Viele viele bunte Fuesser

  • Hallo ihr da draussen,

    bei mir sind Mittwoch Abend ein paar Fuesser eingezogen(Danke Jean fuers aufgabeln und den netten "Krimi" bei der Uebergabe, *wink*).
    3 senfgelbe dicke "Bomber", 2 Weibchen und ein Mann, und Jeans "Predator"(hihi, der erste Fuesser, der hier einen richtigen Namen gekriegt hat) schwarz/kirschrot gestreift, Beinchen auch kirschrot, [lexicon]Telsondorn[/lexicon].
    Die Gelben sind sehr umgaenglich, geben kein Wehrsekret ab und lassen "alles" mit sich machen, Predator ist etwas schnell, deswegen nur wenige Bilder.
    Das letzte Bild der Gelben ist speziell fuer Klaus, guck mal wie der gucken kann, smile

    Nach einer ausgiebigen Fotosession gestern abend wollt ich euch das dann nicht vorenthalten und stell mar ein paar Bilder ein, auch weil ich ueberhaupt nicht weiss, welche Spezies das sind, ich denke bis zur Familie hab ich sie bestimmt (Harpagophoridae?) aber dann?
    Vllt. hat jemand von euch solche Tiere schon gesehen oder haelt sie selbst?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Sehr schöne Füsser und Bilder :bigthump:

    Habe beide Arten bisher noch nicht gesehen. Weißt du woher die ursprünglich stammen? Südafrika, Asien???

    Aufgrund der Bilder kann ich über die Identität nur folgendes sagen
    Die dicken Gelben gehören zu den [lexicon]Spirobolida[/lexicon].
    Predator gehört zu den Harpaghophoridae (Spirostreptida).

  • Hi, Peter,

    leider weiss ich ueberhaupt nix ueber sie, Jean hat sie mir von einer Messe mitgebracht, ich kenne also auch nicht den Verkaeufer, schade

    Vllt. kriegen wir ja noch was raus
    Schliesst du bzgl. des abgerundeten Collums auf spirobolida?
    Ist da der [lexicon]Telsondorn[/lexicon] bei den gelben zu vernachlaessigen ?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura:

    Kopfnaht am Labrum vorhanden, meistens "clumsy" = [lexicon]Spirobolida[/lexicon]
    Keine Kofnaht oder nur zum [lexicon]Collum[/lexicon], [lexicon]Julida[/lexicon] oder [lexicon]Spirostreptida[/lexicon].

    Viele Grüße!

    -Thomas

  • Habe allein durch das abgerundete [lexicon]Collum[/lexicon], die kurzen dicken Fühlerglieder und die plumpe Figur auf [lexicon]Spirobolida[/lexicon] getippt. So fette Spirostreptiden/Juliden gibt es nicht. Labrum brauchte man da gar nicht mehr anzuschauen, ist aber übrigens bei deiner Portraitaufnahme sehr schön zu sehen :bigthump:

    Auf dem einen Bild ist ein [lexicon]Telsondorn[/lexicon] zu erkennen, bei dem anderen leider nicht :undecided:
    Naja, falls er einen hätte kann man schon einige Arten und Gattungen ausschließen können.

  • Hallo zusammen,

    ich komme grad von der Börse in Ulm. Und ratet mal, welche Art ich da gefunden habe? Deine [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] *g*
    Ich hänge mal ein Bild an, Quelle kann ich Dir dann sagen, Shura. Damit "Predator" noch nen Weibchen dazu kriegen kann.

    Ausserdem hab ich einen Komplettbestand eines Händlers an Füssern aus Peru gekauft (etliche Tiere). Ist eine Spirostreptiden Art in zwei Farbvarianten (schwarz-beige und braun-beige). Hat die einer schon mal gesehen?

  • Hi, Mone

    juhu, Predator kriegt dann endlich ein passendes Weib, schreib mir die Quelle per PN, er ist naemlich schon ganz "fickerig" und wuerde alles nehmen, was ihm unter die Fuesse kommt, smile

    Zu den anderen kann ich leider gar nix sagen,sry.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    da freu ich mich für Predator ein Stück mit.

    Der Arme war ja auch schon lang genug alleine.

    Shura, lass dann mal was von dir hören wenn du SIE hast und die Zwei zusammenkommen.

    vG Jean

  • Hallo,

    ein Freund ist gestern nach einigen Monaten aus Asien zurückgekommen und hatte in einem Tierpark (Malaysia, glaub ich) mehrere Bilder von Tausis gemacht, bei denen einer dabei war, der Deinem "Predator" ziemlich ähnlich sieht. Auf dem Schild im Park stand "Harphagophoridae; Thyropygus pachyurus". Bild schickt er mir, kann allerdings dauern.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum. Mal gucken, ob das auf Anhieb klappt. 8)

    Ich hab mir kürzlich auf der Terraristikbörse in Karlsruhe (https://forum.diplopoda.de/www.tbka.de) ebenfalls eine der senfgelben Krabbler zugelegt (Bild auf meiner hp https://forum.diplopoda.de/www.wolffs.eu). Clevererweise hatte ich vergessen nach der Spezies zu fragen.

