Tausend Fragen.....

  • Hallo!

    Ich bin ganz neu hier....und es hat ewig gedauert, bis ich Euch gefunden habe! In einem Laden hab ich nämlich "Riesentausenfüßler" gesehen, fand die sowas von niedlich, daß ich das Netz danach durchsucht habe. Da sie aber wohl Tausenfüßer heißen, hab ich ganz lange keine Seite dazu gefunden.....

    Nun, langer Rede kurzer Sinn. Ich möchte sie haben.

    ich habe noch ein Aquarium, 60x40x40. Das könnte ich doch nehmen? Allerdings hat es keine Abdeckung. Gibt es Anleitungen, wie ich eine bauen kann?

    Und es scheint ja ordentlich viele Arten zu geben, welche würdet Ihr vorschlagen für einen Anfänger?

    Was ich auch noch nicht ganz durchschaut habe: muß ich das Substrat austauschen? Wie oft? Und welche Reinigungsmaßnahmen, außer das Entfernen von Futterreste, sind nötig?

    Fragen über Fragen, sorry. Und danke für ewentuelle Antworten!
    Lieben Gruß, Jenny.

  • Hi, Jenni

    erstmal willkommen hier im Forum und Glueckwunsch, dass du hierher gefunden hast.

    Wenn du die Suchfunktion hier benutzt, stoesst du auch auf Beitraege, die die Abdeckung von zB. ausgedienten Aquarien behandeln.

    Bzgl. des Substrattausches:
    http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat

    wie gesagt, tauschen, wenn das Material verbraucht ist, im Schnitt alle dreiviertel Jahre , haengt aber von der Groesse des Terras ab.

    Weitere Reinigungsmasnahmen, naja, Scheiben putzen, argll(das finde ich immer das schlimmste, wenn die so verkalkt sind).

    Einen Hinweis auf "Anfaengerarten" findest du ja auch im Text der Artenliste auf der HP.
    A.gigas, Hamatus, Spirostreptidae spec.1, Aoutii wuerde ich mal sagen.
    Hier der link zur Artenliste, falls du den noch nicht gesehen hast:
    http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php

    Kein Problem wenn du fragst, fuehl dich hier ganz wie zuhause,

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • das wichtigste zuerst: es gibt zu diesem forum auch ne seite:

    http://www.diplopoda.de

    Dort werden Fragen zu Substrat, Unterbringung usw. schonmal beantwortet :)

    Daher nur kurzantwort:

    Aqua ist ok, je nach Anzahl und Größe der Einwohner (siehe artenliste auf der HP). Abdeckung hab ich mir auch aus pressspan gebaut, ist gar kein problem!

    Arten s. Artenliste

    Substrataustausch 1 mal pro Jahr

    Reinigung: Alles was schimmelt raus

  • Hallo!

    Oh, vielen Dank! Ich werd mich dann mal durchlesen und auch bei einem Händler fragen, welche Arten er bekommen kann.

    Und ne Abdeckung zustande bringen, was wohl erstmal das wichtigste ist ;)

    Lieben Gruß!

  • Zitat

    Original von Jenny
    Hallo!

    Und ne Abdeckung zustande bringen, was wohl erstmal das wichtigste ist ;)

    Lieben Gruß!


    Hallo und willkommen !

    Stichwort Abdeckung:
    Schau mal auf Flohmärkte oder bei einem Zoohändler - die haben oft welche gebraucht !
    Schliesslich zerdeppert man ja immer nur das Glasbecken *grumml* :)

    Und dann noch etwas Fliegengitter und Silikon für die Öffnungen - Fertig !

    Viel Glück und viel Spass mit deinem neuem Hobby !