hilfe bei riesenkugler/borneo

  • hallo liebe leute,

    ich bin neu hier und scheine schon eine dummheit begangen zu haben. :undecided:.

    eigentlich halte ich seit jahren und mit begeisterung vogelspinnen. neulich habe ich aber auf einer börse bei einem entsprechenden händler riesenkugler gesehen. da mir versichert wurde, dass die haltung für einen fortgeschrittenen terrarianer kein problem darstellt und nachdem ich mir haarklein habe erklären lassen, was er so braucht, habe ich eins (zum glück nur eins) der possierlichen tierchen mitgenommen. ich bin mir sehr sicher, das es sich um folgenden kugler handelt, da der händler auch borneo als herkunftsland angab (erstes bild oben im thread):

    http://www.insektenforum.com/forum/thread.p…392&page=1&sid=


    nun habe ich mich mal hier umgesehen und die suchfunktion ein wenig benutzt und musste feststellen, dass ich mir wahrscheinlich einen todeskandidaten mitgenommen habe.

    :(

    momentan halte ich ihn in einer plastikdose von ca. 20x20x20 auf humus mit einer dicken schicht zersetztem eichen- und buchenlaub sowie zerfallendem holz. die lf liegt bei über 80% und mit einem kühlpack halte ich die temperaturen im bereich von 16-20°.

    gibt es hier vielleicht jemanden, der die tiere schon länger erfolgreich hält und mir weitere tipps geben kann?

    klar, war nicht das schlauste, sich den andrehen zu lassen... aber wie gesagt, es klang sehr einfach...

    vielen dank schonmal für jeden tipp!

  • Hallo Alice,

    erstmal willkommen bei uns im Forum hier, hoffe du fuehlst dich wohl.

    Zu deiner Frage:
    Es halten ein paar leute hier Kugler, das ist schon richtig.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt hast, hast du vllt. auch die ausfuehrliche Haltungsbeschreibung auf der HP gelesen.

    Wie du schon sagst, nicht einfach.
    Das groesste Problem sehe ich darin, dass du die Vorgeschichte des Tieres nicht kennst, es koennte durchaus schon laenger bei unguenstigen Verhaeltnissen(weisst ja eh schon, Temp und Nahrung) gehalten worden sein, dann hast du vermutlich schlechte Karten, da die Darmbakterien schon ueber den Jordan sind und es somit langsam verhungern wird.
    Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen.

    Vllt. hast du auch Glueck und es ist ganz frisch importiert worden und du kannst es am Leben erhalten.

    Nahrungsmaessig sieht es ja ganz gut aus bei dir, er braucht noch Kalk zusaetzlich und Proteine, dieses kannst du mit dem zerkleinerten Laub und dem "pulverisierten" Totholz (ist meine Beobachtung, dass es leichter gefressen wird, wenn es gaaanz klein ist) mischen.
    Ich verwende Fischfutterflocken, diese werden ohne probs mit dem Totholz und dem Laub mitgefressen(jedenfalls bei den Tieren, die ich hier habe), andere haben etwas abweichende Erfahrungen.

    Bei der Temperatur im Substrat wuerde ich so im Schnitt sagen, 16 Grad ist etwas wenig, da werden sie recht traege und darunter leidet die Nahrungsaufnahme, 19 Grad waere ok, denke ich.
    Alles was ueber 21 Grad Substrattemp liegt, halte ich fuer gefaehrlich.
    Die Lufttemp kann durchaus etwas hoeher liegen.
    LF wuerde ich abends anheben.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • hey,

    lieben dank für die antwort. kalkpulver und fischfutter habe ich auch schon besorgt gehabt, war mir aber nicht so sicher über die anwendung - streu ich das einfach über den rest drüber?

    der händler hatte die tiere in einer großen kiste mit reichlich laub und holz und versicherte, sie wären frisch importiert. aber auf der börse war es schon recht warm. hoffen wir also das beste...

    zumindest wirkt er aktiv und rollt sich bei berührung sofort und energisch zusammen.

    kannst du mir vielleicht auch noch den latainischen artnamen sagen?

