• Hallo zusammen!

    Heute Morgen fand ich einen meiner Ophistreptus [lexicon]sp.[/lexicon] einfach so auf der Oberfläche liegend vor. Er ist weder zusammengerollt noch irgendwie unschön verdreht. Was mich stutzig macht: er bewegt sich rein gar nicht (weder Füße noch Fühler) und scheint auch auf die anderen Füßer nicht zu reagieren. Noch habe ich mich nicht getraut ihn anzufassen, falls ich ihn damit bei irgendetwas (eine Häutung kann es denke ich nicht sein) stören würde. Gestern Mittag und heute Nacht war er aber noch überaus munter an der Oberfläche unterwegs und hat gefressen wie immer.

    Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Einfach mal abwarten? Doch auf die Hand nehmen bzw anfassen? :undecided:

  • Hey Biene!
    Was macht Dich so sicher, dass er sich nicht häutet???
    Ich an Deiner Stelle, würde ihn auf jeden Fall erst einmal liegen lassen.
    Wenn er wirklich tot sein sollte, wirst Du es spätestens in ein paar Tagen riechen....
    So fies wies klingt :undecided:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Wirklich sicher bin ich nicht, sonst hätte ich ja den Thread nicht aufgemacht. 8) Ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, denn bisher habe ich alle Füßer (ok, es waren noch nicht so viele in meiner "Füßerkarriere") zusammengerollt vorgefunden, wenn sie sich gehäutet haben und dann lagen sie auch immer versteckt, also entweder vergraben oder doch zumindest unter einer Blätterschicht oder unter Holz.

    Dumm ist halt, dass ich Dienstag in Urlaub fahre und dann den Ausgang des ganzen nicht live mitbekomme.

  • Hi, Biene,

    also richtig tot sieht das Tier ja wirklich nicht aus, es ist aber kein Ophi sondern ein Pachybolus, smile

    Eine Haeutung wuerde ich ausschliessen, danach sieht es ueberhaupt nicht aus.

    bei den "dickeren" Arten kann es durchaus vorkommen, dass Exemplare voellig gestreckt versterben, auch manche Epis und bei anderen Arten habe ich sowas auch schon gesehen, da verdreht sich nix mehr, sie sind einfach nur tot.

    Ich wuerde ihn mal vorsichtig rausheben und auf ne Unterlage legen(Kuechenkrepp oder sowas)und schauen, ob sich noch was tut, wenn du ihn anspritzt.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Zitat

    Original von Shura
    es ist aber kein Ophi sondern ein Pachybolus, smile

    Ups. Wieder was dazu gelernt. :)

    Also vorhin konnte ich ganz leichte Bewegungen der beinchen feststellen. Ansonsten hat sich da noch nix geändert.

    Ich schätze, ich warte mal bis morgen früh ab, ob sich was tut. Wenn nicht, hole ich ihn morgen raus und schaue nach. Mich wundert nur, dass es dann so schnell ging (falls tot), da er, wie gesagt, gestern noch top fit gewesen ist...

    Ich trau mich gar nicht nachzuschauen, ob's das Männchen oder das Weibchen ist. Hab die erst seit wenigen Wochen und hatte auf Nachwuchs gehofft.

  • Biene, die Beinchen koennen sich auch noch bewegen, wenn das Tier eigentlich schon "hinuebergerutscht" ist, haengt mit dem Nervensystem und der Verteilung der Ganglienknoten im Organismus ab.

    Nimm ihn doch mal raus und schau ob er sich irgendwie "steif" verhaelt, wenn du ihn in eine andere Lage bringst.
    Wenn er das nicht mehr schafft, sich umzudrehen, sieht es nicht besondes gut aus, urgs
    Dann weisst du jedenfalls genaueres.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biene,
    bestimmt hast du recht mit dem Nachwuchs und hoffentlich wächst der gut. Das ist ja immer der einzige Trost beim Ableben der Tiere, dass sie eventuell Nachwuchs hinterlassen. :bigthump:

    Gruß, Sol :wink: