drinnen, Männchen und weibchen. Vllt. hat ja noch jemand verbesserungsvorschläge fürs Terra ;)
    Liebe Grüße
    Die Ruby



  • Regenwasser ist in Ordnung, in der Natur regent es ja auch ;)


    Bei der Bromelie (rosa Blüte) wäre ich vorsichtig, falls du noch andere Arten dazu setzen willst. Telodeinopus aoutii fanden diese sehr lecker, sind aber an ihr gestorben. Die A. gigas rührten sie aber nie an. Ansonsten sieht das Becken gut aus :thumbsup:

  • Hallo nochmal, danke für den Tip mit der Bromelie. . . . hab sie nur erstmal wieder rausgenommen, weil ich bissel bedenken hatte wegen dem Dünger. . . . die bei Ikea meinten zwar sie wär nicht gedüngt aber naja. . . . wie gesagt erstmal wieder rausgenommen und in ein paar Monaten kommt sie wieder rein. Hast du ne Ahnung warum die A. gigas da nicht ran gehen? . . . Ich hatte nicht vor weitere Arten reinzusetzen.
    Liebe Grüße
    Die Ruby