Gigas Jungtier???

  • Hallo

    hab ja vor einiger Zeit mal geschrieben das ich 3-4 Larven in meinem großen Terrarium gesehen habe.

    So jetzt schon länger nicht mehr. Hab bei meinem Terrarium 1,50 m noch vorgestern frische Erde reingemacht und habe bemerkt das fast die ganze Erde sehr naß war.

    Und paar Ameisen mußte ich noch entfernen. Aber jetzt gehts so langsam der meiste Teil ist jetzt nicht mehr so naß da ich noch trockne Erde und Blätter gemischt habe nur noch ein kleiner Teil ist noch zu naß.

    Gut hab dann auch paar Sachen raus genommen und um dekoriert frisches Moos usw.

    Eben denke ich was ist denn da an meiner Tapete 8o aber an der Treppe für in den 1.Stock ca.4 m vom Terrarium entfernt.
    Eine Tür gibts auch noch dazwischen.

    Da klettert ein 1,5 cm langer Tausendfüßer 8o und er sieht aus wie ein mini Giga!!!
    Ist vorgestern bei meiner Aktion irgendwie raus gekommen oder ist er selber rausgeklettert? Wie soll ich denn das riesen Auquarium also den Deckel so abdichten?

    Ob es andere gibt weiß ich nicht hab keine vorgestern entdeckt hab aber auch nicht die ganze Erde durch sucht.

    Weil ich denke die Erde war ja so naß und dann noch die paar Ameisen???

    Hier mal ein Foto.

    Hab ihn bei die Centrobolus gesetzt da er in dem riesen Aquarium ganz verloren geht.

    Kann das von der Zeit her stimmen wachsen die so schnell und er hat mit seinen ca. 1,5 cm die volle Färbung 8o


    Gruß
    Nicole

  • Glückwunsch :bigthump:

    Sei froh, dass die Erde nass war. Das war wahrscheinlich auch der Grund für deinen Zuchterfolg.

    Die A. gigas Jungtiere sind schon ab ca. 7-8mm nachts sehr aktiv auf der Oberfläche unterwegs und klettern auch recht gut. Mir sind damals auch dutzende Jungtiere entkommen, welche ich dann beim saubermachen mehrere Meter vom Terrarium vertrocknet gefunden habe, bis ich das umgebaute Aquarium dann besser abgedichtet habe.

  • Gratuliere. Grad hast ja echt ein gutes Händchen, wegen den Nachzuchten.

  • Hallo

    danke euch :)

    @ schneggle ist alles mein erster Nachwuchs hatte vorher noch nie welchen gigas hab ich seit ende Oktober und die roten erst seit ca. 3 Monaten.

    @ solaris weiß auch nicht :D

    @ millipeter also ich hab sie bei Zimmertemperatur die ist im Winter ca. bei 20-22 Grad und nachts kühl 17-19 Grad. Als es die ganze Zeit so warm war da war es so 24,25 Grad.

    Ich hab 11 große davon sind zwei Weiber riesig und geschlechtsreif und ein Männchen die drei hab ich auch so als Zuchtgruppe gekauft.Hab aber noch 2 andere Männchen die geschlechtsreif sind. Und die anderen denke ich sind noch nicht so weit.

    Ich werde dann wohl heute abend schauen ob ich noch welche sehe und mein Aquarium besser abdichten falls er nicht bei der Räumaktion entwischt ist.

    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

    5 Mal editiert, zuletzt von nicole1980 (11. Mai 2007 um 20:59)

  • irgendwie hab ich editiert aber das klappt irgendwie nicht dann ist das andere was ich hinzugefügt habe wieder weg.

    noch zu solaris ich hoffe auch das ich noch welche finde anscheinend herrschen hier Frühlingsgefühle ;) bei dir nicht :D?

    LG
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicole1980 (11. Mai 2007 um 21:02)

  • Hallo

    bis jetzt hab ich keinen baby giga mehr gesehen. Gut das Terrarium ist auch riesig keine Ahnung ob noch welche da sind. Aber nur einer kann ich mir fast nicht vorstellen???? ?(.

    Der eine dem gehts gut bei den Centroblus wenn er größer ist setzte ich ihn wieder um.

    Noch eine Frage hab zwei Scheiben Gurken bei den Centroblus [lexicon]NZ[/lexicon] liegen die aber schon ziemlich weich und angemascht sind.Auch schon 2 Tage alt aber wie soll ich die entfernen die hängen da alle dran und hab Angst die kleinen kaputt zu machen.

    Sind ja echt noch super mini.Laßt ihr dann die Gurke drin bis nix mehr da ist?

    lg
    Nicole

    LG
    Nicole

  • Hi, Nicole,
    solange die Gurke nur matschig ist und nicht schimmelt, kannst du sie ohne weiteres drinlassen, da moegen die Babies echt gerne*schmatz*.
    Wenns anfaengt zu schimmeln, die kleinen mittels eines Pinsels ins Substrat abstreifen, klappt primaund macht ihnen nix.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo


    oh gut super das mach ich dann so hab grad geguckt von der Gurke ist eh fast nix mehr da und noch kein Schimmel drauf.


    Und mit den giga Babys ?( also vertrocknete hab ich auch keine gefunden, noch nie hab ich vertrocknete gefunden.

    Die Erde hatte ich ja zum teil durchwühlt das ich noch Blätter reinmischen konnte und hab noch Erde nachgefüllt die nicht so naß war.

    Hab da aber keinen gesehen gut die Erde ist dunkel und die gigas auch und auch noch so klein.

    Vielleicht die paar Ameisen die ich entfernt habe X(

    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

  • update hab heute noch einen kleinen giga im großen Terrarium gefunden natürlich am höchsten Ast!

    Vertrocknete hab ich noch keine gefunden keine Ahnung ob noch welche da sind, hab aber das Terrarium trotzdem noch besser abgedichtet.

    Und den Ast tiefer gemacht damit er nicht mehr bis kurz unter den Deckel geht.

    Weiß ja nicht wie gut giga Babys klettern können ob die auch die Silikonfuge hoch krabbeln.

    Hab ihn aber bei die Centrobolus gesetzt für besseren Überblick wenn die zwei dann größer sind dann setze ich sie um.

    Und wenn ich noch mehr entdecke entweder lasse ich die im großen oder richte für die Baby gigas ein kleines Terrarium her.

    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicole1980 (13. Mai 2007 um 20:14)

  • hi

    @ sol klar würde mich auch nicht wundern mit den Frühlingsgefühlen bei Männern auch ohne Frühling ;) :D ups vom themabschweif.

    Ist mein erster Nachwuchs bei den Füßer natürlich ;)menschliche Exemplare rennen hier schon zwei rum.

    Ich hoffe es werden noch mehr kleine gigas.
    lg
    Nicole

    LG
    Nicole

  • hey gratulation nicole,
    scheinst ja ein richtig gutes händchen zu haben!!!
    bei mir ist leider grad ne gigadame gestorben,aber vieleicht bedeutet es,dass bei mir auch bald kleine rumwuseln.
    hast du nochplatz in deiner bude für deine vielen kinderchen?? ;)

    lg
    maria

  • Hallo

    danke dir ;) oh das tut mir leid für die giga Dame vielleicht hat sie ja wirklich Eier gelegt.
    Nach dem Winter hier sind mir auch zwei gigas gestorben aber die großen gigas die ich alle noch habe sind auch alle [lexicon]WF[/lexicon].

    Ich bin mal gespannt wann es von den anderen Arten noch Nachwuchs gibt.

    Platz für Füßer hab ich immer :D
    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicole1980 (14. Mai 2007 um 10:57)

  • Hallo

    heute hab ich im Wohnzimmer 8o unterm Sessel einen gefunden leider vertrocknet. :undecided: Weiß nicht wie lange er schon weg war. Also gestern lag er noch nicht da. Vielleicht hat meine Katze ihn irgendwie rausgefischt.

    Beim sauber machen hab ich ihn nicht gesehen.

    Na ja hab mein Terrarium ja schon vor etwa 2 Wochen besser abgedichtet und alles. Ich hoffe es war vor der Zeit wo er abgehauen ist oder vielleicht bei meiner Räumaktion damals.

    Sonst hab ich keine gesehen mehr, aber das Terrarium ist ja 1,50m und ist ja auch viel Erde drinnen und in der Erde hab ich auch viel morches Holz und Blätter reingemacht, so das sie auch in der Erde viel finden.

    Und sitze ja auch nicht die ganze Nacht vor dem Terrarium.
    Im Oktober ist kompletter Substratwechsel da bin ich mal gespannt was ich alles finde.

    LG
    Nicole

    LG
    Nicole