Viele viele bunte Fuesser

  • Ob ich mehr weiss, negativ, Martin
    aber immerhin ist es gut zu wissen, dass noch jemand diese Art haelt.

    Kennst du den Haendler?, vllt. kannst du mit ihm nochmals Kontakt aufnehmen(bis Herbst ist noch sooo lange) und ihn mal fragen (wobei ich aber bezweifele, dass er die genaue Spezies/Artenname kennt...ist haeufig so).

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi Shura,

    nö, kenne ihn leider nicht. Aber wenn ich was Neues recherchiert habe, poste ich es natürlich hier.

    Viele Grüsse,
    Martin.

  • Jau, mach das doch bitte

    die "andere" gelblichorange Art auf der japanischen(?) site wird hier auch angeboten von einem Haendler, da hab ich schon ueberlegt, ob ich mir auch welche hole

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    edit:
    bzgl. THYROPYGUS PACHYURUS
    in der zoologischen Staatssammlung in Muenchen sollten sich einige der praep. Exemplare befinden

  • Kann man gesperrt werden, wenn man zuviel postet an einem Tag ? :D

    Nun, hab jedenfalls weiter gesucht. Also der folgende Link trifft den senfgelben Taussi nicht, aber fand den so schön, dass ich das hier mal aufführen musste... (also das untere Bild)...

    http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=41284

    Und nun zurück zum Thema...

    Hier habe ich einen gefunden, der unserer Art schon näher kommt:

    http://www.insects.org/entophiles/arthropoda/arth_006.html

    und als etwas größeres Bild:

    http://www.insects.org/entophiles/arthropoda/arth_en006.html

    Angegeben ist er mit:
    Indonesian Millipede
    Chordeumida

    Nun,ich bleib weiter dran...

    Viele Grüsse,
    Martin.

  • Der senfgelbe von Shura (ganz oben) ist eine ganz andere Art als Predator, da er zu einer ganz anderen Ordnung (Spirobolida) gehört.

    Bei den anderen Arten kann wirklich nur spekuliert werden, auch wegen eventuellen Farbvariabilitäten innerhalb einer Art. Es darf auch nicht vergessen werden, dass auch 2 sich äußerlich kaum unterscheidende Arten in einem Gebiet und erst recht in einem Land vorkommen können.
    Im besten Fall eine genaue Bestimmung anhand der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] oder wenn es nur darum geht verschiedene unbekannte Arten voneinander zu unterscheiden einfach verschiedene Merkmale zu dokumentieren(fotografieren/zeichnen) und zu vergleichen, wie z.B. eventuelle Fortsätze des Analsegmentes, Kopfschild, Länge, Segmentzahl usw.

  • Hallo Shura und die anderen Vielbeinliebhaber,

    ich habe meinen Gelbling ja von der Messe in Karlsruhe. Und nicht weit von hier (Mannheim) ist am 05.05.2007 noch mal eine Messe (http://www.terrarienboerse-mannheim.de/).

    Ich geh da auf jeden Fall hin. Und vielleicht hab ich Glück und treff den Händler wieder, und der weiß auch welche Art das ist...?!

    Nun, ich poste das hier, sollte ich erfolgreich sein.

    Viele Grüsse,
    Martin.

  • Hallo Shura und 1000er-Genossen,

    war gerade auf der Börse in Mannheim. Hab den Händler nicht wiedergesehen. Aber einen anderen, den ich angesprochen hatte (und auch einen kompetenten Eindruck gemacht hat) sagte mir, dass er nur weiß, dass diese Art aus Indonesien zu stammen scheint, und ich für 11,- Euro ein Schnäppchen gemacht habe, da diese mittlerweile für über 30 Euro verkauft werden.

    PS: Und einen Scolopendra Robusta hab ich dann mitgenommen :D

    Cheers.

  • Hi everybody,

    meine "Gelbe" war nun ca. 3 Wochen verschwunden. Nun habe ich sie wieder gesehen, frisch gehäutet und in hellem Gelb (seeeehr schön). Ich stelle mal demnächst ein Bild rein, wenn sie mir vor die Linse läuft. Im Moment ist sie (auch nachts) noch extrem scheu und lässt sich nur selten an der Oberfläche blicken.

    Cheers.

  • Da schließ ich mich Evi an. Hätt gern auch n paar so schöne gelbe Tausies. Mal sehn vielleicht gibts ja nächsten Samstag auf der Börse in Mannheim solche Schönheiten.... :D

    LG
    Thommy

  • Hi Schneggle & Thommy.

    Mannheim - da wollt ich auch hin. Mir mal 2 Kugler zulegen. Falls jemand herausbekommt was für eine Art die Gelbe ist, bitte bitte hier posten.

    Cheers,
    Martin. :wink: