Wie lange dauert die Häutung???

  • Leider bin ich noch nicht einmal im Bezitz eines Tausis, aber ich habe dennoch schon einmal eine Frage:
    Wie lange dauert eigentlich die Häutung eines Tausendfüssers???
    Wie viele Häutungen macht ein Tier ungefähr durch, bis es ausgewachsen bzw. [lexicon]adult[/lexicon] ist???

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (8. Februar 2007 um 09:50)

  • Hallo Jan,

    Erst mal Willkommen im Forum :bigthump:

    Das Thema wurde hier zwar schon öfters besprochen, aber ich will hier mal kurz alles zusammenfassen.

    Der eigentliche Häutungsprozeß (aus der Häutung raus, aufpumpen, aushärten) ist meist abhängig von der Größe des Tieres. Je kleiner desto schneller, je größer desto länger. Bei Juvenilen unter 1cm würde ich es mal auf 15-30min schätzen, bei Tieren über 25cm auf einen halben bis mehrere Tage.

    Zu der eigentlichen Häutung gehört allerdings bei vielen Arten (besonders den Bandfüßern) der Bau einer Häutungshöhle und eine Ruhephase vor der Häutung. Nach der Häutung kommen die Tiere auch nicht sofort an die Oberfläche, sondern verbleiben noch in der Höhle für einige Zeit.
    Bei kleinen Larven kann das alles an einem Tag ablaufen, bei Größen von ca.10cm mehre Tage bis eine Woche und bei Archispirostreptus gigas kann es teilweise mehrere Monate dauern bis sie wieder auf der Oberfläche erscheinen.

    Die Anzahl der Häutungen ist abhängig von der Art- bzw Familienzugehörigkeit.

    Bandfüßer (Polydesmida) häuten sich ca. 6 bis 7 mal bevor sie geschlechtsreif sind und häuten sich anschließend nicht mehr.

    Bei den einheimischen Tausendfüßern (Julida) haben wir ca. 5 bis 9 Häutungen. Je nach Art und Geschlecht häuten sich die Adulten noch (mehrere) mal danach.

    Bei einigen [lexicon]Spirobolida[/lexicon] können je nach Art/Geschlecht noch mehrere Häutungen nach der Geschlechtsreife erfolgen (ohne Segmentzuwachs). Leider liegen bisher kaum Daten für den Entwicklungszyklus von Arten dieser Ordnung vor, allgemein sind sie aber recht segmentarm und werden daher Schätzungsweise werden sie 6 bis 9 Häutungen benötigen.

    Bei den Spirostreptiden liegen bisher auch keine genauen Daten vor, sie werden aber wohl eher 7 bis 10 Häutungen benötigen, da sie meist segmentreicher sind als die Spiroboliden. Nach erreichen der Geschlechtsreife häuten sie sich nicht mehr nach ENGHOFF, 1992. Es sind aber für einige Arten Fälle bekannt in den sich die adulten Tiere während der Trockenzeit nochmals häuten (KRABBE, 1982).

    Die Saftkugler (Glomerida) häuten sich bis zum erreichen der Geschlechtsreife ca. 5 mal und häuten sich danach (ohne Segmentzuwachs) meist mehrere male.
    Genauso verläuft es bei den Riesenkuglern (Sphaerotheriida). Allerdings weiß nicht nach wieviel Häutungen diese geschlechtsreif sind. Es müssten, glaube ich, 1 bis 2 mehr wie bei den Glomeriden sein.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort :wink:
    Ich hoffe, dass es bald nicht mehr friert, und mir Mone dann 3 Exemplare ihrer niedlichen Mardonius parilis [lexicon]NZ[/lexicon] schicken kann....
    Ich freu mich jetzt schon wie verrückt!!!!
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,

    passt grad halbwegs zum Thema: Ich habe vor ein paar Tagen beobachtet, wie sich ein ca. 2cm großes Exemplar von meinem E. pulchripes-Nachwuchs gehäutet hat. Die Häutung hat ca. 2-3 Std. gedauert und danach hat er noch einen halben Tag an seinem alten Panzer gefressen. Geht also tatsächlich sehr schnell bei den Kleinen...

    Grüße,
    Steffi