Ein paar Anfängerfragen

  • Hallo zusammen

    Seit Sonntag bin ich nun auch im Besitz von 4 A.gigas. Zumindest vermute ich dass es diese Art ist. Leider hatte ich vergessen auf der Börse mir den Namen auf zu schreiben.

    Habe die 4 in einer 60x30x20 cm (BxTxH) Faunabox mit Humuserde und Laub drin. Jeden Tag bekommen sie ihr frisches Futter.

    Nun sind mir 2 Fragen gekommen.

    1.Können die Riesentausendfüßer eigentlich was hören oder nehmen die auch nur jede Vibration auf und "hören" damit?

    2.Können sich die Riesentausendfüßer auch dick fressen? Oder kann ich denen so viel geben wie ich will und die hören dann rechtzeitig auf zu fressen? Denn bei den Vogelspinnen die ich habe muss man aufpassen dass man sie nicht überfüttert.

    Bin dankbar über jede Antwort.

    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Steffi :wink:

    Erstmal herzlich willkommen! Schön das Du hier her gefunden hast.

    Ich bin selbst "anfänger" und werde dir nicht wirklich weiterhelfen können, aber die erste Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Bin auf Antwort gespannt.

    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo und willkommen im Forum,

    1. Ohren haben Tausendfüßer nicht, aber sie können Vibrationen wahrnehmen. Allerdings können sie nach meinem Empfinden nur Erschütterungen in der näheren Umgebung wahrnehmen und sind nicht so empfindlich wie z.B. Spinnen.
    Selbst bei lauter Musik verhalten sie sich normal und nicht gestört (solange sie nicht direkt auf den Bassboxen stehen).

    2. Sie können sich nicht dick fressen, da sie ein starres Außenskelett besitzen (mit Kalkeinlagerungen), welches nicht so elastisch ist wie der (stellenweise) dünne Chitinpanzer von Insekten und Spinnentieren, welcher sich noch enorm ausdehnen kann. Wenn ein Tausendfüßer satt ist frisst er einfach nicht mehr, mache ich auch so ;)

  • Hallo

    Danke für eure Antworten. Kam leider nicht früher dazu was zu schreiben.

    Bei meinen Gigas habe ich 2 Pärchen. Das wurde schon auf der Börse nach geschaut. Bin ja mal gespannt ob ich dann irgendwann mal Nachwuchs bekomme.

    Liebe Grüße Steffi