Aulacobolus rubropunctatus

  • Hi@all
    Ich habe gestern mein Aulacobolus-Terrarium wieder mal umgepflügt, nachdem ich seit sicher 3-4 Monaten keins der 5 Tiere mehr gesehen habe. Die gute Nachricht: Es sind alle 5 wohlauf.
    Jetzt würde mich aber mal interessieren, was ihr mit dieser Art so für Erfahrungen habt. Seht ihr eure Tiere auch nur zweimal im Jahr bei einer grossangelegten Suchaktion oder zeigen sich eure Tierchen zwischendurch auch mal freiwillig an der Oberfläche?

    gespannte Grüsse

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich fange erst an mit Tausendfüsser, ich habe mir bis jetzt mit Phasmiden & Katydids beschäfftigt.

    Ich habe seit die Klotenbörse (21.10) 5 Jungen A. rubropunctatus im Zucht.

    Ich sehe zumindest 1 jeden Tag der an der Oberfläche ist (manchmal 2).

    Das wäre schon meine kurze Erfarungen :rolleyes:

    Andere Erfahrungen würde mich auch interessieren...

    Gruss,
    Nico

  • Hi,

    meine - inzwischen verstorbenen - Aulacobolus hatten Phasen, in denen sie aktiv auf der Oberfläche waren und versteckte Phasen. Das betraf zumeist alle Tiere gleichzeitig.
    Da alle Tiere [lexicon]adult[/lexicon] waren, kann es sich nicht um Häutungen gehandelt haben. Zudem waren die Haltungsbedingungen immer gleich.
    Ich hatte und habe das Gefühl, dass solche Phasen auch Wetter-abhängig sein können. Hochdruck-Tiefdruck und so.
    Wichtig ist vll, dass meine Aulacobolus direkt nach dem Einzug ins Terra erstmal 3 Monate komplett verschwunden waren.

  • Hi
    Meine krochen am Anfang, waren damals etwa 2cm gross, auch öfter an der Oberfläche rum, seit etwa einem halben Jahr sind sie nur noch nach Grabarbeiten zu sehen. Meine anderen Füsser haben/hatten auch immer wieder Phasen, in denen sie ein paar Wochen nicht zu sehen sind/waren, aber so krass wie mit den Aulacobolus ist's mit keiner anderen Art, nicht mal ansatzweise.

    Gruss Dieter

  • Ich habe meine Füßer zwar erst seit einer Woche, aber ich bekomme sie auch eher selten zu Gesicht. Gestern Nacht habe ich einen von beiden mal kurz durchs Becken spazieren sehen, aber als ich fünf Minuten später nochmal hin bin, war er schon wieder weg :undecided: Mein kleiner Bruder hat sich schon beschwert, weil er mehrmals am Tag vor dem Becken steht und nie was zu sehen ist *g*