Das richtige Terra...

  • Hallo Leute!!!
    Ich möchte mir gerne ein 30x30x45 cm Terrarium zulegen.
    Das Ganze gestaltet sich jedoch erheblich schwieriger als angenommen.
    Die Suche hier auf der Seite war mir leider auch keine allzu große Hilfe, da ich dass Terra nicht selber bauen, (mir fehlt da jegliches handwerklichs Geschick und die dafür notwendigen Stoffe und Gerätschaften) sondern einfach nur eines käuflich erwerben möchte ;)
    Im Internet findet man diverse Terrarien, aber die gefundenen lassen sich meist nicht ausreichend befüllen. Natürlich kann man das Substrat nach hinten hin aufschichten, aber ich fände eine schon vorher ausreichende Einfülltiefe doch wichtig...(scheiß Pefektionismus) X(
    Einen Favoriten habe ich bereits, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach mal fragen kann: "Wer hat hier Erfahrungen mit Produkten von ...."
    Ich bitte hier quasi um Einverständniss, den Namen nennen zu dürfen, oder alternativ um Empfehlungen von eurer Seite her, welche Firmen da in Betracht kommen könnten. Die Internetadressen könntet ihr mir dann ja auch, wenn nötig, per PN schicken...
    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (25. März 2007 um 22:34)

  • Schaue doch mal ob es einen Terrarienbauer bei dir in der nähe gibt. Da kannst du dein Terrarium so machen lassen wie du es dir vorstellst bzw. es am optimalsten ist. Ist zwar ein bißchen teurer als eins auf einer Börse zu kaufen, aber trotzdem meist billiger als in Fachgeschäften, Baumärkten usw.

  • Moin Moin!!!
    Das mit dem Terrarienbauer habe ich mir auch überlegt; aber bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Preise da erheblich teurer sind, als im Fachgeschäft...
    Ansonsten hatte ich genau das Terrarium ins Auge gefasst, welches Froop gerade vorgeschlagen hat :D
    Hast Du denn selber ein Terra dieser Marke Froop??? Wieviel Substrat kann man da einfüllen???
    Ist diese Polystyrolrückwand (Styrophor) tausiverträglich???
    Sind die Preise auf den Börsen wirklich günstiger als im Fachgeschäft???
    Dann würde ich nämlich noch bis zum 15.4. warten. Da findet nämlich die Terraxotica in Oldenburg statt. :rolleyes:
    Fragen über Fragen.....
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo Jan,

    die Exo-Terra Terrarien sind leider auch auf den Börsen so teuer. Sie sind m.E. zwar sonst sehr praktisch wegen der verschiedenen Öffnungsmechanismen, aber in der Größe gibts auf der Börse bestimmt ne günstigere Variante. Selbst beim Terrarien-Spezi kosten die auf Maß gefertigten nicht mehr.

  • Hab leider nicht so ein schönes Terrarium *gg*
    Ich wollte mir so eins kaufen, habe aber dann ein Aquarium geschenkt bekommen!

    Ich hab mir aber so ein Exoterra im Zoohandel in Dortmund angeschaut und für sehr gut befunden :)

    Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube 10 cm Substrathöhe werden möglich sein. Ansonsten wie's nicole gemacht hat, einfach vorne noch ne plexischeibe reinstellen :)

    Rückwand hab ich mir nicht angeschaut, denke aber dass das keine Probleme gibt.

    Also in diesem Zoohandel war das im Angebot, aber auf Börsen gibts oft auch mal so Schnäppchen, also fahr ruhig erst zur Börse, wenns nicht eilt! Vergleichen kannste dann immernoch.

    Wenn du möchtest, schau ich nochmal in den Laden und mess für dich aus und check die Preise!

    Gruß,
    jan

  • Ja super!!!
    Dann werd ich das wohl so machen, wie Du gesagt hast. :wink:
    Hab heute auch keinen Terrarienbauer gefunden...
    Werd dann erst einmal die Börse abwarten und dann zuschlagen.
    Zehn cm Substrathöhe wären ja ok, wenn man es dann nach hinten hin aufschichten würde. Wenn Du da noch mal zufällig vorbeikommst, kannste dass gerne nachmessen ;) , aber mach Dir blos keinen Stress!!!!
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo!!!!
    Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Steinmotivrückwänden aus Polystyrol bzw. Styrophor???
    Wie verträgt eine solche Rückwand (die Farbe) die Feuchtigkeit bzw und noch wichtiger: Wie verträgt ein Tausi Styrophor???
    Oder wird es nicht "probiert"???
    Finde das nämlich sonst, als zusätzliche Klettermöglichkeit, echt gut....
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hi, Jan,

