Mitbewohner im Terrarium?

  • hi,
    ich halte zur zeit einen A. gigas in einem 60x30x30 terrarium und hab praktisch noch gar keine erfahrung mit ihm.
    kann ich eigentlich noch andere tiere da drin halten und wenn ja, welche habt ihr so drin?
    ich würde sau gerne zusätzlich noch einen skolopender haben.......

    was meint ihr dazu?

  • also ein skolopender geht definitiv nicht der macht deine diplopoden platt oder die diplopoden vergiften den skolopender

  • Hallo mANTez,

    ich kannte zumindest einen, der eine Zeit lang einen Skolopender (subspinipes?) mit einem Archispirostreptus gigas zusammengehalten hat. Das soll problemlos geklappt haben. Kontakt habe ich keider nicht mehr, sonst würde ich nochmal nachhaken.

    Zur Zeit würde ich DIR allerdings dringend von Skolopendern abraten.

    Gruß Jochen

  • es ist sehr gut möglich, daß sich beide gegenseitig umbringen (es gibt da die Karikatur vom Frosch im Schnabel des Storches, der letzterem noch den Hals abwürgt).
    Es ist aber auch gut möglich (und das setzt eine gewisse Erfahrung voraus), daß beide recht lange nebeneinander leben können. Wichtig ist ja, daß der Skolopender nicht so hungrig wird, daß er sich an A.gigas zu Tode frißt. Wichtig ist auch, daß A.gigas dem Skolopender nicht auf die Nerven geht und letzterer selbige deswegen nicht verliert - sprich: beide müssen irgendwie die Chance haben, sich permanent aus dem Weg zu gehen, um gemeinsam leben zu können.

    Kritisch wird ein solcher Versuch des Zusammenlebens auf jeden Fall bei einer bevorstehenden Häutung (siehe Beitrag über die prophylaktisch getöteten Schaben im Skolopenderterrarium).

    Insgesamt ist dieser Versuch etwas für sehr erfahrene Leute mit viel Zeit (zum Beobachten und zum recht kurzfristigem Eingreifen). Ich würde aber gern über die Beobachtungsergebnisse eines solchen Versuches lesen.

  • Hallo zusammen! :wink:
    Da ich in einem Terrarium der gleichen Größe 2 A. gigas pflege würde es mich aber auch nur mal so theoretisch interessieren, ob sie sich mit anderen Pfleglinegn vergesellschaften lassen?
    Ich denke seine Frage ging ja auch darauf hinaus, er hatte den Skolopender halt nur vorgezogen...
    Vielelicht Landschnecken? Fällt mir grad so ein, weil ich letztens welche gesehen hatte... :rolleyes:

    Schönen Gruß, Mike

  • Hallo,
    ich halte zur Zeit drei große A. gigas zusammen mit T. aoutii und pachnoda marginata peregrina zusammen. Bisher gabs nie Probleme.
    Die Käferlarven im Boden kümmern sich dann noch um die Futterreste der Tausendfüßer. :)

  • Hi,
    ich halte in fast allen Terrarien Tausendfüsser und Phasmiden zusammen, das klappt eigentlich recht gut, sind aber auch ziemlich große Becken...
    Und ich denke, je nach Art, kann man sicher auch Diplopoden und Mantiden zusammen halten.
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo

    wenn es nicht unbedingt ein Scolopender sein soll, dann kann man Tausendfüsser problemlos mit Phasmiden zusammen halten. Natürlich sollte man dann feuchtigkeitsliebende Phasmidenarten bevorzugen und das Terrarium muss geräumig genug sein. In oben genanntem Becken kann man aber gut zB Aretaon asperrimus, Sungaya inexpectata, Epidares nolimetangere und Dares Arten halten, um nur einige zu nennen.

    Ich halte sogar die bodenbewohnenden und wehrhaften Eurycantha calcarata zusammen mit Rotfüssern (sorry, bei Tausendfüssern bin ich noch nicht sattelfest mit den wissenschaftlichen Namen). Die Tausendfüsser werden von den Eurycantha gar nicht wahrgenommen, nicht mal, wenn sie über die Insekten hinweg marschieren.

    Gruss,
    Khito

  • Hallo,

    habe auch beste Erfahrungen mit der Kombination Phasmiden/Diplopoden gemacht;
    Man erspart sich bei den Gespenstschrecken einige Arbeit, da der "Müll" (Blattreste und
    Kot) weiterverarbeitet wird, die Phasmideneier haben ein gutes Substrat (schlüpfen
    bestens, Tausis gehen nicht dran) und geregelte Luftfeuchtigkeit;
    gelegentliche Begegnungen (Telodeinopus aoutii klettert gerne) sind bisher immer
    absolut problemfrei abgegangen, man sollte nur auf eine gute Abdichtung des Wasserbehälters der Futterpflanzen achten, die Gärungsgerüche ziehen sonst
    manchen Tausi in die tödliche Wasserfalle.

    gut geeignet wären sicherlich auch große Gehäuseschnecken (z.B. Achatschnecken)
    oder Riesen-Schaben, eventuell auch Landkrebse.

  • Hallo,
    mit Landkrebsen meinst du sicherlich die Landeinsieldlerkrebse oder?
    Ich halte davon nichts diese mit Tausendfüßern zu vergesellschaften, da sie Allesfresser sind und mir wäre somit das Risiko zu groß dass sie die Tausendfüßer anfressen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeferjoe (29. Juni 2004 um 10:36)

  • Bitte nehmen sie an, dass die Rosenkaefer-Larven kanibalisch sind und die kleinere Diplopoden-Larven durch diese sicherlich gefressen werden! Das haengt natuerlich von der groesse des terrariums ab sowie von Anzahl der rosenkaefer-larven in diesem Behaelter.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

  • Ich habe seit einige Zeit zusammen mit tausendfusser oder Phasmiden oder kleine Gottesanbeterinnen zusammen in Terra. Die Phasmiden fressen Bombeerblat und die tausendfesser klettern rein. Die Gottesanbeterinnen fressen die kleine Fliegen raus (Drosophila).
    grusse: Reginald

    intriged by life

  • Nicht alle Rosenkäfer-Larven sind nach seiner Natur kanibalisch, z.b. Pachnoda marginata nicht. Viele andere Arten schon, deswegen haltet rman lieber die Larven solcher Arten in separaten Behälter. Aber auch die Larven der un-kanibalischen Arten bei bestimmten bedingungen (kleine Gefäß, zu viele Karven, zu wenig Nahrung usw.) beginnen den "Fleisch" zu fressen.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Telnov (26. August 2004 um 13:36)