Füßer und ihre Würmer

  • schupps....

    Lang ist es her, eben hab ich`s gefunden und möchte nun wissen: Ist was dabei rum gekommen?
    Die beiden letzten Bilder sind wirklich eklig, der arme Füßer :huh:

    Bei massivstem Befall wäre eine Wurmkur sicher nicht verkehrt, aber die haut wohl den Füßer auch von den Socken :rolleyes:

    Wie hat sich das Ganze denn entwickelt?

    Gruß Jenny

  • Ja Jenny, das Ganze hat sich bis auf ein paar Schwachstellen, die auch viel mit der Fluktuation der aktiven Mitstreiter hier im Forum zu tun haben, ganz gut entwickelt. Wir wissen jetzt, welche Würmergattungen bei den untersuchten Füßerspezies wo und ab welcher Menge eine Rolle spielen, welche pathologisch-anatomischen und pathologisch-histologischen Befunde der Wurmbefall zeitigt und welches Medikament aus der verwendeten Palette verträglich ist und effektiv gegen die drei Haupttäter wirkt und das Ganze wollen wir auch gerne publizieren, wenn es denn fertig ist.........
    Schönen Sonntag, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • KLingt doch nicht schlecht,

    heißt aber es ist noch nicht pupliziert? Würde mich schon sehr interressieren, da meine Wildfangfüßer aus Kamerun potentiell sicher auch Wurmkanditaten sind und sie bald in ein großes Terra ziehen werden, dass ich gerade mit viel Liebe zum Detail einrichte. Wenn ich theoretisch davon ausgehe, dass sie Würmer haben und es eine gefahrlose Option geben würde diese zu reduzieren oder loszuwerden, müsste man danach komplett das Becken neu machen und es wäre mehr als frustrierend. Daher wollte ich mit dem Umsetzen eigentlich warten bis ich eine Kotprobe analysiert habe. Ist dies mit einem 0815 Mikroskop eigentlich auch möglich? Ansonsten dachte ich daran meinen Tierarzt damit zu belästigen :D Und dann eben irgendwie darauf zu reagieren, aber solange ich keine Erkentnisse dazu habe, dürfte das schwierig werden. Gibt es denn irgendwo schon etwas darüber zu lesen?

    Fragende Grüße Jenny