Neu hier und Frage wegen Einbuddeln

  • "sphagnum" ist übrigens üblicherweise torf

    vielleicht auch nicht so toll, weil ziemlich sauer. und außerdem soll man ja keinen torf kaufen, weil zerstörung der moore und so...

  • Petronius, vergleiche mal diese beiden Wiki-Artikel und du wirst feststellen, dass deine Behauptung, es seie Torf nicht ganz stimmig ist.
    Aber is ja egal.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torfmoose

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torf

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Du da sieht aber überhaupt nicht nach Torf aus!
    Hell gelblich und absolut wie Moos und ist extra für Terrarien gedacht als Wasserspeicher. Soll ich mal ein Foto machen?
    ELKE

    :D Wir waren beide gleichzeitig!
    Das eine Wiki-Bild passt schon - eben wie Moos, meins ist nur gelblicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Trulla (5. August 2007 um 12:26)

  • Ich denk grad drüber nach ob vtl getrocknete Kuhfladen eine geeignete Nahrungsergänzung wären,die sind ja auch schön groß,da muss man nicht so oft auf die Weide! *kicher*
    Also na klar nur von Bio-Kühen!

    zwinkerzwinkerlachenverkneif

    Mi

  • Hallo zusammen & herzlich willkommen Elke :wink:

    Also die einheimischen Diplos in unserem Garten (Cylindroiulus Caerolicinctus und Tachypodoiulus Niger) finde ich ständig in und unter den Haufen unserer Hundis, wenn ich sie von den Wiesen absammle.

    Hatte auch schon ernsthaft daran gedacht, meinen A.gigas mal was davon anzubieten. Werd ich also wohl doch mal vorsichtig testen - unsere Hunde kriegen hauptsächlich Reis, Obst und Gemüse (nur ab und an nen Kauknochen oder Ziemer) - kann also nicht wirklich schaden, das den Gigas mal mit anzubieten... *lecker* :lol:

  • Wird bestimmt bei Fleischfressern auch noch einiges verwertbares im Kot drin sein, aber bei Pferden und Nagetieren dürfte es am nahrhaftesten sein.
    Da unsere Tausis in der Natur den Job haben oranische Materialien abzubauen werden sie sicherlich vieles aus dieser Richtung fressen
    Ob das altes Laub, weißfaules Holz, Rasenschnitt, tote Insekten, weiche Pflanzenteile wie Gemüse oder Früchte oder eben Tierkot.

  • Guten Morgen zusammen!
    Danke für die nette Begrüßung. :wink:
    Unter den Hundehaufen habe ich selbst bisher noch keine entdeckt - werde mal meinen Mann fragen, der sammelt die meistens ein. Bei drei "Kackern" sollte er vielleicht fündig geworden sein, vorausgesetzt er hat drauf geachtet.
    :D
    Würde mich mal interessieren welche Erfahrung ihr gemacht habt in Bezug auf das Futter allgemein. Bevorzugen eure Tausis eher Frisches oder lieber Zerschnibbeltes, Geknatschtes, Angewelktes oder sogar leicht Angegammeltes. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie sogar Verdautes mampfen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n030.gif
    ELKE

  • Na dann werde ich mal meine Tochter bitten was von ihrem Hamsterstreu mitzubringen. :D
    Gestern habe ich eingeweichte Futterstick von meinenWasserschildkröten reingetan. Heute morgen sind die weg. Die beiden, oder wenigstens der eine, müssen ja gebaggert haben ohne Ende. Vermutlich nur der eine, weil der andere noch vergraben ist, an der selben Stelle.
    ELKE

  • Zitat

    Original von Shura
    Petronius, vergleiche mal diese beiden Wiki-Artikel und du wirst feststellen, dass deine Behauptung, es seie Torf nicht ganz stimmig ist.
    Aber is ja egal.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torfmoose

    http://de.wikipedia.org/wiki/Torf

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    ich sagte: üblicherweise ist sphagnum torf. das steht nämlich auf den plastiksäcken mit torf drauf. daß dieses moos auch unzersetzt (torf ist ja pflanzenmaterial, in erster linie sphagnummoose, in verschiedenem zersetzungsgrad) im handel ist, wußte ich nicht

    das mit dem sauren ph würde ich trotzdem vermuten und auch, daß die gewinnung des sphagnum-mooses zur zerstörung der moore beiträgt

    lg