Spinne als Fliegenfänger im Terrarium?

  • Das Fruchtfliegen-Problem nimmt überhand!

    Kann ich eine Spinne reinsetzen und hoffen, dass sie die Fliegen auffuttert?

    Oder soll ich versuchen so ein Duftklebe-bändchen reinzuhängen? Aber dann hab ich angst, dass ein Krabbler dran hängen bleibt!

  • Hey,

    ich hatte mir mal ausm Wald ne kleine Spinnenfamilie eingeschleppt (~5-7 Tiere).. die waren nicht groß, haben aber tatsächlich die Fliegen eingedemmt. Leider hab ich keine Ahnung was das war, die haben aber überhaupt keine Probleme bereitet.. sie verschwanden irgendwann, ich seh auch keine Fliegen mehr ^^

  • Hallo!

    Ich habe bei meinen Tausis immer eine junge Gottesanbeterin sitzen! Damit sind die Fliegen eigentlich erledigt!

    Mfg

    Schatzl03

  • :wink: Froop,

    ich habe an " allen strategisch ;) wichtigen Stellen " Eigenbau - Fallen
    aufgestellt.
    Geh´doch mal in die Suchfunktion unter " Drosiphilla werden lästig " , da hatten wir das Problem schon einmal.

    L.G.
    Birgit

  • Hallo alle zusammen,

    jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Einige von euch empfehlen die Drosophila-Wasserglas-Falle und andere unter euch sagen, sie würden das mal ausprobieren. Wie isses denn nu? :D

    Ich habe nämlich hier auch das Problem und habe gerade versucht eine Lösung zu finden... Die Bauanleitung hab ich mir schon mal ausgedruckt :O

    Ansonsten würde ich dann noch Klebestreifen hinters Terrarium kleben - innen rein geht echt nicht - die gigas haben ihre Füsse ja überall :rolleyes:

    Einen schönen Sonntag noch,
    Nora

  • Hallo alle zusammen nochmal... :rolleyes:

    Wir haben es hier selbst ausprobiert - in nem Teelichtglas mit 1:1 Essig und 3 Tropfen Spüli:

    Innerhalb von 3 Stunden sind da jetzt 81 (in Zahlen 8 1) Fruchtfliegen reingefallen!!!

    Summa summarum - das Teil funktioniert suuuuper :bigthump:

    Gruß,
    Nora

  • Mein Problem hat sich gelöst, seit ich diese ekligen Springschwänze habe... :undecided:

    Was solls, solange nicht zuviel Futter drin liegt, sieht man auch nicht so viele Springschwänze.

  • Zitat

    Original von schatzl03
    Ich habe bei meinen Tausis immer eine junge Gottesanbeterin sitzen!


    Habe ich im anderen Thread (Froops Link) ja auch schon vorgeschlagen. Ein paar junge Hierodulas wirken Wunder und das Terrarium bleibt eh noch frei von Spinnweben.

    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,

    Springschwänze sind das Nonplusultra! In jedem meiner Terrarien ist eine große Population und halten den Boden schön frei von Schimmel und beseitigen überflüssige organische Abfälle vom Futter und von den Tieren selbst.

  • Ich glaube solche Springschwäne habe ich aus dem Wald eingeschleppt, aber ich glaube meine sind nicht die "normalen" Springschwänze da sie eher rot-braun gefärbt sind und seit ich das Futter in ein Schälchen getan habe, gehen sie auch nicht mehr da dran. Aber sie halten trotzdem das Terri sauber, da ich sonst immer wieder Schimmel und Pilze hatte, das hat nun seit etwa 3-4 Monaten aufgehört. Sie sind etwa 1-2mm gross und vermehren sich auch nicht explosinsartig, der Bestand hat sich in den 3-4 Monaten etwa um ein Fünftel erhöht. (So viele sehe ich jedenfalls auf dem Substrat, keine Ahnung was für ne Party im Substrat gerade los is. :D ) Aber bis jetzt gabs keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Froop
    fressen die auch springschwänze? :D


    Hi
    Eher nicht, denn erstens sind Springschwänze schon arg klein und zweitens leben sie bekanntlich auf dem bzw. im Substrat. Hierodulas jagen aber normalerweise nicht am Boden. Aber das ist ja gut so, denn --> siehe Post von Robert.

    Gruss Dieter

  • so lange das geviech im terrarium bleibt und nicht ins schlafzimmer kriecht, freue ich mich über jedes haustier - auch über die nützlichen springschwänze!

    (nur diese drecksfliege die mich gestern morgen geweckt hat... die hätte beinahe meine grenzenlose tierliebe ins wanken gebracht! *ähem*)

  • Meinst du Stechmücken? *wäh* Ich wache jedesmal wegen diesem nervendem "Sssssss" auf, aber wenn man das Licht an macht ist sie nirgens...

    Aber gehört ja eigentlich nich zum Thema...

    Back to Topic :D