Anale Absonderheit???

  • Hey Bärbel,


    hab hier im Forum wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil - hier fühle ich mich echt gut beraten. Aber was man in so manchen anderen Foren liest, zB. über naturwissenschaftliche Themen (für die Uni) ist manchmal echt der Hammer..


    Also bitte nicht persönlich nehmen!


    Viele Grüße, Anna

  • Hi!
    Ich weiss dass das Thema echt alt ist, aber ich wollte mal anmerken, dass 3 meiner Mpa´s das gleiche Ausstülpen gezeigt haben, aber erst nach ihrem Umzug in ein neues Becken. Hab das vorher noch NIE gesehen! Nach dem Geschlecht hab ich nicht geschaut, da ich da keinen Zusammenhang vermutet habe, aber es befinden sich 6 Tiere im Verhältniss 3.3 in dem Becken. Also vermute ich mal stark, dass es entweder alle Männlein oder alle Weiber waren, eher Männlein. Bis jetzt gehts den Tieren gut, 2 Weibchen habe sich verbuddelt und ich hoffe endlich mal auf Nachwuchs^^.
    Lg Jonas

  • Hm,


    ist das neue Becken denn klimatisch ähnlich?


    Ich kann das Verhalten vorwiegend beobachten, wenn ich mal wieder sprühen muss, es also etwas trockner geworden ist, als es die Tiere bevorzugen würden. Wenn sie es ständig machen, würd ich vielleicht mal die LF erhöhen bzw. öfter sprühen.


    Gruß Jenny

  • Hi!
    Ist klimatisch genau dass Gleiche, aber konnte es nur die ersten 2-3 Tage beobachten. Lf beträgt momentan um die 90% von daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass es feucht genug ist! Als ich es gesehen habe, hab ich auch erst mal gesprüht, da ich es schon mal iwo gelesen hatte, worauf die Tiere es dann eingestelllt haben.
    Lg Jonas

  • *thread wieder ausgrab*



    Ich konnte selbiges Verhalten heute bei meiner Acladocricus Sp-Dame beobachten: Ich war ein paar Tage nicht zuhause und habe heute dann mal wieder gesprüht. Es war zwar auch eine Wasserschale im Terrarium, aber seht selbst ;)




    Ich finde es jedenfalls sehr spannend, hatte zwar die Vermutung, dass sie vielleicht auch rektal Flüssigkeit aufnehmen, war mir jedoch nicht sicher.



    Lg, istaaz