Füßer und ihre Würmer

  • Liebe Mitfüßer, der englische Parasitologe Leidy hat schon 1853 jede Menge Würmer und andere Parasiten von Millipeden beschrieben (s. Lithografie). Ich habe neulich einen Pulchripes verloren und ihn seziert, er wies einen Darmverschluß und einen starken Wurmbefall mit zwei Arten auf, die 1853 als Ascaris infectiosus, das ist der größere Spulwurm, bei mir 4 mm lang und 500 µm Durchmesser und als Thelastomun appendiculatum, bei 2 mm lang und 200µm im Durchmesser, beschrieben waren (s. Bildchen). Die Parasitologen hier bei uns haben gepaßt, deswegen habe ich die präparierten Würmer wegen der Diagnose an ein Spezialinstitut abgegeben und warte auf Antwort.
    Vorher möchte ich gerne wissen, wer von Euch Erfahrungen mit Wurmbefall bei Diplopoden hat. Ansonsten würde ich vorschlagen, wir ziehen mal etwas auf, weil ich inzwischen in vielen Kotpillen meiner drei Arten verschiedene Wurmeier gefunden habe. Fotos von Würmern und Eiern folgen nächste Woche
    Ich grüße alle potentiellen Würmerbesitzer und danke Robert für den Hinweis und die Ermunterung, das Thema online zu stellen,
    Klaus

  • Jensi....das glaub ich nicht, das glaub ich nicht(mit deinem Ekel) da ist das smiley doch zu verraeterisch, grins

    ich moecht nicht wissen, mit welche Organismen ich zusammenlebe, smile
    vermutlich taets mich richtig grausen, rofl

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • naja ekelhaft find ich es schon aber ich muss sie ja nich küssen;) und man soll sich doch sowieso wenn man nen tier angefasst hat, die hände waschen oder net?

  • Der pulchripes ist also an den Würmern gestorben? ...das ist unschön.
    (mir ist neulich auch einer gestorben :-/ - ich hätte auch gerne gewusst woran, aber da ich keinen Tausi-Sezier-Service habe...)

    Da ich meine Tausis nur von aussen angucke (und ihren Kot auch nur ohne Mikroskop) kann ich dazu nix berichten.

    Und welche Pläne genau stecken hinter "wir ziehen mal etwas auf"...?

  • Hi Froop,

    wir ziehen ne ganze grosse Sache auf....aha
    noee, lasst mich dann bitte aussen vor falls es wirklich zur BILD geht...smile
    da lebe ich lieber mit "Fremdorganismen" zusammen und das erinnert mich schwer an eine science-fiction-story, die ich mal gelesen habe bzgl. ich hab Spass und geh dann halt an "fremdorganismen" zugrunde, jau, wollt ich schon immer mal, so was ganz fieses....

    hatte auch einige der Faekalien unterm Mikroskop, aber vllt. bin ich einfach blind...was noch zu beweisen waere

    Aber mal im Ernst:
    Klaus und auch Robert, auf den er sich ja beruft, sollte das Thema mal genauer umschreiben bzgl. grosse Sache


    ...ansonsten wuerde ich das etwas seltsam finden....grosse Sache....

    Klaus, magst du dich da mal genauer dazu aeussern, hmm?
    vllt. magst du mal den genauen Sektionshergang erklaeren und die Nachweisfuehrung?
    Erzaehl doch mal noch mehr, bis die Ergebnisse von den"Spezialinstitut" da sind, aehehm

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ok das mit der großen sache ist von mir... vielleicht ziehen wir auch ne kleine sache auf :)

    wenn ich mit kotpillen behilflich sein kann, meldet euch :D

    PS: Ich entschuldige mich für mein respektloses verhalten, aber ich find diesen thread so lustig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Froop (17. September 2006 um 22:48)

  • Liebe Mitfüßer, mit dem Aufziehen habe ich mir so etwas wie eine Screening-Untersuchung vorgestellt, eine Zusammenschau welche Diplopoden-Arten welche Würmchen und anderes beherbergen.
    Dazu könnte jeder, der eine Stereo-Lupe oder ein Mikroskop sein eigen nennt beitragen. Ich helfe gerne mit der Technik oder mit Untersuchungen weiter, nur habe ich jetzt auch erst damit angefangen. Ich bin zwar beruflich nahe dran, aber nicht mittendrin (s.profil). Gruß Klaus.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Wenn die Würmer als Parasiten im Füsser leben und ihn schädigen dabei, währe es nicht schlecht die Übertragung zu unterbinden oder rauszufinden wie die Würmer ins Terra und den Füsser gelangt sind.
    Damit wir hier die Verbreitung stoppen können.
    Dazu kommt dann noch die Übertragungmöglichkeit auf den Halter auszuschließen, falls er mit Ansteckung rechnen muss.
    Ich finde das Thema für zu wichtig und gefährlich um es lustig dazustellen!
    Das sind viele Fragen offen zu:
    Gibt es Mittel gegen Wurmbefall die nicht auch die Füsser schädigen?,kommt die Übertragung durch Substrat oder Futter?Was mache ich mit belastetem Substrat?, etc

    Ich bin etwas verunsichert was die Tiere angeht und wie ich mit denen umgehen muss.

