Unser Erster - Unsicherheit....

  • Hallo Hallo :)

    Hab mich hier im Forum schon ein bissel umgesehen und auch schon einiges durchgelesen.
    Doch wie jeder Neuling habe ich noch ein paar Fragen :)

    Wir (mein Freund und ich) haben uns heute 13.07.07 unseren ersten "Tausendfüsser" zugelegt.
    Gekauft wurde der Tausenfüsser in einer Tierhandlung, allerdings konnte uns niemand so richtig Auskunft über dieses Tier geben :((
    Wie alt und woher er stammt kann man uns nicht sagen.
    Unser "Rüdiger" (keine ahnung ob wirklich männlich *grins*) lebt in einem 30x30x30 Terrarium.
    Der Boden besteht aus Terrarien Subtrat (sieht so ähnlich aus wie Rindenmulch) und Terrarien Erde, 1:1 gemischt und hat eine Füllhöhe von über 10 cm.
    Bis jetzt ist noch nicht sonderlich viel in dem Terrarium zu finden außer einem flachen Stein, wo sich "Rüdiger" eine
    Höhle drunter gegraben hat. Ich bin dabei es zu "verschönern" :)


    Doch bevor ich mit meinen Fragen loslegen würde ich gerne noch wissen was für eine Art ich da habe? ;) (siehe Anhang)

    Das Bild ist direkt nach dem Kauf entstanden, ist natürlich stress und beängstigend für das Tier.


    Jetzt zu meinen Fragen...

    1. Wieviel muss ich denn dem "Rüdiger" pro Tag oder pro Woche an Fressen geben?
    Da ich keinerlei Ahnung habe, hab ich ihm einfach mal gut 3 cm geschälte Salatgurke + einem Stück geschälten Apfel gegeben.

    2. Wie ist das mit dem Sprühen? Mit was muss denn gesprüht werden? Ganz normales Leitungswasser?
    Gibt es dabei noch etwas zu beachten? Einmal am Tag reicht ja wohl schon. Baden-Württemberg hat ja sehr kalkhaltiges wasser *grins*

    3. Wie ist das mit dem Kalk? Ich hab verschiedene Varianten gelesen. Mit Eierschale , feines Kalkpulver usw.
    Was ist denn am besten geeignet? Und wie wende ich es richtig an?

    4. Ich habe im Internet gelesen man könne im Terrarium auch "Katzengras" oder auch normales Gras sähen, wirklich möglich oder sollte man das den Tieren besser nicht antun?

    5. Was gibt es zu beachten wenn ich Laub, Stöcke und Moos aus dem Wald hole? Möchte mir nicht das ganze andere Ungeziefer in das Terrarium holen.


    So das wäre vorerst alles. Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.

    PS: bin auch offen für Kritik ;) Nur keine Angst, wenn ich was anders/besser/oder gar nicht machen soll einfach sagen!

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hi, Tanja,

    herzlich willkommen hier und wir freuen uns, dass du uns gefunden hast.
    Hoffentlich koennen wir alle deine Fragen hinreichend beantworten.

    ...ich versuchs mal:
    Ruediger ist vermutlich ein Archispirostreptus gigas, so wie ich es anhand der Bilder beurteilen kann, also eine relativ "einfache" Einsteigerart.
    Hast du dir schon die hier dazugehoerige HP angeguckt?
    ...da kannst du naemlich mit den dort vorhandenen Informationen auch rausfinden, obe er ein er ist:
    https://forum.diplopoda.de/www.diplopoda.de

    zu 1)
    machst du schon richtig, ein wenig Proteine(Fischfutter, aufgeweichtes Katzentrockenfutter alle paar Tage)waeren auch ganz lecker fuer ihn/sie.
    Gurke bzgl. mgl. Pestizidbelastung bitte schaelen.

    zu2)
    spruehen halt nur soviel, dass du eine angstrebt LF erreichst(hanegt auch vom Habitat/Environment ab), so um 70 waere ok.
    Leitungswaser is ok, macht halt nur die Scheiben vom Terra kalkig, smile

    zu3)
    Kalkfrage,....
    kannst du ihm alles anbieten was du aufgezaehlt hast, entweder unters Substrat mischen und/oder auf das Futter in zermahlenen Zustand streuen, geht genauso.
    Sepia, Eierschalen, Gartenkalk, alles ok

    zu4)
    freilich, kannst du machen, wird aber wahrscheinlich "plattgewalzt" oder so schnell weggefressen, das es kaum Chancen hat, grins

    zu 5)
    auch ok, nur von mgl. Raeubern und ungeliebten Mitbewohnern absammen, 2 tage TK und es ist eigentlich ok.
    Sterilisation nicht notwendig.

