Coralli oder Spec. 1? [Aphistogoniulus sp.]

  • Hi zusammen,

    ich habe ein paar Würmchen entdeckt, kann die Art aber irgentwie nicht zuordnen?
    Ich hatte zuerst Spiro spec. 1 in dem Becken wo jetzt die Corallis drin sind.
    Er ist leicht rötlich mit schwarzen Streifen, wenn ich mich nicht täusche sind sogar die Fühler leicht orange, darum meine Vermutung, dass es vielleicht Corallis sind. Könnt ihr etwas dazu sagen?
    Achja, er ist ca 3cm lang und 4mm breit.

    lg Pascal

  • Hallo
    naja man kanne snicht so gut erkennen was es nun genau sein könnte aber Spec1 kann man ausschließen. Die sind viel heller in der Größe ganz hellbeige und schlanker. Irgendwann fangen sie dann an sich leicht bräunlich zu färben und bekommen blasse Streifen in grünlich und orange.Gibt hier auch Bilder.

    Alos könnten das e Corallipes sein, wenn du sonst keine Füßer in dem Terra drinne hattest oder vtl von wem paar Larven einer Art eingeschleppt hast.

    Glückwunsch auf jeden Fall.

    Gruß
    Kunkel

  • Hi Uli,

    sonst halte ich nur noch A. gigas und die sind noch nicht geschlechtsreif (sollten zumindest).
    Wobei... Das Männchen für mein Coralli Weibchen habe ich erst seit Oktober und die Würmchen sind schon vorher aufgetaucht... Es sei denn ich habe Jungtiere von beiden Arten... Naja ich lass mich überraschen, nach 1-2 Häutungen sollte man die Art schon besser erkennen können.
    Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, der auch schon Coralli NZ's hatte?

    lg Pascal

  • Hallo,

    Blöde Frage: Hast du das Corallipes-Weibchen denn schon [lexicon]adult[/lexicon] bekommen? Dann kanns sein, dass sie schon befruchtet war und munter Eier gelegt hat, auch ohne Mann... :)

    Spec. 1 sinds auf jeden Fall nicht, davon habe ich auch zehn Winzlinge(bald 20), ungefähr in der Größe und etwas größer, und die sehen ganz anders aus. Gigas sollten das auch nicht sein, die Jungtiere, die ich mal gesehen habe, sahen auch anders aus.

    Btw, wenns corallis sind, melde ich mich aber schon mal für ein paar [lexicon]NZ[/lexicon] an- würds mit der Art gern mal versuchen, und es wäre natürlich schön, da auf Nachzuchetn zurückgreifen zu können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arkan (14. Dezember 2007 um 16:52)

  • Sind die wirklich so rötlich auf dem Bild? Nach Spec. 1 sehen die schon mal nicht aus und wenn du nichts anderes im Becken hast können es ja nur Aphistogoniulus sein. Gratulation :bigthump:
    Besonders dass sie schon so groß sind ist doch schon mal sehr gut. Bei vielen Leuten ging es in den ersten paar Stadien schief.
    Wie viele Jungtiere hast du denn in etwa und unter welchen Bedingungen hast du sie gehalten (Temperutur, feuchtigkeit, Substrat usw.)?

  • Zitat

    Original von Arkan
    Hallo,

    Blöde Frage: Hast du das Corallipes-Weibchen denn schon [lexicon]adult[/lexicon] bekommen? Dann kanns sein, dass sie schon befruchtet war und munter Eier gelegt hat, auch ohne Mann... :)

    Ja, habe es [lexicon]adult[/lexicon] bekommen, das war jedoch vor 2 Jahren... Kann es sein, dass sie so lange die Eier gelagert hat?

    Zitat

    Sind die wirklich so rötlich auf dem Bild? Nach Spec. 1 sehen die schon mal nicht aus und wenn du nichts anderes im Becken hast können es ja nur Aphistogoniulus sein. Gratulation
    Besonders dass sie schon so groß sind ist doch schon mal sehr gut. Bei vielen Leuten ging es in den ersten paar Stadien schief.
    Wie viele Jungtiere hast du denn in etwa und unter welchen Bedingungen hast du sie gehalten (Temperutur, feuchtigkeit, Substrat usw.)?

    Ja sie sind wirklich leicht rötlich, habe bis jetzt nur 5 entdeckt, aber das Weibchen ist noch fleissig am Eier legen. Eine "Leiche" habe ich aber schon entdeckt, war knapp 2cm gross.
    Zu der Haltung kann ich nicht viel sagen, ich halte sie ganz normal halt. :)
    Waldhumus mit viel Laub, Moos, morschem Holz... LF ca 70-80% (alle 1-2 Tage sprühen)
    Futter bekommen sie nur Bio Gemüse / Obst und ab und zu noch Fischfutter mit Haferflocken.

    lg Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Arthropod (14. Dezember 2007 um 22:53)

  • Hi zusammen,

    habe gerade wieder 2 kleine Wörms entdeckt, beide ca. 1cm gross und sehen fast so aus wie die grösseren, nur etwas heller. So wie es aussieht sind es wirklich Corallis. Hätte nicht gedacht, dass es klappt, wenn schon erfahrene Züchter daran scheitern.
    Aber bevor ich was abgeben würde, möchte ich natürlich erst mal meinen Bestand sichern, das Weibchen ist schliesslich schon [lexicon]adult[/lexicon] zu mir gekommen und lebt schon 2 Jahre bei mir.
    Ihr seid natürlich die ersten, die etwas erfahren. ;)
    In der Schweiz ist diese Art extrem selten, ausser Dieter kenne ich niemanden der diese Art gehalten hat oder immer noch haltet.

    lg Pascal

    EDIT: Ach die Edittaste... Sorry... :undecided:

    Einmal editiert, zuletzt von Arthropod (15. Dezember 2007 um 09:57)

  • SHallo zusammen!

    Hier ein paar neue Bilder meiner NZ's, sind übrigens richtige Laubschredder, an anderes Futter gehen sie nur selten.
    Achja, einer der Tiere hat so einen weissen Belag (2. Bild der links oben), ist das ein Pilz? Seit ca. 3 Monaten hat er diesen Belag, aber er ist trotzdem fit... Sollte ich ihn umsetzen, also von den anderen trennen?


    lg Pascal

  • Ja, sieht schon nach einem Pilz aus. Hatte ich erst ein- zweimal bei einem auch ansonsten stark geschwächten Wildfang, die dann auch relativ schnell eingingen.
    Behandlungsvorschläge gibts glaube ich einige im Forum, vielleicht mal die Suchfunktion benutzen- denke, dann findest du dazu auch was =)
    Und der Füßer im Bild gleich darunter? Sieht aus, als hätte er einen Häutungfehler- bzw. ein paar "alte Ringe" von der letzten Häutung, oder was ist das?

    Ansonsten- hübsche kleine Biester. ;)

    LG,
    Bärbel

  • Hi,

    ja der darunter hat wahrscheinlich einen Häutungsfehler, könnte aber auch eine Verletzung durch irgendeinen unerwünschten Mitbewohner sein, hatte sie zuerst bei den Eltern im Terrarium, doch als ich dann plötzlich immer wieder einzelne Hundertfüsser entdeckt habe, habe ich sie in ein "steriles" Becken getan.

    EDIT: Hab gerade noch mal nach dem Pilzopfer geschaut, anscheinend kann er den hinteren Teil fast nicht mehr bewegen... (Hab wohl zu lange gewartet...)
    Soll ich ihn in die Tiefkühltruhe tun oder gibt es noch eine Hoffnung? (Clotrimazol)

    Einmal editiert, zuletzt von Arthropod (14. Mai 2008 um 21:13)

  • Ich persönlich denke, dass dann die Tiefkühltruhe das Beste wäre, grad weil er den befallenen Teil nicht mehr bewegen kann.
    Aber wie gesagt, mit der Therapie dieser Pilze kenne ich mich nicht aus.

    LG,
    Bärbel