Neuseeland oder Australien?

  • Hi zusammen,

    ich möchte in ca einem halben Jahr eine Sprachreise machen, bin mir aber nicht sicher für welches Land ich mich entscheiden soll? Ich möchte in meiner Freizeit auch ein wenig die Tierwelt erforschen. War vielleicht schon wer in einem der beiden Länder und kann mir über seine Erfahrungen bezüglich dessen Einwohnern und der Tierwelt berichten?

    Danke im Voraus für die Antwort. :)

  • Hi,

    ich war zwar noch nicht persönlich da, kenne aber einige Berichte:
    Neuseeland ist aufgrund der verschiedenen Landschaftsformen sehr variabel in der Flora und Fauna.
    Australien hingegen bietet einige einzigartige Gattungen, die jedoch oftmals kaum zu finden sind (schließlich ist das Land riesig). Da Australien zudem zu den "giftigsten" Ländern der Erde zählt, sollte sich dort kein unerfahrener alleine in den Busch trauen, hab ich mir sagen lassen. Zumindest nicht, wenn Du nach Tieren suchen und nicht ihnen generell aus dem Weg gehen willst.
    Neuseeland ist, mein ich, in der Hinsicht harmloser.

    Auf jeden Fall dürfte beides als Sprachreise ein Traum sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone (3. März 2007 um 06:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in unserem Partnerforum (Insektenforum) hat Andrea (Sprotte) einen recht ausführlichen Bericht über ihren Australienaufenthalt, mit Tierbildern usw.
    Da könntest du erstmal nachsehen, wie so eine Sammeltour überhaupt abläuft und welche Probleme es gibt. :)

    Ich habe das Ding sogar gefunden.
    http://www.insektenforum.com/forum/thread.p…ight=Australien

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (3. März 2007 um 10:24)

  • Hmmm, is schon schwer sich zwischen den beiden Ländern zu entscheiden...
    Australien war eigentlich immer mein Traumland wegen der extrem interessanten Tierwelt die dort vorkommt. Aber wenn ich die Leute frage: Australien oder Neuseeland? Antworten die meisten Neuseeland. :-/
    Das Klima unterscheidet sich auch recht stark, in Neuseeland herrschen meistens um die angenehme 20°c (im ø) , in Australien ist es dafür extrem heiss...
    Ich werde wohl noch ein paar Berichte über Neuseeland / Australien lesen um mich dann endlich zu entscheiden. :)

  • Hi
    Für mich wäre das keine Frage, obschon ich schon 6 Monate in Australien war, vorwiegend im Busch, würde ich sofort wieder dahin gehen, v.a. der Tierwelt wegen. Australien hat die weitaus grössere Artenvielfalt als Neuseeland. Klar, Neuseeland hat Keas und Kiwis, aber was ist das schon neben all den Beuteltieren, den Monotremen, den vielen Vögeln und Amphibien und v.a. der unglaublichen Vielfalt an Reptilien und natürlich auch Arthropoden. Allerdings ist Australien sehr, sehr gross und es kommt schon sehr drauf an, wohin du gehen willst. Da gibt es schon sehr erhebliche Unterschiede zwischen Nord und Süd oder Ost und West.

    Gruss Dieter

    P.S. Habe gerade gesehen, dass du einen Aphistogoniulus corallipes hast. Woher hast du das Tier? Kennst du jemanden, der die verkauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter (3. März 2007 um 12:07)

  • Also wenn ich mich für Australien entscheiden würde, müsste ich nach Sydney.
    Aber grosse Städte mag ich nicht gerade, darum wäre doch eher Neuseeland besser... Ich frag mich ob ich mich überhaupt je entscheiden kann. :(
    Bei Neuseeland stehen zwei Städte zur Auswahl, Auckland und Christchurch.

    Ps zurück: Den hab ich mal von nem Kollegen bekommen der ihn nich mehr wollte, suche schon länger ein Männchen für ihn...
    Achja, eine Zoohandlung in Basel hat mal Jungtiere (5-8cm) von denen verkauft, glaube für um die 50Fr. (Recht teuer wie ich finde)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arthropod (3. März 2007 um 13:09)

  • Sydney ist eine schöne Stadt, soweit Städte überhaupt schön sein können, und man ist auch dort relativ schnell in der Natur draussen (z.B. Blue Mountains). Wenn man mal 1-2 Wochen Zeit hat, lohnt sich auch eine Fahrt Richtung Norden, so ab Brisbane wird's dann richtig spannend, finde ich zumindest, das ist immer subjektiv.
    Zu den neuseeländischen Städten kann ich dir nichts sagen. War noch nie dort.

    Gruss Dieter

  • Von Neuseeland heisst auch es sei die zweite Schweiz, wer möchte schon in sein eigenes Heimatland verreisen? :D
    Hab ja noch ca 6 Monate Zeit bis dahin werde ich schon besser über die Länder infomiert sein. Danke jedenfalls für eure Antworten... Vielleicht meldet sich noch wer der schon in Neuseeland war? :)

  • Ich glaube das ist eher darauf bezogen dass es dort sehr gebirgig ist wie deine Heimat ;)

    Könnte mich auch nicht entscheiden, Neuseeland mit seinen teilweise sehr urzeitlich anmutenden Wäldern, vollgepackt mit Farnen usw. und Australien mit allem giftigen, hüpfenden usw, was man aus den zahlreichen Dokumentationen kennt :confused:

  • Hallo!

    ... also ich würde mir da auch schwer tun. Beide Länder sind verdammt vielfältig!
    Was für eine Art Aufenthalt hast du denn genau geplant? Sozialer/Ökologischer Dienst oder so?

  • Wenn du viel Zeit hast, dann würde ich mich für Neuseeland entscheiden . In einem halben Jahr ist dort Frühling und dann wärst du im dortigen Sommer anwesend .das wäre klimatisch auf jeden Fall ein Vorteil.besser im Hochsommer in Neuseeland als in Australien. Neuseeland ist auch nicht mit der Schweiz vergleichbar. sind zwar beides Inseln in gewisser Weise :D. aber Neuseeland ist einzigartig in Sachen Flora und Fauna . wie Peter schon gesagt hat urzeitlich . Tiere , Insekten , die nur dort vorkommen ,die die Dinosaurier überlebt haben.muß man meiner Meinung mal erlebt haben.ich war zwar noch nicht dort :(,weder NS oder Australien. hab aber bisher nur gutes über Neuseeland gehört.meine Cousine war da Backpackingmäßig ein halbes Jahr unterwegs und war beeindruckt von der Gastfreundschaft. müßen supercool sein und sehr aufgeschlossen , multikulturelle Gesellschaft.ich denke du hast in einen halben Jahr mehr Möglichkeiten diese Inselgruppe zu erforschen , als den Kontinent Australien.es läßt sich sicher auch mal ne Überreise nach Australien arrangieren.so dass man den klimatisch angenehmen Teil Australiens bereisen kann.naja , egal wie du dich entscheidest , beides ist einfach genial und echt zu beneiden. also viel Spaß , hoffentlich viele neue Tausis (weiterer Pluspunkt NS -Australien hat ja diese harten Ausfuhrbestimmungen ,meine zwar auch Neuseeland ,bin mir aber nicht sicher) und ein paar Fotos ;) .
    für Neuseeland solltest du mal Richard Moore anmailen , der sammelt dort gelegentlich Onchyphora und Hemiideina crassidens (Wetas) und anderes Getier. der ist entomologisch recht gut bewandert und war mir gegenüber per E-mail immer super nett . der wäre bestimmt ein super Guide.wenn interesse schicke ich dir mal seine E-mailaddresse.
    lieben Gruß
    Stefan