• Huhu,

    Achtung, jetzt kommt ein unprofessioneller Was-ist-das-für-eine-Art?-Thread... habe mir gestern zwei neue Tausendfüsser gekauft. Und der Grüne beschert mir Fragezeichen...


    Dachte zunächst, dass es ein Spirostreptus gregorius ist, aber irgendwie finde ich ihn dafür zu moppelig oder ich habe einen totalen Knick in der Optik. Farblich liegt er irgendwo zwischen dunkelgelb-olivgrün gestreift mit dunkelbraunen Abgrenzungen, hat keine Spitze hinten und die Beine sind rotbraun, an den Ansätzen etwas heller. Länger ca. 8-10cm, Breite wie ein nicht ausgewachsener Mardonius parilis acuticonus... hm, ja, für Nahaufnahmen war es mir gestern zu spät, kommen noch - aber vielleicht hat ja schon jemand den zündenden Hinweis ;)

    VG,
    Boone

  • Hi ,
    was ist den da bitte unprofessionell dran , ohne Studium beziehungsweise Zugang zu wissenschaftlicher Technik ist Artenbestimmung schwermöglich. Gonopodenuntersuchung ist dem normalen Halter und Krabblerfetischisten woll nicht so einfach möglich und dann brauch man ja noch Ahnung und Zugang zu Artenterminierung ,Herkunftsland ,spezifischen unterschieden , Forschungergebnissen .............und so weiter.selbst Biologen haben oft Schwierigkeiten und es gibt im gesamten Insekten-Athropodenbereich noch viel Neuland beziehungsweise , nicht terminierte Arten.soviele Biologen wie Arten gibt es nicht. wir haben im Humboldtlanddeutschland schon glück.
    was zählt ist das du nen wunderschönen Tausi hast , das ist mir persönlich das wichtigste und das es dem gut geht. wenn du Das Herkunftsland rausfindest , erfragen kannst , dann ist schon etwas geholfen und du kannst sehr,sehr grob eventuelle Haltungparameter ableiten. was auch noch Glücksspiel ist, da ja selbst in einem Land klimata ,Habitat stark varieren können. hab mir jetzt angewöhnt , genau nachzufragen wo meine Tausis leben.
    optisch sieht das irgendwie Graphidostreptus gigantea ??? aus , ratemäßig :D.wurden auch letztens angeboten. macht auch Spaß so ratespiele.wer bittet was anderes ;)

  • Huhu,

    leider konnte uns der Verkäufer auch nicht viel zu dem Herren sagen :(
    Wie gesagt, dachte eigentlich an den gregorius, aber dann sah der doch viiiel dicker aus, als er aus der dunklen Ecke hervorgeholt wurde. Ein zweites Exemplar gabs leider auch nicht :O

    Wunderschön ist er auf jeden Fall... und auf der Suche nach einer Dame scheinbar, er hat die Helicochetus ausgiebigst schon betuckert.
    Und die Fotos muss ich mal machen, nur mein Freund ist vorhin zum Klettern verschwunden und alleine macht das nicht viel Sinn :O

    VG,
    Boone

  • Ich suche schon so lange nach einem schön grünen Tausendfüsser (Lieblingsfarbe) und nun hast du mein Traumtausi gefunden... *heul*
    Also falls wer weiss wo man die bekommt, PN an mich bitte. :D

  • Hi Athropod,
    mir fehlt auch noch was grünes ;). kann ich bestens nachvollziehen , ich denke nummer 1 in Sachen Hilfe ist Shura.ansonsten , ist es doch immer schön , noch Ziele zu haben :D.
    Boone ,das ist immer die gleiche Problematik auf Börse ,keine Infos.hab letztens endlich Gymnetis ,ne wunderschöne Käferart erstanden .keine Infos bekommen und zuhause erst mal aus dem Tannen-Kiefersubstrat befreit X(,
    gruß
    Stefan