    Was ist das fuer ein Terrariensubstrat?
    Hoffentlich kein Nadelholz(Pinienrinde o.ae.)
    ist nicht so prickelnd fuer ihn/sie.
    lies doch bitte auf der HP nochmals nach wenn du schon da bist, das stehen so gut wie alle wichtigen Dinge(siehe oben)

    Und:
    ein Partner waere doch auch schoen, oder nicht, dann koennen sie sich paaren und haben mehr Spass(und ihr auch beim Zugucken)


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Erstmal vielen vielen dank !!! :)

    Wie kann ich denn die kalkablagerung an den Wänden beim Sprühen verhindern? kann man auch was anderes nehmen außer leitungswasser? Regenwasser? Dest. Wasser?? Wie reinige ich die scheiben am besten?


    zu 5)
    auch ok, nur von mgl. Raeubern und ungeliebten Mitbewohnern absammen, 2 tage TK und es ist eigentlich ok.
    Sterilisation nicht notwendig.

    TK bedeutet? Tiefkühlen? *gg* :confused:

    Wie mach ich das am besten? In einem Gefrierbeutel?

    Das Substrat was ich habe nennt sich jungle earth.

    Ich möchte vorerst nur einen Tausendfüsser haben, und mich erstmal mit diesem anfreunden *g* Habs eigentlich nicht mit solchen Tieren.
    Von daher erstmal schauen ;)

  • Die Kalkablagerungen kannst du mit der rauhen Seite von einem Spuelschwamm und Zitronen/Essigloesung gut abrubbeln, Fuesser halt vorher raustun, grins, trockenreiben, fertig
    es klappt gut, ich mach das einmal die Woche bei 28 Terras.

    TK ist Tiefkuehltruhe, ja
    in einen Beutel, rein damit, fertig

    ueber Jungle earth krieg ich keine Inhaltsstoffe raus, muesste doch draufstehen, alles andere erfaehrst du hier:
    http://diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat

    undsoweiterundsoweiter, alles auf der HP

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Auch in der Tierhandlung konnte mir niemand genau sagen was die Inhaltsstoffe sind. Aber so wie mir gesagt wurde wäre das wohl diese Pinienrinde. (war nicht die Tierhandlung wo ich Rüdiger gekauft hab!!!!)

    Ich bin grad etwas verunsichert, die einen sagen Pinienrinde wäre nicht schlimm für die Tiere und die nächsten sagen um gottes willen wechsel das Subtrat ?!?! ?(:rolleyes:


    Ich hab noch ne andere Frage zum Füttern:

    Wieviel soll so ein Kerlchen am Tag fressen??
    Also heute hat er schon ca 2cm Gurke und 4 aufgeweihte Katzenfutterstückchen gefressen. Ist das zu wenig oder schon zu viel?
    Wie fütter ich ihn denn am besten?
    Bekommt er sein Schälchen morgens gefüllt und wenns leer ist bleibt es leer?
    Oder bekommt er alles über den Tag verteilt?
    Hmm...

    Wünsche noch nen schönen Samstag :)

  • ...wenn das Zeug irgendwie nach ethaerischen Inhaltsstoffen riecht, weg damit, ich denke aber schon, dass in dem Produkt Pinienrinde drin ist.
    Also Substrat tauschen, weil
    a) es von Fuessern nicht vertragen wird
    b) es vollkommen ueberteuert ist

    mach dir mit dem Rezept auf der HP einfach selber dein Substrat, dann weisst du auch, was drin ist.

    Bzgl. Essen,
    gib ihm einfach soviel er mag was Obst/Gemuese angeht.
    Wirst ja merken, wenn was ueberbleibt, wars zuviel.
    Proteine kannst du locker zweimal die Woche geben, so einen Teeloeffel voll in ein Schaelchen, da merkst du ja auch, was zuviel war und uebrigbleibt.


    Ich fuettere Abends und altes Futter entferne ich am naechsten tag und ersetzte es durch frisches.

    Brauchst nicht soooo vorsichtig sein, Ruediger und seine Konsorten sind hart im Nehmen, mach einfach wie du denkst, i.Ue. habe ich noch keinen durch zuviel Fressen geplatzten Fuesser gesehen, smile

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich habe mal ne Frage: :rolleyes:

    Mein Rüdiger hält sich die ganze zeit in seiner Höhle unter einem flachen Stein auf. Das die Tiere "Lichtempfindlich" sind, hab ich schon gelesen. Aber auch wenn es draußen dunkel ist kommt er nur ganz selten raus.
    Kurz was fressen und gleich wieder unter den Stein.

    Warum ist das so?

    Ist das bei Euch auch so? Oder fehlt Rüdiger nur ein Patner an seiner Seite?

    hmm... so ein bisschen macht man sich ja schon so seine gedanken - will ja das es ihm gut geht .