    ich hab auch schon solche Rueckwaende aus Styro gebastelt bezw. auch in einigen Terras drin.
    Ich beschichte das Styro nachdem ich die grobe Form bestimmt habe mit Modellgips, streiche es dann mit Acrylfarben an und mache einen weiteren Anstrich mit einem ungiftigen Sperrgrund vermischt mit Sand(verschiedener Koernung). Wenn das ganze getrocknet ist, sperre ich das ganze Objekt noch 2 mal mit ungiftigen, transparentem Acryllack(Lascaux, schweizer Firma).
    Sieht eigentlich ganz gut aus, vor allem wenn man in den Lack den Sand beimischt.
    Selbiges mache ich fuer "steinaehnliche" Objekte, worin ich zb. einen Nebler mit Vorratsgefaess verstecken kann.
    Angefressen wurde bei mir noch nix, also kann ich dir nicht sagen, ob ein Fuesser es vertraegt, wenn er es essen sollte, aber durch die nachtraegliche Beschichtung kommt das ja eh nicht vor.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Moin Jan!

    Bei meinen Tausendfüßern habe ich keine Styroporrückwände, bei den Stabschrecken teilweise schon, bei den Geckos und Schlangen auch.

    Im Geckoterrarium (hier noch in der Bauphase):

    [Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/6668/neuebilder205fa5.jpg]

    haben sich Futterinsekten durch den Blitzzement (mit Abtönfarbe versehen und mit Vogelsand abgeschmeckt ;) ) durchgefressen (nämlich an den Rückseiten, wo der Zement nicht so dick ist, weil ich dachte, dass das ja sowieso an der Glaswand klebt und da nichts und niemand hin kommt). Das ist der Grund, warum ich es bei den Tausendfüßern nicht verwende.

    Und hier noch ein Bild von dem, was einmal eines meiner Schlangenterrarien wurde (gleiche Bauweise wie beim Geckoterra nur ohne Abtönfarbe und Sand, da letzterer den Schuppen der Schlangen nicht gerade zuträglich ist):

    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/7985/terrariumrckwand4py7.jpg]

    Achja, weil ich es gerade sehe: Korkplatten habe ich auch wieder aus den Tausendfüßerbecken entfernt, die [lexicon]NZ[/lexicon] haben sich da ständig in die Ritzen gedrückt und kamen teilweise nicht mehr lebend raus.

    Und: Auf Börsen sind Terrarien wirklich mit Abstand am preiswertesten, du musst nur die Angebote vergleichen, da gibt es echte Schnäppchen ;o)

    LG
    Ewald

  • Das noch:
    Ich persönlich bin Fan dieser Bauweise:

    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/6072/terrarienformenkl6.jpg]

    Die Belüftung ist im Deckel (hinten), das Substrat kann hoch aufgefüllt werden und man kann durch die schräge Frontscheibe prima hindurchgucken. Außerdem stören keine Glasführungsprofile die Optik des Betrachters.

    Es gibt aber Halter, die die Erfahrung gemacht haben, dass die Silikonnaht, welche die Frontscheibe scharnierartig hält, eingerissen ist. Meine Terras dieser Art sind aber schon seit Jahren im Einsatz und ich hatte noch nie Probleme.

    Kurzum: Meine Nummer 1 wenn es um Tausiterras geht.

  • Danke, Danke!!!
    Dann werde ich wohl auf die beiligende Rückwand verzichten und mir evtl. eine neue, eigene, bessere bauen....Also falls ich auf den von Froop genannten Händler zurückgreife.
    Außerdem werde ich nur Kork verwenden, der nicht über gefährliche Ritze in entsprechender Größenordnung verfügt.
    Schöne Terras hast Du da Ewald!!!
    MfG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo Jan,

    eine gute Anleitung zum Rückwandbau findest Du auch hier: http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_002.html

    Die ist zwar für die Aquaristik konzipiert, aber gerade aus dem Grund, dass sich keine giftigen Stoffe lösen, auch für Terrarien geeignet. Feuchtigkeit dürfte ebenfalls kein Problem darstellen. :D

    LG Loba

    Einmal editiert, zuletzt von Loba (27. März 2007 um 18:01)

  • Hey Loba!!!
    Die Anleitung ist zwar gut und die Rückwände bestimmt auch nicht anfällig gegenüber Feuchtikeit, dennoch glaube ich nicht, dass mein handwerkliches Geschick für eine solche "Meisterleistung" ausreicht...
    Ich glaub ich werd es mir lieber leicht machen und einfach noch mehr Klettermöglichkeiten mit Ästen schaffen.... ;)
    Danke trotzdem und liebe Grüße vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali