Diplopoda aus Puerto Rico

  • http://imageshack.us[/IMG]

    Hallo,

    diesen Tausendfüßer habe ich in Puerto Rico entdeckt - sieht sehr hübsch aus. Ungewöhnliche Farbe. Was für eine Art könnte das sein? Er ist etwa 13-14cm lang.

    Einmal editiert, zuletzt von coquifrosch (28. Dezember 2006 um 18:47)

  • Hallo, du,

    erstmal willkommen hier im Forum und wir hoffen du fuehlst dich hier wohl.
    Zur Beantwortung deiner Frage muesste man das Bild halt sehen, wuerdest du so freundlich sein, und die upload-Funktion(auf Dateianhaenge unten cliccen) hier nutzen, damit wir es auch bestaunen koennen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Wow, der ist wirklich schön,ich nehme nicht an das diese Art bei uns in Zucht ist?

    Mfg

  • hallo,

    ich habe das Tier nur zufällig entdeckt, mich würde interessieren, um welche Art es sich handelt, aber wahrscheinlich ist die Art, wenn überhaupt, eher selten bei deutschen Liebhabern zu finden.

    Bis Ende März bin ich noch hier in Puerto Rico - vielleicht könnte man ein Paar nach Deutschland importieren? Ist bestimmt ein ziemlicher Papierkram, oder?
    Und wenn sich überhaupt noch Exemplare finden lassen, wie gesagt, das war eher Zufall.

    LG
    coquifrosch

  • Oh wie schön. :bigthump:

    Zur "Bestimmung" kann ich Dir soviel sagen, dass er einen [lexicon]Telsondorn[/lexicon] trägt und damit bei den [lexicon]Spirobolida[/lexicon] zu suchen ist .... das war es von meine Seite aber auch schon, darum die Anführungszeichen bei >Bestimmung< ;)


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Habe die schon öfters auf amerikanischen Seiten gesehen. Es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Anadenobolus (Spirobolida: Rhinocricidae). Die Art soll relativ leicht zu züchten sein. Dies stand aber auf einer Händlerseite.

    Ich würde mich am besten im deutschen Konsulat dort informieren wegen der Ausfuhr, in den meisten Ländern dürfen Tausendfüßer ausgeführt werden. Problematisch ist es nur wenn du in den USA einen Zwischenstop machst :undecided: Für die stellt ja schon 1 Pfund Fleischwurst ein echtes Problem dar :smash:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Millipeter - bei den Fotos von Anadenobolus habe ich ihn gefunden! Schön - good job!

    Nur das mit dem Export wird leider nichts werden - ich habe anschließend noch 4 Wochen Aufenthalt in den USA. Das wird ein bisschen zu umständlich.

    Trotzdem - muchas gracias por su ayuda! :)

    LG
    Coquifrosch

  • Das würde ich jetzt so nicht sagen, dass das nicht klappt ;)
    Hast Du Verwandte oder Bekannte in Deutschland? Dann verschick sie mit der Post! Schön in Heimchendosen packen, etwas Walderde rein und fertig ist das Päckchen.

    Gruß,

    Dimitrios.

  • ...und am Flughafen werden sie vom Zoll gebustet, dann fallen ettliche Gebuehren fuer die amtstieraerztliche Untersuchung an, noch dazu das der Versender Aerger kriegt, wenn er sie mit einer "Fehldeklaration" losschickt.

    Ziemlich schwierig, sie da ohne Kontrolle durchzukriegen, nahezu unmoeglich, ausserdem macht man sich da strafbar, die Kontrolleure sind da nich so besonders umgaenglich, urgs

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hab mal 4 Stunden auf dem Zoll zubringen müssen, wegen ganz gewöhnlichem Saatgut das weder illegal noch geschützt war.

    Das Problem ist, dass die oft niemanden dort haben, der sich mit so exotischen Sachen auskennt, und deshalb improvisieren oder sogar beim Regierungspräsidium nachfragen müssen.

    Und ich denke Tiere sind da wohl noch problematischer als Saatgut.

  • Hallo ,
    ja; der Zoll .
    der ist schon notwendig und der internationale Versand von Tieren, Pflanzen birgt halt Risiken hinsichtlich Einschleppung von Krankheiten , Faunaverfälschung usw.
    wie bereits gesagt , haben die nicht immer Experten für exotische Tiere,was es bei Falschdeklarierten Packeten schwierig macht und lange Verweildauer bei Unwissenden in Folge hat.
    da der Versand aber bei nicht geschützten Arten , möglich ist.sollte man es richtig deklarieren lassen , Veterinäruntersuchung , Kosten, Mengen, Artennamen usw. dann dauert es nur ein paar Minuten ,kostet halt etwas.
    erspart aber ne Menge Ärger und dient den Tieren.
    gruß
    Stefan