Riesenkugler legt Eier

  • Hallo Zusammen,

    auf der Börse in Mannheim habe ich mir 2 Riesenkugler zugelegt (link). Angeblich aus Madagaskar und max. 12 cm. Dabei sind sie vielleicht 5cm lang (aufgerollt) und ich glaube auch dabei bleibt es. Demnach zweifle ich auch an den anderen Angaben (Herkunft, etc).

    Nun, jedenfalls habe ich mir vorerst nur 2 Kugler mitgenommen, da ja Kugler bekanntlich schwerer zu halten sind. Die beiden waren sehr aktiv die letzten Tage, also ungewöhnlich oft zu sehen (im vorderen laubfreien Teil des Terrariums).

    Und heute, als ich Zeus fotografieren wollte, sehe ich da ein paar Kügelchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zeus (pardon, heißt jetzt Hera ;) ) diese (Eier?) gerade gelegt hat. Denn beim Hochheben waren da noch viele mehr, und auch an ihr hingen noch einige. Ich hab sie dann gleich zurückgesetzt und sie schien auch unbeirrt weiterzumachen, womit sie zuvor beschäftigt war. Ruhig dasitzen langsam rückwärts gehen und den Hintern in den Boden zu stecken (mehr war eben nicht zu sehen).

    So, ich hänge dazu mal 2 Bilder an.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei der Aufzucht von Kuglern (außer jede Menge Kalk) Bestimmtes zu beachten gibt ?

    Habe mir gedacht, ich lass sie am Besten mit in dem Terrarium, in dem sonst nur noch Hera und Apollo sind.

    VLG und ein gutes neues Jahr,

    Martin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    na, das sieht doch gut aus. :thumbup:
    Jetzt musst du Geduld haben. Ich würde möglichst nichts ändern an den Bedingungen. Dass sie die Eier an der Oberfläche legt erstaunt mich allerdings, da trocknen die doch zu leicht aus. Aber vielleicht sollte man der Mutter vertrauen.

    Das mit der Endgröße muss nicht sein, die können trotzdem weiterwachsen. Meine Kugler haben sich nach der Eiablage wieder gehäutet und sind weiter gewachsen mal sehen ob das weiterhin klappt. Thomas hat sowas mal erwähnt.

  • Hallo,

    Ich finde, der Boden sieht viel zu feucht aus- das könnte erklären, warum das Weibchen die Eier nicht eingräbt..?

  • Moin!!!
    Also wenn ich gerade gesprüht habe sieht mein Substrat genauso feucht/nass aus.
    Die Tatsache, dass der Kugler überhaupt Eier legt, spricht doch eher für relativ gute Haltungsbedingungen....
    Vielleicht kann man die Eier, damit einem Austrocknen dennoch vorgebeugt werden kann, trotzdem später mit Blättern o.ä. bedecken.
    Aber ich hab da ja in der Beziehung echt keine Ahnung :rolleyes:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Huch, erst mal danke für Eure Antworten. Hab ich doch glatt vergessen, das Thema zu abonnieren und davon gar nix mitbekommen.

    Ja, der Boden sieht durch das Blitzlicht viel nasser aus. Und im vorderen Bereich, wo auch die Trinkschale steht halte ich es auch feuchter. Also ich hab die Eier nun geteilt (eine Hälfte belassen und etwas mit Laub abgedeckt, und die andere Hälfte in die Babystation umgesiedelt (A. rubropunctatus - Babies mit ca. 3cm Länge).

    Da bin ich mal gespannt. Wenn die Jungen schlüpfen, werd ich auch mal etwas stärker Kalk zugeben.


    VG, Martin. :)

  • Hi Andreas,

    da gibt es nicht viel Neues zu berichten. Hab grad vorhin mal dananch geschaut. Es scheint noch nix geschlüpft zu sein. Die Eier sehen aber noch gut aus. Sobald ich was Kleines krabbeln sehe, geb ich das (wenn möglich mit Bild) hier bekannt.


    VG, Martin.

  • Hi


    sieht gut aus!


    Na dann alles gute und viel Glück!


    Halt uns am laufenden!!


    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,

    nun komm ich mal wieder dazu hier die Neuigkeiten der Kleinen zu posten. Also wegen Reinigungsarbeiten im elterlichen Terrarium hatte ich alle Eier in eine Heimchenbox umgesiedelt. Der erste Minikugler war am 29.03.2008 sichtbar (was bei einem zusammengerollten Durchmesser von ca. einem halben Millimeter nicht gerade einfach ist).
    Das heißt also, dass dieser nach 2 1/2 Monaten geschlüpft ist ?!?

    Heute habe ich mal wieder reingeschaut, und da scheinen sich einige zu tummeln:

    Das Muttertier ist mittlerweile leider verstorben ;( , der Vater flitzt ;) dafür gesund und munter im Terrarium umher.
    Demnächst werde ich eine Volkszählung veranstalten, da ich diese wieder wegen dem besseren Mikroklima von der Heimchenbox in das große Terrarium rücksiedeln werde.

    Dann gibt es wohl wieder News.

    Sonnige Grüsse, bis bald,
    Martin.

  • Na dann mal einen ganz herzlichen Glückwunsch Martin!!!
    Damit wärst Du, wenn mich nicht alles täuscht, die "Nummer zwei" hier im Forum.
    Da kann man nur hoffen, dass es bald noch mehr werden.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Oh, danke für die Glückwünsche,

    und danke auch Solaris für den Tipp mit den Kotbällchen.

    Gruß,
    Martin.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich habe mir schon vor längeren gedacht mir Riesenkugler anzuschaffen aber ich finde im Netzt keinen der welche verkauft könnt ihr mir helfen.

    Das Problem ist ich komme aus Österreich und ich könnte nur welche kaufen wenn auch der Verkäufer einen Tiertranport machen würde.

    Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

  • Hi Green,

    dir ist aufgefallen das das 2008 geschrieben wurde und der poster wohl nichtmehr dabei ist.
    Ich hab mich mit dir nicht beschäftigt, aber Kugler sind nicht so einfach zu halten.

    Es gibt sie schon zu kaufen wenn man danach sucht. Das sind alles Wildfänge und oft gehn die schneller ein als erhofft. Das ist Ausverkauf der Natur und sollte unterbleiben.

  • Hallo oceanman,

    Ja ich habe das gesehen das es schon sehr alte Beiträge sind daher dachte ich auch das es schon fortschritte gibt in dieser richtung.

    Mir gefallen die Riesenkugler da sie schön anzuschauen sind.

    Und die Saftkugler sind doch schon sehr sehr kleine dinger.

    Gruß Green Dragon

  • Nun gut, die Optik ist der schlechteste Ratgeber um sich Tiere anzuschaffen.
    Hier sollte deine Erfahrung in der Tierart deine mögliche Auswahl bestimmen.
    Du wirst keine Freude haben wenn dir alles eingeht, such bitte was anderes für dich.