Vivaristika Bayreuth

  • woermi,
    vorsicht off-topic
    ja das hoffe ich dann mal auch schwer für dich!Ist ein gutes Gefühl wenn man die Trennung überstanden hat und es dann wieder geniesen kann "frei" zu sein!


    Ich bereue es grade,dass ich meine Kohle nicht in einen Urlaub bei Shura und Menne und für die Vivaristika investiert hab!
    Macht schöne Photos gell!
    Shura wenn du neue hübsche Füßer foindest brin g mir eenen mit oder zwee..
    und lass die Finger von den Ochsenfröschen!!

    :P

    Mi

  • Hi,

    so ein Mist, hab am Sonntag Frühdienst. Wollte eigentlich tauschen, es mag aber keiner, grummel.
    Ich kann höchstens früher Schluß machen, so auf 12 oder 13Uhr.
    Wie lange seid Ihr denn da? Bitte, bitte wartet auf mich, bettel...
    Shura, ich muß Dich einfach kennenlernen. Wenn man schon mal nicht Lichtjahre auseinanderwohnt...
    Hier versteht mich ja keiner, mit meinem "ekligen" Hobby. Das sind doch alles Ignoranten!

  • oh schade aber die ist ja soweit weg von uns. Wäre auch wieder gerne dabei!

    JaJa die Ochsenfrösche :D

    @ Strolchi da haste mal Recht hier versteht mich auch keiner, deswegen außer hier im Forum oder auf dem letzten Treffen kann man sich über sein angeblich seltsames Hobby gar nicht auslassen!

    LG
    Nicole

  • Ich nutze eigentlich immer die komplette Börsenzeit aus. Ich brauche das auch, um mich zu entscheiden (man kann ja nicht ALLES mitnehmen ;) ).
    Oder was meinst Du, Shura?

    Wie amchen wir es sonst mit dem Treffpunkt? Direkt vor dem Eingang und dann zwei Uhrzeiten? Quasi Früh- und Spätbesucher?

  • Die Idee von Mone ist prima zwei Zeiten auszumachen . . .

    . . . ich schlage mal 11:00 Uhr und 14:00 Uhr vor

    jeweils MESZ Normalzeit ! -- und ohne c.t. für die Studierten (!)

    Am Eingang wäre wohl o.k., je nach Wetter- und Niederschlagslage
    halt davor, unter dem Vordach oder in der Eingangshalle - ich denke
    mal wir werden uns schon nicht übersehen, Schild bastel' ich jetzt
    keins mehr.

    Hier nochmal der Link zur

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&ll=49.9852,11.614115&spn=0.006885,0.018969&t=k&z=16&om=1&msid=111225455627881874648.0000011321a5c782df114]Zur Karte[/URL]

    damit auch jeder hinfindet.

    Gruss aus dem (jetzt) finsteren und vorhin
    auch noch gewittrigen Franken,

    G'H@RD alias Normalzeit

  • Hi,

    dann muß ich`s um 14 Uhr versuchen. Die Börse ist ja eigentlich recht übersichtlich. Hoffentlich sind diesmal ein paar Füßer vertreten. In den vergangenen Börsen war`s in Bayreuth nicht so übermäßig damit, leider.
    Falls jemand Interesse an Achatschnecken hat, ich hab wieder Überschuß, kann gerne welche mitbringen. Das wären die Iredaleis (Babys) und Fulica (schon groß und Babys). Möchte etwas reduzieren.

  • *grins* Da du grad Achatschnecken ansprichst...ich hab auch noch ein paar kleine Arch.marginata ovum zum abgeben. Könnte sie mit bringen wenn sich bis heut abend noch jemand meldet.

  • @strolchi: Wie groß sind die iredalei denn schon? Habe ja schon die drei Großen von dir (haben sich übrigens schon 1x gepaart, aber noch kein Nachwuchs in Sicht *leider*)


    Ich habe leider nichts zum Mitbringen - außer Kaufwilligkeit, aber dazu muss ja auch das entsprechende Angebot da sein :D

    VG,
    boone

  • Hi,

    die sind noch sehr klein, eher noch winzig. Du wirst Dich noch wundern, wie oft die Nachwuchs bekommen. Ich komm gar nicht mehr hinterher...Wirklich sehr vermehrungsfreudig die Tierchen, grins.

  • Huhu,

    Schnecken? Hmmmm - kann mi grad mal wer mehr Platz in meiner Wohnung beschaffen? :D

    Sitze hier bei schon bei Shura und freue mich auf nachher. Hoffentlich wirds ne schöne Börse, auch wenn einer der Tausi-Anbieter nun doch nicht kommt (und ich deshalb wohl keinen Mann zu meinen orangenen Harpas kriege).

  • ... jups, der Tausendfüsser-Anbieter, auf den ich gehofft hatte, kommt auch nicht und die, die ich suche, hat er eh nicht mehr... also auch nichts mit bestellen :(
    [vielleicht der gleiche? *grübel*]

    Naja, ich hoffe, dass ich eine Partnerin für meine große Schnecke finde... und vielleicht was vielbeiniges *grübel*

    VG,
    Boone

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wünsch euch viel Spaß auf der Börse und beim Treffen und viele schöne Füßerchen!!

    LG
    Maria

  • Hallo zusammen,

    so. wir sind wieder zurück, Füßer versorgt, Bilder gemacht, da ists Zeit für den Messebericht *g*

    Nachdem wir von Fürth nach Bayreuth-Bindlach quasi geflogen sind (schnelles Auto hat so seine Vorteile), waren wir doch erstaunt, wie lamg die Schlange vor dem Eingang auch eine halbe Stunde nach Börsenöffnung noch war.
    Bis wir einen Parkplatz gefunden hatten, wurde es zum Glück weniger. Ich mußte ja gleich rein, Terri reservieren, bevor es zu spät ist.
    Drinnen wars recht übersichtlich, anscheinend eine Sporthalle, die umfunktioniert wurde.
    Noch auf dem Weg zu den Anbietern sind mir gleich Schneggle und Schwester über den Weg gelaufen. Shura und Normalzeit hatten sich erstmal draussen einen Sitzplatz gesichert, um dn 11Uhr-Treff abzuwarten.
    Terri war gesichert, da mußte ich noch einen Blick auf die Auswahl werfen. Auf den ersten Blick nicht so arg viele Tausis. Da hatte Schneggle nen Tipp: An einem Stand tatsächlich ne Schachtel mit etlichen Tausis, da sah ich dann gleich: Eine gute Nachricht für Shura, Predator wurde endlich sein Weib bekommen!
    Nach dem kurzen 11Uhr Treff (wo nur Shura, Normalzeit, Schneggle, ihre Schwester (verrat mal bei Gelegenheit den Namen) und ich teilnahmen) gingen wir gesammelt auf die Börse.
    Shura entdeckte dann noch den Baox, der seine letzten A. gigas zum Verkauf anbot. Noch ein Foren-Bekannter.
    Letzlich haben wir dann doch noch so einiges an Tausis gefunden, halt zusamengewürfelt im etlichen Kisten und Kästen an Ständen, bei denen man sie nie vemutet hätte. Entdeckt haben wir sie wahrscheinlich nur, weil sich die Börse bereits gegen halb zwölf leerte...
    Naja, die Ausbeute der unbekannten Arten könnt ihr dann gleich in einem anderen Thread bewundern :)
    Ich selbst hab auch ein Pärchen [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] und ein Pärchen der Dendrostreptus macracathus erworben. Leider war keine der von mir gesuchten [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] irgendwo zu bekommen (warum sagen die Leut auch kurzfristig ab, sowas gehört verboten).
    Da Angebot an Tieren war jedenfalls insgesamt gut, die Haltungsbedingungen der Tausis das beste, was mir bisher untergekommen ist. Sogar zwei Ochsenfrösche gabs *zu Shura schiel*.
    Schlangen, Echsen, Frösche, Spinnen, Zubehör, alles wirklich in toller Auswahl. Dabei wurden manche Sachen anscheinend besser verkauft als andere: Terris waren sehr schnell weg. Tiere gingen wohl nicht so gut.
    Gegen 14 Uhr ist dann auch Strolchi mit Mann eingetrudelt. Wobei ich glaube, dass der erworbene schnuckelige Rattenmann sie mehr erfreut hat als die neuen Tausis *g*

    Ich bin grad jedenfalls sehr zufrieden mir meiner Ausbeute, die durch einige von Shuras Nachzuchten und Überbeständen noch sehr angenehm ergänzt wurden.

    Ich danke Shura und Normalzeit sehr, dass ich bei ihnen für die Börse Unterschlupf finden durfte. Ein herzlicheres Willkommen kann sich keiner wünschen. :)

  • [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] dürfte ich ebenfalls erworben haben ;)

    Meine - wenigen - Fotos habe ich bereits online gestellt, würde mich freuen, wenn jemand meine Vermutung, was meine neuen sind, bekräftigt :D
    schneggle habe ich gesehen, gesellte sich glaub ich, neben uns, als wir eben die Tausendfüsser kauften?!

    Wir gehörten übrigens zu den Frühgehern, waren kurz nach 11 Uhr schon wieder weg - daheim gab's leckeres Essen.

    VG,
    Boone

  • Hi Boone,

    schade, dass man sich nicht mehr getroffen hat. Mit den Harpagohporidae hast Du recht, das sind die, die Shura und ich schon in Haltung haben und wo wir noch einige zugekauft haben.

    Aber Deine Auflistung an angebotenen Tausis ist nicht vollständig, da ist Dir noch einiges entgangen *g*

  • Maulfauler Franke schreibt auch nicht viel... 8)

    Muss auch sagen, dass ich im Bezug auf Füßer eher weniger Interesse hatte, wir sind im Moment relativ voll und in einigen Becken wuselt es ja auch winzig herum - da will man erst einmal wissen, was sich daraus entwickelt :D

    Hatte nach *großen* Achatschnecken Ausschau gehalten und Gottesanbeterinnen... hat mich aber nichts überzeugt :O

    Hoffe, von eurer Seite kommen auch noch Bilder 8)

    VG,
    Boone