Tachypodoiulus Niger?

  • Hallöchen zusammen!

    Habe seit etwa 3 Wochen einige einheimische Diplos (aus unserem Garten) mit Erde, Moos, Laub etc. in einer Heimchenbox.
    Möglicherweise handelt es sich um Tachypodiolus Niger, möglicherweise auch nicht...
    Vielleicht könnt Ihr mir anhand der folgenden Bilder (nicht besonders scharf) helfen?

    Seitenansicht...

    Liebes Grüßle,
    Ute

  • Hallo,
    die Art hab ich zur Zeit auch in Pflege und die verpaaren sich wie verrückt - sind wahrscheinlich besessen oder so. :O
    Welche Art es aber ist weiß ich nicht, die mühe hab ich mir noch nicht gemacht.
    Bei uns in der gegend sind es die häufigsten Diplopoden, auf einen Vertreter anderer Arten kommen etwa 25 dieser Art 8o
    Kein Wudner wenn man da mal 10 oder 15 Tiere auf enen Schlag findet.

  • Anhand eines Bildes zu bestimmen ist immer so eine sache aber ich glaube nicht dass es sich hierbei um T. niger handelt. T. niger ist allgemein dünner gebaut und der Körper verjüngt sich zum Kopfende hin (wie ein Art Hals). Bei dem Tier auf dem Photo ist der Körper gleichmäßig dick und verjüngt sich nicht zum Kopf hin. Es gibt eigentlich nur eine Art in Deutschland die keinen "Hals" besitzt und das wäre Cylindroiulus caeruleocinctus. Von der Färbung her könnte es auch hinkommen da die Tiere ziemlich glänzend wirken. Diese Art kommt auch oft in Gärten oder Agrarlandschaften vor und würde zu deinem Fundort passen.

  • Hallöchen zusammen!

    Erst mal Danke für Eure Antworten :wink:
    Wollte - wenn möglich - noch wissen, wie ich die Tierchen am besten halte/ernähre...
    Falls Ihr mir da evtl. noch Tips habt - immer her damit!

    peter: Das auf Deinem Bild sind T. niger, oder?

    Robert: Hab die kleinen Racker nicht als "Rudel" gefunden, sondern einzeln verteilt auf einer Fläche von ca. 40m² beim Unkrautjäten ;)

    Werde jetz erst mal nch Bildern von Cylindroiulus caeruleocinctus googeln und mit meinen Süßen vergleichen...

    Liebes Grüßle,
    Ute

  • Das Bild oben ist auch von C. caeruleocinctus. Ich denke mal mit Laub und Holz ist er ganz gut bedient und wird satt.
    T. niger erkennt man eigentlich ziemlich einfach an den weißen Beinen und dass er ziemlich dünn ist. Habe mal ein Bild von ihm angehängt

  • Hallo zusammen,
    T.niger (=syn.: T. albipes) hat als sicheres Kennzeichen die Querringelung auf dem Prozoniten (das ist der vordere Teil des Körperrings). Aufgrund dieses Merkmales wird die Art im Bestimmungsschlüssel der Juliden (nach morphologischen Merkmalen)auch als erste Art abgetrennt.
    Die weißen Beine sowie die schwarze Farbe des Körpers sind ein nächstes Indiz (jedoch kein Beweis!), bei jüngeren Tieren ist dies allerdings wenig hilfreich.

    Ich hoffe noch im Mai den Schlüssel für die heimischen Juliden auf https://forum.diplopoda.de/www.myriapoden-info.de online zu stellen. Da kann dann so manche Art (leider nicht jede und vor allem nicht jedes Individuum) anhand äußerer Merkmale erkannt werden.

    Bis dahin könnt Ihr schon mal die Schlüssel der Bandfüßer und der Steinläufer austesten.