Bestimmung...

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Tausenfüßer hier zuhause, bei dem ich schon länger rätsel, um welche Art es sich wohl handeln mag. Verkauft wurde er mir als Spirostreptidae spec. 1, glauben kann ich das bis jetzt immer noch nicht. Auch von den Beschreibungen und Fotos auf der Hauptseite finde ich immer irgendetwas, was nicht passt. Was immerhin sicher ist, dass es ein Männchen ist, das habe ich geschafft zu bestimmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es eben nur Fotos sind... denn ich würde dem Kerl gerne ein Weibchen dazu setzen!

    Danke schonmal im Vorraus!

  • Länger als neun Zentimeter ist er auf jeden Fall, deshalb hatte ich Spirostreptus brachycerus auch durch die Arten auf der Hauptseite ausgeschlossen, allerdings ist es auch nicht länger als 16 Zentimeter, sondern eher 13 Zentimeter, deshalb wusste ich auch nicht genau, ob es ein Ophistreptus guineensis ist. Außerdem verjüngt sich der Körper nicht wirklich zum Kopf hin. Er ist ungefähr 1,1 Zentimeter breit, relativ konstant von vorne bis hinten. Die "Augen" sind tiefschwarz.

    Er ist eigentlich meistens im Substrat versteckt und nicht besonders häufig an der Oberfläche zu sehen, da machen Tag und Nacht auch keinen nennenswerten Unterschied.

    P.S.: Übrigens wollten die Verkäufer im Geschäft mir noch erzählen, dass er aus Madagaskar kommt...

    3 Mal editiert, zuletzt von danielj (27. Februar 2007 um 16:37)

  • Hallo Daniel,

    mir wurde diese Art (zumindest scheint es sich um die gleiche zu handeln) auch als Spirostreptidae spec. 1 verkauft. Der Händler hat die Bezeichnung inzwischen in Spirostreptus brachycerus geändert.

    Ich ahbe bisher keine wirklich bestimmten Tiere dieser Art gesehen. Ophistreptus guineensis ist es jedenfalls nicht, die sind wesentlich bulliger. Die Art ist ja schon recht schlank.

    Ich nehme an, dass es einfach mal wieder einen Schwung Importe aus Afrika gab, der jetzt unter verschiedenen Namen bei den Händlern kursiert...

    Ich schick Dir mal die HP des Händler, der hat Fotos online. Kannst ja nochmal vergleichen.

  • Allerdings stellt sich bei der Art das Problem mit der Länge ein, weil meiner nun wirklich deutlich über neun Zentimeter groß ist...

    Aber ich gehe auch mal davon aus, dass wir die gleiche Art haben, nach den Bildern auf deiner Homepage, mich würde nur interessieren, ob deiner auch über 9 Zentimeter lang ist, oder darunter bleibt. Von Körperform und Aufbau sind sie ja exakt gleich.

  • Hallo Daniel,

    die genaue Länge meiner Tiere hab ich bisher nicht gemessen. Sie sind aber in etwa so lang wie die Spirostreptidae spec. 1, bei denen sie mit im Terra leben. Und die sind so 10-14cm gross.

  • dann dürfte es sich wahrscheinlich um die gleich Art handeln... Danke für die Infos!