  • Hi Alice ich nochmal

    bei mir hat es sich bewaehrt, eine "Haeufchenbildung" anzustreben, dh ich mache ins Terra in die Mitte einen Haufen aus fressbaren Material(ausser dem anderen was sich als Bodengrund drin befindet,) und streue das Fischfutter und die gemahlene Sepia drueber. So kann man dann auch gut sehen, was weggefressen wird, die Tiere sitzen dann aussenrum und fressen sich durch.

    Ob der Haendler die Wahrheit sagt, kann ich nicht beurteilen, nachdem er dir ja schon erzaehlt hat, das die Haltung eigentlich kein prob ist, aber lassen wir das mal dahingestellt sein.

    Du kannst ihn auch alle 14 Tage wiegen, dann siehst du ja, ob er an Gewicht verliert und kannst beurteilen, ob was nicht stimmt.
    Mach dir ne Liste und trage das Gewicht ein, dann hast du einen guten Vergleich.

    bei der Artenbestimmung hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt, diese Art habe ich nicht in Haltung. Konnte dir der Haendler (Herr G. ?)nichts dazu sagen?

    Vllt. haben die Bestimmungsprofis hier ne Idee dazu

    LG derweil,
    Shura und die ganze Bande

  • leider habe ich keine ahnung, wie der händler hieß. :(

    er hat mir auch keinen artnamen gesagt, sondern nur die location borneo. aber er sieht wirklich ganz genauso aus wie das tier auf dem bild (link oben) - schwarz/gelbgrün geringelt. den durchmessr schätze ich auf 3-4 cm, kann aber heute abend nochmal nachmessen.

    wäre sehr schade, wenn der kugler doch schon länger unterwegs ist und es nicht schafft, denn die tiere haben es mir sehr angetan. darf man fragen, was du für kugler hälst und wie es da mit der übelebensquote aussieht? und kannst du mir eine art empfehlen? sollten allerdings schon riesenkugler sein und natürlich nach möglichkeit bunt. ;)

  • Hallo Alice,

    ich halte hier Arthrosphaera [lexicon]cf.[/lexicon] brandtii und Zoosphaeria, erstere Art ist etwas einfacher in der Haltung.

    Trotzdem wuerde ich hier keine Haltungsempfehlung machen, einige wenige Arthros hab ich schon an erfahrene Halter von Fuessern abgegeben, Neulingen moechte ich keine empfehlen, da alle extrem hackelig.

    Zoos moechte ich sowieso keine abgeben.

    Abgaenge hatte ich bis jetzt noch keine(schwitz) die ersten Tiere leben schon ca. 1 Jahr bei mir.
    Bin aber peinlichst genau auf Ueberwachung dieser Tiere bedacht, wie schon beschrieben.
    Nachzuchterfolge: negativ, was aber zu erwarten war.

    Was ist wenn du mal wegfaehrst und die Temperatur steigt? Du musst taeglich kontrollieren, schaffst du das?

    <sollten allerdings schon riesenkugler sein und natürlich nach möglichkeit bunt>
    ich moechte dir nicht zu nahetreten, aber das ist das haeufigste Argument, was man immer hoert und das macht mich etwas stutzig.

    Wie waere das denn, wenn du erstmal mit "normalen" Fuessern anfaengst, da gibts auch echt schoene Arten(durchaus auch bunte) und der Pflegeaufwand ist auch nicht so gross wie bei den Kuglern.

    Waere doch auch was schoenes.
    Schau dir doch mal die Artenliste durch, da sind echt huebsche dabei.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • hey,

    wie gesagt, für füsser habe ich mich bisher eigentlich garnicht interessiert. ich halte seit etwa 6 jahren diverse vogelspinnen, darunter auch etwas kompliziertere arten (und bisher ist mir bis auf einen einzigen unfall kein einziges tier zu schaden gekommen) sowie schlangen. von daher bin ich kein neuling was terrarien und klimabedingungen anbelangt.

    was findest du daran unverständlich, dass es mir die bunten angetan haben? klar hört man dieses argument oft, schließlich sind sie etwas fürs auge und nicht zum streicheln (und ja, eine meiner schönsten spinnen ist auch nur alle paar wochen zu sehen). :)

    ich habe mich natürlich ein bisschen umgeschaut und auch ein paar tausendfüssler gefunden, die mir sehr gut gefallen. leider habe ich da ein problem mit meiner besseren hälfte - er findet sie eklig und möchte keine im haus haben. :(
    den riesenkugler fand er auch nicht toll, meinte aber, damit kann er leben. ob und wann ich ihn zu füssern bewegen kann, steht noch in den sternen.

    gibt es denn einfachere kugler (also die europäischen saftkugler) an denen man 'üben' kann? oder nützt einem die erfahrung mit diesen nicht wirklich für die haltung der komplizierteren?

    wenn mir die profis auf dem gebiet sagen, dass man saftkugler im terrarium prinzipiell nicht auf dauer am leben erhalten kann, lege ich dieses neugewonnene interesse auch sofort wieder ab. es geht mir nicht darum, auf teufel komm raus diese tiere zu halten. ich habe einfach welche gesehen, die mir sehr gut gefallen haben, aber wenn das von der haltung her nicht geht, werde ich mir denke ich keine art anschaffen, die mich nicht so interessiert.

    und sicher kann ich die versorgung gewährleisten - ich bin schon groß und kaufe kein tier, von dem ich nicht weiss, wer es im urlaub übernimmt. ;) nein, scherz beiseite, das kenne ich von schlangen und spinnen, schlampigkeit ist aber bei mir nicht der fall.

  • Hallo Alice,

    ich wollte dir ja auch keine Schlampigkeit unterstellen, nur deutlich machen, das das ganze halt nicht einfach ist, selbst fuer die, die jahrelang schon Fuesser halten, fuer mich natuerlich auch.

    Du wirst merken dass hier die Meinungen zur Haltung schwer differieren, ein anderer Aspekt der immer wieder angesprochen wird, ist natuerlich die Entnahme von [lexicon]WF[/lexicon] aus der Natur, besonders bedrohter Arten(was habe ich mit mir gerungen, ob, ob nich, ob...usw...es war zeitweise so schlimm, dass ich ein richtig schlechtes Gewissen deswegen hatte, diese Tiere ueberhaupt zu halten, besonders am Anfang).

    Ob du wirklich mit einheimischen Arten "ueben" kannst, wage ich zu bezweifeln, der "Trick" an der Sache scheint zu sein, dass du dir die natuerlichen Lebenraeume der Kugler gut anschaust, wie ist es dort klimatisch usw und sie versuchst, nachzubilden.

    Ist aber immer schwer, wenn man a. keine genaue Artbezeichnung hat und b. nicht genau weiss woher die Tiere wirklich kommen(siehe Mada, da herrschen diverse Klimazonen und der Haendler sagt dir halt nur Mada, hmmm).

    ....Aber ich mag nicht immer alleine schreiben, vielleicht mag sich da draussen ja noch der ein oder andere Kuglerhalter aeussern und ergaenzen/verbessern, was ich geschrieben habe, bzw. seine Erfahrungswerte einbringen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi!

    Ich bin voll deiner Meinung Shura. Ich hab mir mal zwei Riesenkugler gekauft, dabei sehr viel Geld bezahlt, nur damit sie 2 Wochen später sterben... :(

    Dafür bin ich jetzt glücklich mit meinen Riesentausendfüßern, die sich anscheinend ganz wohl fühlen und sich freudig vermehren. Und schlecht aussehen tun sie auf keinen fall! :)

    Jan

  • hi,

    naja, viel geld habe ich nicht bezahlt, aber darum geht es mir momentan auch nicht. ich hoffe nur, die hohen temps auf der börse waren nicht zu viel.

