Tausis in ihrer Heimat, Wildfänge, Händler etc. :)

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar allgemeine Fragen, die mich schon länger interessieren. Bin erst seit einem Jahr unter euch und dementsprechend noch nicht so allwissend :D Nicht schlagen, falls die Fragen dumm sind oder ich sie woanders hätte wiederfinden können.. durch die Suche hab ich immer noch nicht alles geklärt.
    Mich würde mal interessieren, wie die Füßer in ihrer ursprünglichen Heimat überhaupt leben. Und wie läuft das mit den Wildfängen? Werden die Tiere dann gezielt gesucht oder finden sie sich in ganz bestimmten Bereichen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die sich so schnell aufspüren lassen, wenn ich da an meine Versteckkünstler hier denke ;) Und sind einige der Arten dort eigentlich geschützt und selten oder kommen sie sehr häufig vor, also so wie bei uns manch einheimische Krabbler? :confused:
    Das Für und Wider von Wildfängen hab ich ja schon ein wenig erlesen können. Aber woher bekommt ihr eure Tiere, wenn es eine bestimmte Art sein soll, die als Nachzuchten nicht zu bekommen ist?
    Und woher bezieht ihr Tiere aus relativ seriöser Hand, wenn hier unter Mitgleidern nichts an den gesuchten Arten im Umlauf ist? Habe schon so viel von Ärger mit irgend welchen "Händlern" gelesen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja zu meinen Fragen etwas sagen oder wo ich Infos finden kann. Danke sehr ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    2 Mal editiert, zuletzt von Teffi (6. Mai 2007 um 22:05)

  • hi teffi

    bin ja auch ein neuling, kann also nicht wirklich viel sagen, aber:

    Zitat

    Original von Teffi
    Mich würde mal interessieren, wie die Füßer in ihrer ursprünglichen Heimat überhaupt leben. Und wie läuft das mit den Wildfängen? Werden die Tiere dann gezielt gesucht oder finden sie sich in ganz bestimmten Bereichen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die sich so schnell aufspüren lassen, wenn ich da an meine Versteckkünstler hier denke ;) Und sind einige der Arten dort eigentlich geschützt und selten oder kommen sie sehr häufig vor, also so wie bei uns manch einheimische Krabbler? :confused:

    ich kann dir nur von meinem ersten kontakt mit tausendfüßern berichten: das war in costa rica, wo uns unser dschungelführer auf ein paar hübsche schwarz-weiß-geringelte kerle aufmerksam gemacht hat, die einfach so auf einem baumstamm hockten. er pflückte sie vom toten holz, zeigte uns, wie sie sofort schutzhaltung einnahmen, und entlockte ihnen mit sanftem klopfen etwas wehrsekret, um uns dann an seiner eingesafteten hand schnuppern zu lassen. wir nahmen dann z.t. auch selber tiere auf die hand

    diese tausies also waren recht einfach zu finden (nachdem uns die ersten gezeigt worden waren, fanden wir überall welche). ob sie geschützt waren? naja, wir waren ja sowieso in einem nationalpark, wo eigentlich alles unter schutz steht, und zumindest uns touristen eingeschärft wurde, nichts zu zerstören, oder mitzunehmen. ich hatte den eindruck, die tiere kamen recht häufig vor

    Zitat

    Original von Teffi
    Das Für und Wider von Wildfängen hab ich ja schon ein wenig erlesen können. Aber woher bekommt ihr eure Tiere, wenn es eine bestimmte Art sein soll, die als Nachzuchten nicht zu bekommen ist?
    Und woher bezieht ihr Tiere aus relativ seriöser Hand, wenn hier unter Mitgleidern nichts an den gesuchten Arten im Umlauf ist? Habe schon so viel von Ärger mit irgend welchen "Händlern" gelesen.

    bei wildfängen hätte ich einfach immer angst, daß es deshalb keine nachzuchten gibt, weil die viecher schwer zu halten sind. und was hilft mir der schönste wildfang, wenn er nach ein paar wochen das zeitliche segnet? ich weiß schon, wie schwierig es ist, über eine börse zu laufen und dann nicht der versuchung nachzugeben, sich was schönes mitzunehmen. aber ich hab mir vorgenommen, lieber auf die nachzuchten anderer krabblerfreunde zurückzugreifen

    lg