Tausendfüßer in der Grundschule

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich studiere Grundschullehramt und belege unter anderem das Fach Biologie. Nun ist mein Thema der Tausendfüßer, über den ich ein Referat halten soll. Den Theorie- Teil habe ich schon grob umrissen, schwerer fällt es mir eine praktische Umsetzungsphase zu gestalten (30min), die die anderen Studenten integrieren soll und eben Ansätze darstellen soll, wie man die Tausendfüßer in den Unterricht einer Grundschule integrieren kann.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    LG Melanie

  • Hallo Melanie,

    ich persönlich fand als Kind den Bewegungsablauf der Tausendfüsser am spannensten. Gibt es dazu vll Modelle, die man den Kindern zeigen kann?
    Ansonsten würde ich ein Tier mitnehmen und zeigen, das geht aber nicht überall, wie ich weiss.
    Welche Klasse soll es denn sein? Vielleicht hilft es den Kindern, Tausendfüsser zu malen? Es gibt auch Geschichten rund um Tausendfüsser.
    Ich hatte das Glück einer sehr tiernahen Grundschule mit Terrarium und Aquarium im Klassenzimmer ;)

  • Ähm... Also es geht hier nicht um die Kinder. Ich halte ein Referat an der Uni in der Biovorlesung. Wie bereits gesagt soll es die Studenten zum praktischen Handeln animieren und nur zeigen, was man machen könnte. Ich trau mich nicht einen Saal voller Studenten zu bitten, einen Tausendfüßer zu malen. :)

  • Hi Mel!

    Ich studier auch Grundschullehramt, hallo Kollegin =)

    Mone hat ja schon recht, das hört sich doch recht gut an.

    Du möchtest doch jetzt einen Ablaufplan für eine Stunde in der Grundschule haben richtig?

    Malen, Geschichten erzählen, Bewegungen, einheimische Arten, Länge und Breite (in der 2. Klasse lernen die Kinder im Matheunterricht das Messen, das wäre perfekt - sorry studier Mathe ;) ), Ernährung...

    Ich denke durchaus dass du da auch einiges mit den Studis durchspielen kannst. Bring doch mal nen Gigas in nem undurchsichtigen Gefäß mit und lass sie raten, wie groß er ist =) oder lass sie raten wieviele Beinpaare er gleichzeitig bewegt (also wie viele "wellen" man gleichzeitig sehen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Froop (24. Oktober 2007 um 11:00)

  • Liebe Lehramtler,
    es macht mich sehr sehr sehr traurig, daß Euch für die Grundschule in Sachen Tausis so gut wie nichts oder nur so wenig einfällt, wie der auch noch undurchsichtige Kasten ( Froop, das darf doch nicht wahr sein !!!). Ich denke der thread sollte besser per PN zwischen Euch weitergeführt werden, damit das Forum nicht noch auf dem Hausaufgabenhilfe-Niveau landet. Übrigens, fertige Pädagogen gibts hier auch noch ein paar, vielleicht können die draufhelfen. Puuuuh, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • und einige leute können nicht lesen... :(

    undurchsichtiger kasten --> IN DER UNI --> größe raten --> erst dann zeigen...

    man man man :rolleyes:

    immer schön meckern aber selbst keine vorschläge bringen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Froop (24. Oktober 2007 um 01:01)

  • Ich bin vollkommen entsetzt was hier abgeht. Ich bin Studentin und kein dummes Kind, das Nachhilfe braucht.
    Ich wollte mir Anregungen für meine Unterrichtsstunde holen und zwar von Leuten, die mit Tausendfüßern zu tun haben und sich mit ihnen auskennen.
    Ein Forum ist denke ich dazu da, um Fragen jeglicher Art zu stellen.
    Mein Prof würde mich für mein Engagement loben, aber was passiert denn bitte hier!? Ist das eine Art mit Menschen zu reden, die eine Frage stellen? Sie auf ein niederes Niveau abzustellen?
    Ich denke, wenn man selbst Hochschullehrer ist, sollte man ein etwas ausgereifteres Bild von Niveau haben.

  • Ach und an Mone und Froop,

    schon mal Danke an euch und eure Ideen. Besonders gefällt mir hier die Sache mit der geschätzten Länge und das Thema Wellenbewegung.

  • Puhhh Klaus!!!
    Wenn Dir das Thema nicht zusagt, dann brauste den Thread ja erst gar nicht zu öffnen. Wieso soll Melanie ihre Fragen hier nicht stellen dürfen???
    Ist ja schließlich nicht nur ein Forum für Professoren und Diplomer oder???
    Stirnrunzelnde Grüße vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • He hallo, es tut mir leid, wenn ich Euch zu nahe getreten bin. Was ich sagen wollte, war, daß ich es normal fände, wenn sich ein Seminarist zur Vorbereitung einer solchen Einheit mit einer Idee an das Forum wenden würde und das Forum hilft bei der Umsetzung. Arm finde ich es, im Zusammenhang mit einer solchen Einheit im Rahmen eines Lehramtsstudiums ein Forum ohne die Andeutung einer eigenen Idee anzusaugen, um dann Idee und Ausführung vom Forum geliefert zu bekommen, insbesondere, wenn man sich zum Thema schon vorbereitet hat. Das ist schon alles.
    Und Froop, Du hast recht, das ist nicht meine Zuständigkeit, ich werde aber in den nächsten Wochen bestimmt mal mit ein paar Lehrämtlern ins Gespräch kommen und da laß mich auch ggfs. belehren, wenn ich mich da irren sollte. Und würde es dann auch zugeben.......
    Schönen Gruß,
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Wenn du in nem Rezepteforum fragst, was du mit Blumenkohl und Brokkoli machen kannst, musst du auch nicht erst schreiben, welche Möglichkeiten du alle kennst.

    Melanie wollte ja keine komplett ausgereifte Stundenplanung, sondern nur ein paar Anregungen. Sie hat sich sicher auch selbst was überlegt, schon alleine weil sie den theoretischen Teil schon fertig hat.
    Eine Grundschul-Unterrichtsstunde zu planen ist weit mehr als lustige Spiele und Malwettbewerbe aneinanderzureihen. Die müssen nach bestimmten Konzepten erstellt werden, es gibt Grob- und Feinziele, die in der Stunde erreicht werden müssen. Darum wird sich Melanie noch kümmern und die Arbeit wollte sie auch keinem aufbrummen. Wohl aber kann sie in einem Tausendfüßer-Forum erwarten, dass die User sich freuen, ihr Wissen preiszugeben und ihr gerne Vorschläge geben, wie man es Kindern präsentieren könnte. Wenn einige das nicht möchten - kein Problem... die brauchen aber auch nicht zu antworten.

    Bisher hat doch jeder hier im Forum Hilfe für seine Probleme bekommen. Wenn du für deine Hilfe lieber bezahlt werden möchtest, dann kannst du dir ja klaus-das-orakel-der-welt.com registrieren :smash:

  • Hi!
    Ich studiere nicht Lehramt, habe aber mal in einer Grundschule gaerbeitet und dort auch etwas über Tausies erzählt. Ich hatte dann so Kärtchen gemacht, wo jeweils eine Info drauf stand zu einer Art (ZB auf der einen war ein Bild von einem A. gigas, auf der nächsten stand, der gigas wird 30cm groß usw...)
    Für jedes Kind gab es eine Karte. Dann haben sich die Kids zusammen gefunden, die die gleiche Art auf ihren Karten hatten und dann haben sie ein Plakat erstellt. Sie haben darauf die wichtigsten Angaben geschrieben (Herkunft, Größe, Farbe usw) und ein Bild gemalt. Manche haben sogar noch Bsp für Fuutersorten dazu gemalt.

    Vll kannst Du das ja ausbauen oder als Anregung gebrauchen.
    LG

  • Also, Allgemeine Interessante Sachen überTausendfüßer:

    - ökologische Bedeutung als Streuzersetzer, besonders auf Sandböden
    - Durch Lebensweise im Boden und fehlende Ausbreitungsmechanismen (Flug, Drift-, Lauffähigkeit) häufig sehr kleinräumige Verbreitung der Arten und hoher Endemismusgrad. Modellorganismus für biogeographische Studien
    - Unterschiedliche Anpassungen an Lebensweise im Boden, siehe Kugel- Bohr- Keil- und Rammtyp. Erklärung der Einschubzylinder der [lexicon]Juliformia[/lexicon].
    - warum so viele Beine? Kraft versus Geschwindigkeit, siehe Einschubzylinder.
    - "Sexy Adaptions": Abstruse Begattungsbeine, Weibliche Geschlechtsöffnung längerals das Tier, Wehrsekrete und Spinndrüsen einiger Tausendfüßergruppen
    - Lebende Fossilien, die meisten Tausendfüßerordnungen sind wohl schon vor den Dinosauriern entstanden.

    Als Standartbuch zur Vorbereitung für wissenschaftliche Vorträge würde ich in jedem Fall den Kaestner vorschlagen. Dick und Rot und in jeder Unibibliothek zu finden.

    Viel Erfolg!

    -Thomas