    und ich könnte mich durchaus auch mit dem einen oder anderen tausendfüssler anfreunden - nur streikt da mein freund. komisch, die momentan 7 vogelspinnen, davon eine mit einer stolzen spannweite von 18 cm, stören ihn nicht. aber füssler findet er eklig. :(

    aber vielleicht weiss ja jemand ein besonders hübsches exemplar, mit dem ich ihn doch noch rumkriege. ;)

  • jaa ich weis eins :D

    Aulacobolus rubropunctatus
    ^^
    lg
    jens
    und viel glück mit deinem freund, also das du ihn rumbekommst

  • Also soqweit ich e weis, sind sie sehr schwer Nachzuzüchten oder auch so gut wie garnicht. ich weis nicht wo man Dnz bekommt sorry

  • Puh, auf Borneo sind die Umweltbedingungen natürlich ganz anders als auf Madagaskar. Dennoch denke ich, das Shuras Hinweise helfen werden Dein Tier am Leben zu halten (falls es nicht eh schon todgeweiht ist, Riesenkugler brauchen manchmal 2 Wochen um richtig tot zu sein).
    Allerdings allgemein, um es nochmals zu betonen: Anders als die meisten anderen Tausenfüsser, Spinnen sowie Skorpione, welche normalerweise nicht annähernd tägliche Pflege benötige, ist es bei Riesenkugler in jedem Fall notwendig die Temperatur und Feuchtigkeit täglich und das vorhandene Futter alle paar Tage zu kontrollieren. Ihre Haltung ist unglaublich zeitaufwändig, Insbesondere im Winter ist die Zufuhr von Nahrung relativ schwierig. Weiterhin ist es für die meisten Halter fast unmöglich die Temperatur konstant niedrig zu halten (am besten mit Nachtabkühlung).
    Bis jetzt ist mir noch nicht klar warum die Tiere eingehen. Nur an Temperatur und Nahrung scheint es nicht zu liegen (ich hatte Tiere aus dem heißen Trockenwald, Küstenregenwald und Hochlandwald). Manchmal saßen sie im besten Subtrat und haben nicht gefressen.

    Bitte berichte doch weiterhin über Deine Erfahrungen, und auch wenn es schwerfällt, falls das Tier stirbt. Vielleicht wissen wir irgendwann mehr.
    Viel Glück!
    -Thomas

  • hallo alle, hi thomas und willkommen im thread :)

    also, hier ein update:

    im moment sitzt er in einem 20/20/20 plastikterra mit luftlöchern auf humus/laubstreu aus unserem heimischen buchen- und eichenwald mit etwas weissfaulem holz, rinde und moos. über das streu wird alle 2-3 tage etwas fischfutter (flocken) und kalk gestreut sowie gesprüht. das fischfutter schimmelt sehr leicht, ich entferne es dann.

    ich habe auf der einen seite ein kühlpack, das 2x am tag ausgetauscht wird. somit ist es auf der linken seite deutlich kühler als auf der rechten und es ist zu beobachten, dass er zwischen den temperaturbereichen wechselt.

    es ist schwer zu kontrollieren wie viel er frisst (er hat reichlich streu/futter), aber beim fressen konnte ich ihn schon beobachten. er ist auch sonst recht aktiv und kugelt auch noch richtig. allerdings sind seine farben etwas blass :undecided:.

    hoffen wir mal das beste, ich halte euch auf dem laufenden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alice,
    läuft der denn auf der Oberfläche rum, oder buddelt er sich auch ein? Ob er frisst, kannst du an vorhandenen Kotpillen sehen. Wenn er an der Oberfläche lebt musst du da auch Kotpillen finden.

    Wenn du ungefähre Informationen über seinen Zustand haben möchtest, mußt du ihn wiegen (Briefwaage) und den größten Durchmesser im eingekugelten Zustand feststellen.

    z.B. Bei einem Durchmesser von etwa 2cm sollte er schon etwa 3,5g wiegen.

    Vielleicht kann Shura bei größeren Maßen etwas über die Gewichte ihrer "Zoos" sagen?

    Viel Erfolg!

