Einheimisch oder nicht?

  • Hallo ihr Lieben


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass unsere einheimischen Diplopoden nur Spirostreptiden wären und wenn man ein Tier mit [lexicon]Telsondorn[/lexicon] findet wäre das kein einheimisches Tier. Ist das richtig?

    Der Grund warum ich Frage ist folgender: ich habe gestern im Badezimmer einen Tausendfüßer gefunden, der sehr schlnak und ziemlich lang was gut 5 cm wenn nicht sogar drüber und er hatte einen solchen Dorn.


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Hallo,

    Ein kleiner Systematik-Exkurs:
    Also, die [lexicon]Juliformia[/lexicon] (Schnurfüßer) gliedern sich in die [lexicon]Spirobolida[/lexicon], [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] und [lexicon]Julida[/lexicon]. In Deutschland haben wir nur Vertreter der [lexicon]Julida[/lexicon], die restlichen kommen nur in den Subtropen und Tropen vor.
    Die Juliden sind von ihrem Körperbau ziemlich vielfältig und es kommen dort Arten mit oder ohne [lexicon]Telsondorn[/lexicon] vor. Alle haben aber einige Merkmale gemeinsam (außer dem Aubau der Gonopoden), nämlich sie haben alle ein abgerundetes Kopfschild (Collum), wie auch die [lexicon]Spirobolida[/lexicon], und tragen Borsten an den Rumpfsegmenten und den Analklappen.

    Ich glaube, du hast das mit dem [lexicon]Telsondorn[/lexicon] verwechselt, welcher typisch für die asiatischen Harpagophorida-Arten ist.

    Und wenn dein Tausendfüßer dunkel-schwarz war mit hellen Beinen handelte sich wahrscheinlich um Tachypodoiulus niger ;)

  • Ommatoiulus sabulosus besitzt den [lexicon]Telsondorn[/lexicon], zumindest die vier die ich bei meinen Gigas eingeschleppt habe 8o!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. Juni 2006 um 17:57)

  • Außer Ommatoiulus sabulosus und Tachypodoiulus niger besitzen z.B. noch Julius scandinavius, Cylindroiulus nitidus, C. punctatus, Megaphyllum unilineatum und M. projectum ein [lexicon]Telsondorn[/lexicon], welcher sehr characteristisch bei den jeweiligen Arten geformt ist und daher auch meist ein gutes Bestimmungsmerkmal ist... aber dazu mehr in einiger Zeit auf diplopoda.de ;)

  • Ok, also es war ganz sicher ein Dorn, denn er hat quasi den Rücken verlängert und es war auch nur ein "Zipfelchen" und keine Borsten. Mag mich zwar auch irren aber ich hab dennoch sehr gute Augen ;).

    Mich hatte halt auch die Länge des Tieres irritiert, weil so nen langen, einheimischen Schnurfüsser hab ich noch nie gesehen ?(

    Aber wenn es ja auch einheimische mit Dorn gibt hat es sich ja schon erledigt ;)


    Danke!!! :bigthump:

    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.