Gigas zeigt sich nicht mehr

  • Vor knapp zwei Wochen ist meine Gigas Dame gestorben. Zumindest hatte ich sie da erst aufgefunden, war aber, bis auf das sie auseinander gefallen war heile. Da meine Mom das Tier irgendwann mal gefunden hatte weiß ich natürlich auch nicht wie alt das Tier zum Zeitpunkt des Fundes war.

    Nun ist das Kerlchen zur Zeit alleine. Wäre ja auch eigentlich nicht das Dingen, jedoch waren beide Gigas schon seit August nicht mehr zu sehen. Sie kamen nicht fressen, kein nichts, kein gar nichts. Er liegt immernoch in einer Korkröhre und lebt (ich hab die rausgebaut und reingeleuchtet) und sie lag immer unter Korkstücken.

    Dann hatte ich mal gelesen, dass es wohl zu kalt sei. Also hatte ich eine Schreibtischlampe auf den Glaswürfel gestellt. Trotzdem passierte nichts.

    Kann es sein, dass die Tiere auch eine Art Winterruhe machen ? Ich hab eigentlich weniger Lust ihn bald auch aus seiner Höhle schütteln zu müssen um dann festzustellen, dass er tot ist.

    Meine Bedingungen sind folgende : 40er Glaswürfel mit Erde/Sand/Kalkgemisch, darin zwei Bromelien und einige Holzstücke zur Zierde, sowie einige Korkplatten und eine Röhre, dazu noch Moos sowie Laub.
    Zu fressen gabs das übliche von Gurke über Champingons über frisch getötete Heuschrecken, Fischfutter etc.
    Luftfeuchte ist ziemlich hoch durch das Abendliche sprühen, Erde feucht.

    Einmal editiert, zuletzt von magic-tear (18. Oktober 2006 um 15:22)

  • Anscheinend hatte noch keiner das Problem, wenn ich das so sehe.

    Gändert hat sich an der Tatsache jedenfalls in den letzten Tagen nichts. Er ist nach wie vor in seiner Korkröhre X(

  • Hallo magic-tear,

    ich bin so ein bissel Foto-lastig - kannst du mal ein Foto von dem Terrarium einstellen?

    Und jetzt kommen wieder so ne richtig blöden Nora-Fragen: Wie warm ist es denn nun tatsächlich in dem Terri? Wird überhaupt nichts gefressen - auch wenn du sie nicht siehst? Hast du das Tier schon mal rausgenommen und mal geschaut, wie es aussieht und wie sein Tonus ist? Ist es vielleicht zu feucht? Denn es sind ja doch Wüstentiere? Fütterst du zusätzlich Kalk-Zeuchs?

    Gruss, Nora

  • Zitat

    Original von magic-tear
    ....meine Gigas Dame...meine Mom das Tier irgendwann mal gefunden hatte...


    Das Verwundert mich aber,wenn Sie sie Hier in unserer Natur gefunden hat ist es zu 99% kein Gigas:P

    Einmal editiert, zuletzt von paulsenior (25. Oktober 2006 um 14:43)

  • Bild hatte ich mal eingestellt - hier nochmal von damals (hat sich nur eine Korkröhre dazu gesellt quer durchs Becken)

    [Blockierte Grafik: http://img315.imageshack.us/img315/8831/p10308812pa.jpg]

    Temperatur ca. 25 Grad + - 1/2 Grad (je nach Wärme Einfall durch die Fenster)
    Die Gurke / Fischfutter etc. gammelt vor sich hin und niemand nagt daran.
    Das Tier ist vom optischen her ganz normal was ich erkennen kann.

    @ Paulsenior .. es ist ne Gigas Dame :O
    Identifikation nachzulesen unter : Neuzugang

  • Hi magic-tear,

    das sieht aber arg feucht aus bei Dir. Die Scheiben dürfen eigentlich nicht beschlagen.
    Was meinst Du mit Lichteinfall durchs Fenster? Steht das Terra in der Nähe eins Fensters?

  • Das ist ein Spinnenwürfel der nur oben eine Gaze hat - daher hält es länger Feucht, weil die Luft nicht wie in einem üblichem Terrarium zirkulieren kann und hat auch eine hohe Luftfeuchte nach dem sprühen.

    Nein das Terra steht auf einem Schrank. Der Raum (Eßraum) ist manchmal wärmer mal kühler durch die Fenster (altes Haus, scheiß Isolierung auch bei den Fenstern). Und die Raumtemperatur überträgt sich halt auch in gewisser Art und Weise auf das Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von magic-tear (25. Oktober 2006 um 17:57)

  • Hi,

    also Staunässe mögen meine Tausis überhaupt nicht. Wenn das Terra keine zweite Lüftung hat, kann man einfach etwas kleines (Zweig, Büroklammer) in die Falltür klemmen. Da kommt kein Tausi durch, die Zirkulation wird aber viel besser.
    Vielleicht hilfts was.

  • Hi Magic tear,

    auf die Gefahr hin, zu nerven: Hast du das Tier aus dem Terrarium genommen - auf die Hand (!) - und hast ihn/sie/es mal krabbeln lassen und mal angehoben. Wenn er/sie/es sich rollt, kannst du die Rolle dann mit nem Finger leicht öffnen?

    Ist das Tier komplett ausgewachsen? Und wie lang hast du es schon, seit es (wenn es) ausgewachsen ist?

    Terri sieht sehr nass aus für ein Afrika-Wüstentier. Aber 25°C? Ganz schön warm für zugige Ecke an Fenster in Altbau... biste sicher?

    Einen lieben Gruss, Nora

  • Nora, ich würd gern mal wissen, wo man nachlesen kann, daß der Gigas ein Wüstentier ist .....
    Gruß Klaus

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ts, liebe ja comments ohne Gruss und alles...
    Du hast recht, ich hab Unrecht (hab überhaupt keine Ahnung...)

    Weltfrieden und kompletter Rückzug, Nora

  • Ich hab nun die Scheibe vorne etwas hochgemacht, so dass die Luft besser zirkuliert. Vielleicht hilft es ja was.

    Das Tier an sich sammel ich heute Abend mal raus, da ich ihn ja nicht in der Korkröhre stören wollte. Aber beim reinleuchten mit der Taschenlampe hab ich gestern gesehen, dass einige Milben auf ihm rumlaufen. Wollte die mit ner Zahnbürste dann abschrubben, bin bloß gestern nicht mehr dazu gekommen.

    Gigas sind Wüstentiere ? Das ist mir aber Neu. Gibt es dafür Quellenangaben, wo ich das nachlesen könnte ? Dann wäre meine Haltung ja von Anfang an total falsch gewesen, auch das Abendliche sprühen.

  • Hi,

    das Abschrubben würde ich ihm ersparen. Die Milben stören Deinen Tausi nicht und schaden auch keinem.
    Feuchtigkeit brauchen m.E. alle Tausis, aber bitte keine Staunässe.

  • Hi Mone,

    es ist feucht in dem Becken, aber nicht nass. Darauf achte ich schon ;)

    Ich werd ihn nachher mal rausnehmen und erst mal wegen der Milben schauen. Im Taschenlampen Licht sah es nach weißen Milben aus und bei Licht gerieten sie regelrecht in Panik und rannten blitzschnell über den Füßer.
    Könnten aber auch Springschwänze sein .. abwarten.
    Und nur, wenn ich der Meinung bin das es zu viele sind, dann nehm ich die Zahnbürste zur Hand. Ansonsten bin ich da auch nicht der Typ der seine Tiere mit so etwas belästigt :)

  • Soo ..

    Ich habe ihn gerade aus seiner Röhre geschüttelt. Wohlauf rannte er sofort quietsch lebendig über meine Hand. Alle Beine i.O., Reflexe sind normal, keine Auffälligkeiten am Körper und gekotet hat er dabei auch noch. Das Krabbelzeug hab ich dann unter Lauwarmen Wasser einfach abgespült ohne eine Bürste o.ä. Hinterher war nichts mehr zu sehen.
    Seine Röhre hab ich auch heiß geduscht und ausgespült sowie anschließend dasselbe noch mal in kalt.

    Nun hab ich ihn wieder in sein Becken zurück gesetzt mit einer Scheibe Gurke bestreut mit Kalziumpulver (Calzium zitrat) aus der Apotheke.

    Nur das bringt mich ja immer noch nicht weiter :(

    Ich werde morgen berichten, ob er heute Nacht zum fressen war nachdem ich ihn ja eh unsanft aus der Nische geholt hab.

  • Hallo Shura,

    das mit dem Zitrat wusste ich nicht. Ich hatte es heute für meine Reptilien aus der Apotheke neu mitgebracht und dachte als Notfall könnte man das sicher auch nutzen. Nun gut - hab ich draus gelernt. Ist ja nichts passiert.
    Habe nun die Gurke abgewaschen und Sepiaschale mit dem Hammer zerschlagen und drauf gestreut (wie sonst auch).

    Nun hat er sich unter nen Korkstück gelegt :undecided:

  • Joerdis, mach dir keine Sorgen wenn er mal nix frisst, locke ihn vllt. mit einem aelteren Apfel.
    Sie koennen wochenlang ohne Nahrung auskommen, wenn die Feuchtigkeit stimmt.
    Ausserdem hab ich hier beobachtet, dass sie gegen Herbst eh weniger fressen.
    Vllt. steht auch ne Haeutung bevor(ist noch nicht [lexicon]adult[/lexicon], oder taeusch ich mich da und hab was ueberlesen?)
    Vor der Haeutung fressen eh so gut wie nix und sind ultra inaktiv.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,

    bis gerade ebend war er noch nicht an der Gurke, aber seine Antennen guckten kurzzeitig unter dem Kork hervor Richtung Gurke. Vielleicht war er ja bis heute Abend dran, ansonsten probier ich gerne mal Apfel.

    Ich weiß nicht wie alt er ist, müsstest Du sagen können. Das Männchen ist nämlich ein "Bunter" von Deinen ;)

  • Update :

    Ich hatte immer noch keinen Sonderlichen Erfolg ... plödes Vieh ! *smile*

    Heute Abend (wenn es mir nicht wieder plötzlich schlecht gehen sollte) werde ich die komplette Erde incl. Pflanzen tauschen.
    Auch habe ich mir zwei neue Gigas (von ner Börse mitgebracht) dazu geholt in der Hoffnung sie würden ihn animieren. Nö ... er bleibt Stur und die beiden turnen fröhlich durch das Becken, fressen und sind eben ganz normal.

    Nun versuche ich als letztes den Wechsel der Erde, danach werde ich nichts mehr probieren und ihn in Ruhe lassen.