  • hey,

    er läuft viel auf der oberfläche rum, einbuddeln tut er sich selten. wie sieht denn der kot aus? ?(

    am 28.09. wog er 8 gramm (briefwaage) - den genauen durchmesser kenne ich nicht, kann ich aber nachher nachmessen und werde bei der gelegenheit auch sein gewicht kontrollieren. melde mich dann heute abend oder morgen nochmal mit den genauen daten.

  • So, naja, dann stell ich halt hier mal auszugsweise was ein:
    Achtung, jetzt kommt ein Karton, smile, ein Auszug aus meinem ersten Kuglertagebuch, welches ich fuehre, nicht erschrecken:


    Kugler-Tagebuch

    31.05.2005

    Tiere sind angekommen, alle ok, keines taub, alle auf der Oberflaeche, keine im Substrat.
    Umgesetzt ins Terra, mist kalt, im Substrat 13.6 Grad.
    Gehe Dunkelstrahler kaufen, weil mich die Panik erfasst.

    01.06 2005

    Dunkelstrahler besorgt, teuer, ueber 20 Euronen, mist.
    mein Konto ist eh schon strapaziert.
    Dunkelstrahler braucht Keramikfassung, nochmal mist, hab ich keine und auch kein Silikonkabel, das Ding hat 100 Watt.
    derweil die Temperatur (Luft) durch Ikea Lampe erhoeht, jetzt 19 Grad...mache mir Sorgen...Kugler sind nicht sehr aktiv, fressen aber gut.
    LF abends durch Nebler erhoeht, klappt prima.

    02.06.2005
    Durch die Lampe hat sich alles etwas gebessert, Temperatur Luft konstant auf 21 Grad.
    Substrat und Totholz nachgefuellt, ziemlich tiefe Fresslinien vorhanden und auch viel Kacka.
    Alle fit, bin zufrieden auch wenn mich ein schlechtes Gewissen plagt, man weiss ja warum.

    03.06.2005
    Keramikfassung und Kabel besorgt, trotzdem es waermer geworden ist, ausserdem noch einen Tempfuehler fuer die Luft.
    Tiere alle wohlauf, guter Appetit, Totholz nachgefuellt...wird akzeptiert...die tote heuschrecke allerdings nicht...mache mir Gedanken wie ich das mit den Proteinen loesen kann.
    Gurke wird auch nicht angenommen, dachte ich mir schon.
    Temp Luft 23 Grad, normale Lampe ist effizient, obwohl die Tiere angeblich lichtscheu waeren...kann ich nicht feststellen.

    04.06.2005
    Temp im Terra steigt auf 24,8 Grad, Substrat 17 Grad....Tiere zeigen hoehere Aktivitaet...Nahrungsaufnahme i.O.
    Lampe weg, aktuell 22,6 Grad, Substrat temp immer noch 17 Grad.
    Ettliche Tiere sind mit Fressen beschaeftigt, andere laufen herum.
    keine Ausfaelle alles ok bis jetzt.
    Erscheinen etwas" hektisch", aber die temp ist hoeher, mache mir keine richtigen Sorgen, es sieht so aus als wenn sie sich sortieren wuerden, um zu fressen.

    05.06.2005
    Temp 11.15 Uhr, 18,8 Grad Luft, 14,9 Grad im Substrat.
    Lampe wieder angemacht Hoechsttemp Luft Abends 22,4 Grad, bis 23.00 Uhr wieder auf 21,4 Grad.
    Fressverhalten ok, auch was hinten rauskommt.Nochmals Totholz nachgefuellt.

    06.06.2005
    Substrat merklich geschwunden, Tiere aktiv mit Fressen beschaeftigt, keine Ausfaelle.
    Lufttemp frueh 19,8 Grad, Substrat 14,9 Grad.
    Fischfutterflocken werden scheinbar akzeptiert.

    07.06.2005
    Temp.11.15 Uhr 19,4 Grad, Substrat 16,1 Grad.
    Erhebliche Fressrinnen, das "rote" Totholz ist fast verschwunden, vieleviele Koettel.
    Fischfutter ist auch weg.
    heute mal wiegen, Substrat nachfuellen und noch mit Sepia anreichern.

