Erfahrungen mit anderen Wirbellosen im Terrarium?

  • Hallöchen!
    Wer von euch hat Erfahrungen mit anderen Wirbellosen, also hält vielleicht welche im Terrarium oder hat Ahnung davon? Finde leider kaum Literatur zu dem Thema. Habe nicht vor, irgendwas mit meinen Tausendfüßern zu vergesellschaften, hätte aber Freude daran, weitere Krabbeltiere anzuschaffen ;) Hatte zunächst an Achatschnecken gedacht, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Außerdem habe ich vieles über Landeinsiedlerkrebse gelesen, suche aber eher anspruchslosere Krebse oder Krabben, die man in einem kleineren Terra oder Aqua halten und beobachten kann. Freue mich über Infos und Tipps!

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ich habe Flußkrebse und Nashornkäfer in Haltung.
    Hätte auch von beidem Nachwuchs, wenn einer Interesse hat geb ich gerne was ab. So im Tausch gegen was mit vielen Beinen vielleicht?

    LG Achim.... ;)

  • Im Aquarium 8o :D

    Sind recht einfach, viele wenigstens.
    Es gibt Arten von nur wenigen Centimetern und auch große von fast 20cm. Ich habe nur die nordamerikanischen Arten Procambarus und Cambarellus. Es gibt aber noch einige mehr und auch tropische, die sind meistens bunter aber oft nachtaktiv und tagsüber wenig zu sehen.

    Wenn das wirklich interesiert eine PN an mich.

    LG Achim....

    Einmal editiert, zuletzt von OceanMan (29. Oktober 2006 um 00:20)

  • Ich halte viele Achatschnecken im Aqua. Die sind grad aktiver als meine T.Aoutii :)

  • Sind zwar keine Krbse oder Krabben aber wie wäre es mit Phasmiden, also Stab- und Gespenstschrecken? Da gibt es ganz viele Sorten, die man mit den Tausendfüßern zusammenhalten kann und die sind sehr Pflegeleicht.


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Uralter Beitrag, aber egal. Mal eine Frage: Ist das wirklich so nervig bei der Phasmidenhaltung immer die Eier rauszusammeln und das Terrarium sauber zu halten? Das höre ich zumindest des öfteren. Ich möchte ungern das ein Terrarium haben, das mit Zeitung ausgelegt ist, das lese ich nämlich des öfteren mal, damit man die Eier besser finden kann. Außerdem habe ich gelesen, dass das Terrarium ungemein stinken soll.

    Gruß,
    Nils

  • Die Terrarien stinken nicht,wenn man ab nd zu den Kot beseitigt.
    Auch musst Du nicht den Boden mit etung auslegen,aber da einige Arten über 6 Monate als Ei verbringen sammelt man diese normalerweise ab,um Schimmel etc vorzubeugen.
    Manche Arten legen ihre Eier auch in Erde,bei denen wäre dann ein richtiger Bodengrund zwingend erforderlich.
    An welche Arten hast Du denn gedacht?

  • Danke für die Antwort!
    Über die Arten habe ich mich noch gar nicht genau informiert und im Moment habe ich auch keine Lust ein neues Terrarium einzurichten, bzw. auch kein Geld ein neues zu kaufen oder zu bauen. Habe nur vorhin mal ein bischen im Off-Topic-Bereich rumgeguckt und bin auf diesen Thread gestoßen. Habe bloß schon länger mit dem Gedanken gespielt mir mal welche zuzulegen, aber das hat noch etwas Zeit.

    Gruß,
    Nils