    PS: Mein Dad hat viel mit Fledermäusen zu tun und hat zu Hause noch Mehlwürmer. Kann ich Rüdiger auch Mehlwürmer anbieten?

    Liebe Grüße!!

  • Guten abend!!!
    Ich glaub das Du Dir um Deinen Rüdiger keine Gedanken machen musst...
    Sein Verhalten ist völlig normal.
    Vielleicht ist er nachts auch aktiver, musste halt ma gucken. Ich seh meine Epidame auch nicht täglich. Oft ist sie sogar gleich mehrere Tage verbuddelt
    Tausendfüsser sind halt keine Tiere, die ständig aktion machen..... ;)
    Zu den Mehlwürmern kann ich Dir auch nicht wirklich was sagen.
    Als Proteinquelle sind sie sicherlich geeignet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Rüdiger wirklich jagt auf sie machen würde. Du könntest sie natürlich tot ins Terra schmeißen, aber die gammeln bestimmt sehr schnell ?(
    Nimm doch einfach Fisch- oder Hundfutterflocken, dann musst Du auch nicht extra noch ein paar Tiere töten, damit Dein Rüdiger mit Proteinen versorgt ist...
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (16. Juli 2007 um 19:55)

  • Okay, dann kann ich nun beruihigt zu Bett gehen.
    Vielen Dank.

    Manche Leute sind wirklich sehr nervend, wenn sie sich solche Sorgen um ein Tier machen.
    Ich bitte um Verständnis - ist doch mein allererster. ;)

    *Schüssel mit Kekse als Sorry hinstell*

    :wink:

  • Moin moin!!!
    Ist doch überhaupt kein Problem.... 8)
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich am Anfang vorm Terra gesessen habe, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert.
    Hab auch oft mit dem Gedanken gespielt, das Substrat zu durchwühlen um nachzuschauen, ob es wirklich auch noch allen gut geht. Gott sei Dank, habe ich es dann aber doch gelassen...
    Mit der Zeit wird man da schon etwas gelassener :bigthump:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • hi tanja

    eine frage ist noch offen geblieben - womit sprühen?

    weil unser leitungswasser sehr kalkhaltig ist und ich ein fauler sack bin, der keine lust auf fensterputzen hat, nehme ich zum sprühen brita-gefiltertes wasser (ist nicht so teuer wie destilliertes, aber ausreichend kalkfrei). da brauch ich dann die terra-scheiben nur alle monate mal abzuwischen (ohne kalkentferner und/oder scharfes fensterputzmittel)

    als futterkalk mörsere ich eierschalen (ght besser, wenn man das innere häuchen abzieht) und streue die brösel auf das futter (stück gurke oder apfel, gern angegammelt, mit 2-3 brekkies reingedrückt, sodaß sie sich mit saft vollsaugen und aufweichen. z.t. sind die krabbler so wild auf die brekkies, daß sie sie aus der gurke oder dem apfel klauen und, die beute mit den vorderen beinen an die brust drückend, damit ihn ihrem versteck verschwinden (so nach dem motto: meins ist meins, und das nimmt mir auch keiner mehr weg)

    meine würmlein sind auch eher selten wirklich draußen, aber man kennt ja ihre verstecke (ich hab so einige rindenstücke, die natürlich nicht so schwer sind wie ein stein - da muß man keine angst haben, den tausie damit zuzudecken, ohne ihn zu zerquetschen). ab und zu nehme ich einen hoch und auf die flache hand. nach kurzer zeit rollt er sich wieder auf (manche sind schon so "handzahm", daß sie sich gar nicht mehr einrollen) und krabbelt dann auf meier hand rum oder den arm hoch. macht spaß, und man kann auch mit einer ganz normalen digicam im makromodus tolle prträtbilder schießen (geht im terra nicht so gut)

    meine gigas waren allerdings echte "schisser". kaum auf die hand genommen, gingen die analklappen auf und brrratz! (naja, kann man abwaschen). weil die gigas so plump und schwer sind, können sie einem relativ leicht von der hand fallen (ein aoutii krallt sich so fest an, daß man ihn problemlos kopfüber hängen lassen kann). das kann bei entsprechender fallhöhe und hartem boden schief gehen und der panzer brechen - also bitte aufpassen

    ach ja: weißfaules holz scheint der totale leckerbissen zu sein. das ist totholz, das schon so weich geworden ist, daß du es mit dem finger eindrücken oder zerzupfen kannst. findest du in jedem nicht aufgeräumten wald (und nicht selten sind ein paar einehimische tausies drauf)

    lg

    petronius

    Einmal editiert, zuletzt von Petronius (17. Juli 2007 um 15:53)

  • Erstmal ein Danke an Jan :bigthump:
    Es ist doch schön wenn etwas "Mut" gemacht bekommt!!

    Hab ihn gestern zum ersten mal aus seinem Terra geholt und aufem Tisch *g* laufen lassen und ich glaub ihm hat es gut gefallen.
    Er hat sich nicht eingerollt und nur beim herausholen seine "Klappen geöffnet" :D

    Es ist wirklich ein tolles Gefühl wenn so ein Tier mit seinen vielen Beinen über die Hand/Arm marschiert und neugierig alles abtasten muss.

    Ich könnte ihm dabei stundenlang zusehen - wenn er nicht so viel schlafen würde *hihi* Schlafmütze ;)

    Wir haben uns nun entschlossen - Rüdiger wird einen Patner bekommen ! Und da das Terra dann zu klein wird auch gleich noch ein Größeres Terra :D
    (so gut müsste man es haben *g*)

    Ich freu mich schon!

    Bis dahin Liebe Grüße Tanja

  • @ Shura, ehrlich gesagt erkenn ich da nichts .. hm...
    Wenn ich "ihn/sie" mal wieder herausnehme dann werde ich nochmal versuchen zu schauen.

    Ich glaube dafür braucht man einen geübten blick *smile*

  • Tanja, das packst du auch ungeuebt.
    ...es ist ja auch kein Baby mehr, da kann man es ganz gut sehen, Bilder zur Bestimmung sind ja auch auf der HP:
    http://diplopoda.de/html/geschlecht.php

    ...wenn du meinst, "nix" zu erkennen, ist es mgl. ein Maedel, aber schau halt bei Gelegenheit nochmal.


    Du kannst ihn/sie ja ueber eine Glasplatte krabbeln lassen und druntergucken, da kann man es super sehen und es ist auch kein arger Stress fuer das Tier.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ja ich werds bei Gelegenheit versuchen.
    :)

    Edit: Rüdiger ist weiblich *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Blairhexe (26. Juli 2007 um 17:16)

  • Sodele...

    ..."Rüdigerline" hat soeben eine Freundin bekommen :D
    Da das alte Terra (30x30x30) für die 2 zu klein gewesen wäre,
    musste noch ein neues her. (60x45x45)

    Es ist so toll den 2 zuzuschauen *smile*

    :wink:

    Bilder kommen noch!


    Edit: Waren grad im Wald Moos und Holz holen. Zuhause haben wir im Moos ein kleinen Tausendfüsser gefunden der aussieht wie ein A. Giga in Miniformat :D Haben den ganz kleinen einfach mal mit ins Terra gesetzt :smash: *hihi*

    Seit "Rüdigerline's Freundin" das komplette Terra umgebuddelt hat, fängt nun Rüdigerline auch damit an - das hat sie vorher gar nicht gemacht.

    Gibt es das die "alten" sowas von den jungen lernen??

    Seit die 2 zusammen sind, ist "Rüdigerline" richtig aktiv geworden.

    Vorher hat sie einfach was gefressen und dann sich wieder in ihre Höhle verzogen und nun läuft und buddelt sie sich durch das Terra...


    Es ist so wunderschön und lustig den 2 dabei zu zuschauen *strahl*

    Einmal editiert, zuletzt von Blairhexe (26. Juli 2007 um 19:49)

  • HILFE :(
    Nach dem 2 Tag bei uns hat sich die "neue" unter einem Stein verbuddelt und lässt sich seit dem nicht mehr sehen. Ich dachte sofort an Häutung. Das ist nun gute 3 Wochen her.
    Genau wie unsere "Rüdigerline" die ist auch nur noch selten an der Oberfläche zu sehen.
    Selbst zum Fressen kommt sie nicht raus.
    Am Anfang hat es für mich so ausgesehen, als würde sie die "neue" vermissen und ist im Terra immer hin und her gelaufen.

    Soll ich nach der "kleinen" mal vorsichtig schauen?
    Oder wegen der Häutung nich? hmmm :rolleyes:
    Aber das unsere "Rüdigerline" nun auch nur noch selten drausen ist find ich komisch, da sie vorher jeden Abend zum fressen herauskam.
    ich hab nach ihr mal geschaut, sie lebt.
    Häutung schließe ich bei Ihr aus weil sie schon gute 30 cm ist.

    Nun ist es in dem Terra so ruhig.
    Hmmm - ein bisschen sorgen mach ich mir nun schon.

    weiß Jemand einen Rat?

  • Abwarten.Ist nicht ungewöhnlich,dass die mal für ein paar Wochen verschwinden.Besser nicht buddeln.

    mehr weiß ich nicht
    LG
    Maria