    08.06.2005
    Alles in der Norm, temp und LF.
    Fuesser gewogen:
    29 2x, 30 2x, 33 4x, 34 2x, 35,37,39
    Temperatur steigt im Substrat, mom.18,2 Grad

    09.06.2006
    Substrattemp auf 19,3 Grad gestiegen, heute Abend erstmals gegensteuern.
    Fuesser aktiv, Fressverhalten gut, Vulkan macht Probleme, muss abschoepfen, hab zuviel Wasser rein. Abgeschoepft, laeuft wieder, jetzt weiss ich auch warum die temp beim Nebeln ansteigt, das Wasser ist heiss da drin.
    Temperatur Luft Abends 25,2 fallend, Substrat 19,0 fallend, 1 Kuehlakku unten reingetan.

    10.06.2005
    Temp Luft 11.15 Uhr 21,8 Grad, Substrat 19,7 Grad, mache mir Sorgen.
    Steigt bis Nachmittag auf L 23,6, S 20,1 Grad, muss unbedingt gegensteuern, 2 (halbgefrorene) Akkus rein.
    Futter nachgefuellt.

    11.06.2005
    Temp Luft 22,4, Substrat 19,2 Grad, bin eigentlich ganz zufrieden, nachdem es draussen doch ziemlich warm geworden ist.
    ALLES Fressen weg! Fuesser haben das komplette Terra umgeraeumt, alle "Pflanzen" sind woanders, hatten wohl maechtig Spass letzte Nacht und versuchen das Terra mit ihren Koetteln aufzufuellen.
    Wie kleine Bulldozer pfluegen sie den Boden um, Fressrinnen an den Waenden des Terras.
    mache ihnen jetzt eine huebsche Totholz-Laub-Fischfuttermatsche.

    12.06.2005
    Temp. 23,3, Substrat 22,3 Grad!!!!
    Gegensteuern angesagt, 2 Kuehlakkus eingelegt.
    2 Stunden spaeter Substrattemp auf 21,2 gefallen, trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Fuesser aktiv, ALLES Futti weg.
    14 Uhr Lufttemp immer noch zu hoch, ich stelle einen Ventilator auf und gucke mal.
    Wie soll das alles weitergehen, wenns noch waermer wird, frage ich mich langsam doch.
    Ventilator hin, Lufttemp sinkt sofort ich kann dabei zugucken, nicht mal 2 min an, schon 21,9
    Temp Luft eingependelt auf 24,1...immer noch hoch, nochmal vent an...
    grad noch 3 Akkus rein, mom. 19,9 Substrat

    13.06.2005
    Substrattemp 17,8, Luft 23,2, Ventilator angeschalten(tut mir auch gut, smile) faellt auf 22,9

    14.06.2005
    Keine besonderen Vorkommnisse, Substrat und Luft im gruenen Bereich.
    Handtuch zum Kuehlen aussen aufgelegt, funktioniert.

    15.06.2005
    Substrattemp i.O. mit 3 Akkus beschickt, so bei 18,2. Luft macht das Problem, muss das Handtuch wieder nass machen....


    ...dies ist wie gesagt nur ein kleiner Auszug, da koennt ihr aber doch sehen(durch mein "subjektives" Geschreibsel), was das am Anfang fuer ne "Ochsentour" war.

    Viel Spass damit,

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    Alice: die Koettel sehen so rund bis leicht eifoermig aus, ich stell mal ein Foto ein heute nachmittag.

  • aehem, ich hab ja noch Arthrosphaeria da, die wieg ich heut abend mal neu durch, dann kann ich auch das Gewicht derer angeben, dachte Solaris meinte das Gewicht von den Zoos.

    ...derweil mal ein pic von den Faekalpellets/Koettel, die die Zoos produzieren, Alice stell dir das halt in kleiner vor.

    (Und falls sich Menschen fragen, warum bei mir ettliche Boxen Koettel rumstehen, naja, ist ein super Duenger fuer die Zimmerpflanzen, smile)

    LG,
    Shura und die ganze Bande