    LG Achim.... :confused:

  • jetzt wird plötzlich ein großer truble drufm gemacht. wars nich auch so mit der vogelgrippe, bse etc?? Bis ihr es nicht wusstet alles gut und auf einmal, haben alle angst *gg* ich finde wir konnten in der Vergangenheit wo wir es nicht wussten das die sowas haben, mit ihnen leben also denke ich das wir in der zukunft auch mit ihnen können obwohl wir jetzt was negatives wissen.
    soweit bis heute m ittag muss los zur schule
    jens

  • Das war gar nicht an dich gerichtet oceanman, sondern an shura.

    Was die Übertragung angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass die Würmer nicht auf den Menschen übergehen können. Sie sind soweit ich weiß spezifisch für jeweilige Lebensformen.

  • Shura, ich beneide Dich um die 19 Arten, aber ich würde trotzdem mit einigen möglichst frischen Kotpillen einer Art beginnen.
    Wenn man sich erstmal eine Übersicht verschaffen möchte, was alles so im Kot der Tausis vorkommt, verrührt man eine oder zwei Pillen mit normalem Leitungswasser und sieht sich das Ganze unter der Stereolupe oder dem Mikroskop bei schwacher Vergrößerung an. Pflanzenteile, Pilze, Algen, Milben, wenn die Probe schon etwas älter ist, schwirren auch viele Einzeller im Wasser herum und haarfeine Bodennematoden sind auch schon da. Die Wurmeier setzen sich bei dieser Methode am Boden ab und sind im Getümmel schwer zu finden.
    Deswegen reichert man an, 40 Gramm Kochsalz in 100ml Wasser lösen, Kotpillen in dieser gesättigten Lösung verrühren, in einem Glas 15 Minuten Stehen lassen, die Eier steigen auf, dann Deckglas auf die Oberfläche der Lösung legen und wieder abnehmen und auf einen Objektträger plazieren. Bei etwa 100facher Vergrößerung abmustern und dann findet man sie, ovale, elliptische oder zitronenförmige Eier manchmal mit erkennbarem Inhalt und bei mir in der Größe von etwa 45x25 bis 120x50 µm. Am besten verschafft man sich mal in einem Parasitenatlas am Netz vorher einen Überblick über die Formen (eg A-Z Guide to Parasitology). Dann das Ganze noch mit einem Foto oder einer Skizze dokumentieren und die Eier ungefähr zählen und schon wäre der erste Datensatz für unsere "Felduntersuchung" erstellt, sofern wir denn gemeinsam etwas machen sollen.
    Wer möchte und nicht kann, dem helfe ich nach PN weiter.
    Vielleicht könntest Du als größte Posterin, die viele Leute aus der Szene kennt, überhaupt das Organisieren übernehmen, wäre schön.
    Alle anderen Fragen kann man dann angehen, wenn man weiß, ob es überhaupt ein Wurmproblem in den Haltungen gibt. Man könnte z.B. fragen, ob es bei denen, die viele Würmer haben auch viele Abgänge gibt usw.
    Eine Gefährdung der Ziehmütter und Ziehväter besteht kaum, da die meisten Würmer wirtsspezifisch sind. Ausnahmen bei Spulwürmern, kennt man ja vom Hund, also die ganz normale Hygiene beachten.
    Gruß klaus

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei E.pulchripes habe ich definitiv solche Biester (auf dem rechten Bild von Klaus) im Kot entdeckt, allerdings zufällig. Werde mich mal gezielt mit den anderen Arten beschäftigen.
    Kann durch die Stereolupe leider keine Fotos machen, aber das mit den Eiern und der Salzlösung werde ich mal probieren.
    Vielleicht klären sich da auch einige unerwartete Todesfälle.

  • Hallo Klaus,

    dann setz ich mich heut mal hin und schmeiss das Kaiser an, Menne sagt gerade, dass er mit seiner cam direkt durchs Mikroskop fotografieren kann, das werden wir heute Abend mal probieren, ob da was brauchbares rauskommt.
    Bzgl. der Organisation weiss ich allerdings nicht, wie das genau ablaufen soll, mache sowas spezielles auch zum ersten mal.
    Wie soll das aussehen, noch dazu, dass wir ja relativ frische Kotkuegelchen brauchen und die "Fuesserfetischisten" ja ueber ganz Deutschland verstreut sind?
    Vielleicht faellt dir zum ganzen Ablauf der Aktion noch was ein.

    Ach ja, vllt. sollten wir die selben Bestimmungsschluessel benutzen, damit es da nicht zu Unklarheiten kommt.
    Falls du einen direktlink auf einen Parasitenatlas im Netz hast, solltest du den vllt. posten, das wuerde denke ich weiterhelfen.

    Um die vielen Arten brauchst du mich nicht zu beneiden, das fuehrt schon zu Kaempfen mit Menne, falls wieder welche dazukommen(aber ich kann einfach nicht anders, smile)


    LG, derweil
    Shura und die ganze Bande (also known as: die Cyanid-Connection, rofl, Originalton Menne)