    Daher bin ich froh, dass Shura hier genau die gleiche Frage gestellt hat. Und vielen Dank für die Auflösung an Benya.
    Ich Internet findet sich fast gar nichts durch googlen.

    Also ich fasse mal kurz zusammen:

    Spezies=Thyropygus pachyurus
    Herkunft=Malaysia

    Da dieser als Giant Millipede auf dem Schild angegeben wurde, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, wie groß die werden können !

    Wer noch weitere Infos zu dieser Art hat, bitte posten !!

    Viele Grüsse aus der Pfalz,
    Martin.

  • Hallo Martin,

    dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl.

    Mit der Tausi-Liebe müssen wir Dich scheints ja nicht mehr anstecken, bist ja schon voll infiziert *g*

  • Von mir auch ein herzliches Hallo und willkommen.

    Entweder bin ich da auf dem Holzweg, oder wir bringen hier was durcheinander.

    Das Bild, welches Benya eingestellt hat, zeigt ja 2 Millipeden, einen "rotschwarzen" oben rechts und einen "gelben" unten links.
    Welcher von den beiden ist da denn der Thyropygus pachyurus frag ich mich da?


    Verwirrte Gruesse,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Mone, hallo Shura.

    Erst mal vielen Dank für den herzlichen Empfang.

    Nun, da auf dem Schild der Name "Thyropygus pachyurus" als allgemeiner Titel darüber steht, würde ich vermuten, dass es sich bei den Bildern um 2 Farbvarianten der gleichen Art handelt ?!?!
    Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich denke nicht, dass der Name nur zu dem oberen Bild gehört. (Der Text unten ist ja auf Malaysisch und können wir ja mal vernachlässigen)

    Wie schon gesagt, viel findet sich nicht im Intenet zu dem Namen, aber hier habe ich was gefunden...

    http://suchia.spaces.live.com/photos/cns!FACC280D5CB9D832!584/
    (und dann unten zu Bild 14 weiterklicken)

    Hier scheint jemand in einem einheimischen Zoo oder dergleichen auf einem Malaysia Trip wohl ein paar Taussis fotografiert zu haben, die auch in der Helligkeit etwas variieren (oben im Bild dunklere, unten hellere)...

    ... und darunter steht auch wieder... "MALAYSIAN GIANT MILLIPEDE, THYROPYGUS PACHYURUS"


    Interessant ist auch, dass die da nur Karottenscheiben (mal abgesehen von der Erde haben). Falls Sie das wirklich bevorzugen, könnte dies auf die Farbintensität Rückschlüsse ziehen lassen (da Beta Carotin ja eine gelbliche Färbung bewirkt).

    Karotten sind wohl aber nicht unbedingt deren natürliche Nahrungsquelle, daher spekulier ich mal, dass Sie von Natur aus eher der dunklere Typ sind ;)

    So mal meine Vermutungen !?

    Grüsse,
    Martin.

  • Oh, der Link oben funktioniert nicht so recht, da er beim (!) abbricht. Also musst Du die ganze Zeile in den Browser kopieren, sonst siehst Du nur Hundebilder.
    :undecided:

  • hi,
    hähä
    ich finde der hund sieht aber auch aus als hätte er karotten gefressen. :D
    Lg
    maria

  • Hmm, ich weiss immer noch nicht, die "Gelben" die ich hier habe, haben eindeutig weniger Segmente(wobei ich schon denke, dass meine hier [lexicon]adult[/lexicon] sind), die auf dem Bild von dem Link sind ja fast doppelt so lang wie die senfgelben Bomber hier.

    Die dunkleren sehen Predator schon aehnlicher(auch was die Laenge betrifft), ist aber bei der Qualitaet der pics eher alles nur Spekulation.

    (off topic)...mit Latexhandschuhen hat mein ein gaanz anderes Schreibgefuehl am Rechner, smile, mach ich jetzt glaub ich haeufiger so

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hmm...

    nun, meiner hat auch weniger Segmente (falls Du das Bild schon gesehen hast). Dürfte zumindest mit Deinen Gelben übereinstimmen.

    Also bedeutet das, das Raten fängt von vorne an. Oder weisst Du mittlerweile mehr ?

    Ansonsten bleibt mir nur bis zur Herbstbörse zu warten und den Händler zu fragen.

    Grüsse,
    Martin.

    PS: Geschrieben ohne Latexhandschuhe :D