Tausendfüßer tot, in der Mitte durchtrennt...

  • Hallo,

    als ich vorgestern in das Terrarium schaute, bemerkte ich, dass mein Tausendfüßer (in dem Thread hier beschrieben Bestimmung...) immer noch in der gleichen Position, wie am Tage zuvor lag. Da er das schon öfters mal getan hatte dachte ich mir zunächst nichts dabei, aber Abends nahm ich ihn trotzdem kurz hoch, um seine Köperspannung zu testen. Die Spannung war fast nicht vorhanden, allerdings bewegte er noch sehr vereinzelt Beine. Da ich erstmal nicht das schlimmste befürchten wollte, habe ich an eine Häutung gedacht und ihn wieder eingesetzt (obwohl ich bis dato eigentlich dachte, dass er fertig ausgewachsen wäre). Gekauft habe ich ihn vor einem 3/4 Jahr, das genaue Alter konnte man mir nciht angeben, da es wahrscheinlich ein Wildfang war.
    Als ich nun gestern in das Terrarium schaute, dachte ich mich trifft der Schlag, der Tausendfüßer war in zwei Hälften zerteilt und man konnte in beide Hälften hineinschauen. Jetzt frage ich mich, wie so etwas passieren kann? Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass die zwei Gigas, die mit in diesem Terrarium hausen, den kleinen zerteilt haben. Es sah auch nicht aus, als wenn er aufgeplatzt wäre, die Trennung war genau zwischen zwei Segmenten.

    Hat jemand von euch so etwas auch schonmal erlebt?

    Fotos davon wollte ich nicht schießen, denn der Anblick hat mir schon etwas auf dne Magen geschlagen, dass muss ich euch nicht auch noch antun...

  • Hi,

    dass der Körper sich geteilt hat und die beiden Hälften bereits leer waren heißt nur, dass sich das Innere bereits zersetzt hat.
    Das kann relativ schnell gehen, allerdings nicht innerhalb eines Tages.
    Ich nehme an, dass der Tausi schon vorher gestorben ist und dass Du nur noch die Bewegung durch Schwerkraft wahrgenommen hast, anders könnte ich das Tempo nicht erklären.

    Sorry für Dich und den Tausi. :undecided:

  • Komplett leer waren die Hälften auch noch nicht, etwas Substanz war auch noch drin. Also ist es normal, wenn der Tausendfüßer stirbt, dass er zwei Hälften zerfällt?

  • Hallo,

    als meine Epibolus pulchripes gestorben sind, sind sie auch in drei Teile zerfallen. Ich denke, dass das normal ist...
    Tut mir auch leid für Dich.

    Lg, Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ja schade, dass du das so spät bemerkt hast, sonst hättest du ihn ja in Alk einlegen können. :(
    Eigentlich merkt man schon, wenn sie so völlig ohne Spannung sind und sich auch beim Ansprühen nicht bewegen, kann man sie vor dem endgültigen Zerfall einlegen. So hat man wenigstens die Möglichkeit das Tier in Ruhe anzusehen.

    Ich kann mir deinen Schreck gut vorstellen, tut mir leid.

    Gruß, Sol :wink: