Welche Art, woher stammt sie???

  • Hallo!

    Wer kann mir sagen, um welche Art es sich handelt und woher sie stammen?
    Sie sind mir angeboten worden, aber leider ohne Artangabe bzw. woher sie stammen. Bevor ich mich aber dafür entscheide, ob ich sie nehme, möchte ich gerne etwas über sie wissen, damit ich sie auch artgemäß halten kann.

    Danke für Eure Hilfe!!

    lG Christa

  • Hi,

    ich würde eher auf Apeuthes spec tippen, die bisher nur als Vermutung in der Bildergalerie vorkamen :)
    Sehr hübsche Art!

    Wenn es da eine Quelle gibt, wo noch mehr Tiere zu holen sind, wäre ich für eine Vermittlung dankbar *g*

  • Hallo!

    Nach meiner Suche im Internet glaube ich auch, dass es sich um Apeuthes spec. aus Thailand handelt. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von dieser Art oder kommen sie bei uns so selten vor?

    lG Christa

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    kommen recht selten im Handel vor - Apeuthes spec. findest Du recht oft im Internet aber leider keinen dazugehörigen Hinweis wer die Tiere als diese Art bestimmt hat. Deswegen würde ich bei der Art erstmal nicht so viel drauf geben...

    Sofus und jerome hatten die Art auf jeden Fall mal. Kannst sie ja mal kontaktieren und wenn Du etwas in Erfahrung bringen konntest wieder hier posten. Danke!

  • Hi,
    ich hoffe, daß es jetzt endlich mit dem Einfügen der Fotos klappt, wenn nicht, muss ich das nachreichen.
    Hiermit möchte ich nämlich zur allgemeinen Verwirrung beitragen, idem ich die Behauptung aufstelle, daß es 2 unterschiedliche Arten gibt, die dann und wann im Handel oder sonstwo auftauchen. Äußerlich unterescheiden sie sich ein wenig in der Farbe und Gestalt, aber vom Verhalten her sind sie total verschieden.

    Vor ca. 2 Jahren bekam ich 1cm lange Würmchen von einem Freund aus USA als "Tahiland Pinkfoot", die nach gut einem Jahr [lexicon]adult[/lexicon] waren, immer noch leben und auch schon Nachwuchs prodziert haben. Die Tiere sind ab ca. 5 cm Länge so gut wie immer auf der Oberfläche, sind wendig, schnell und Ausbruchskünstler.

    Im November letzten Jahres bekam ich subadulte und adulte ähnliche Tiere von einem Importeur. Diese sind in der Farbe ein wenig verwaschener, wo wie die auf dem Foto von Yondalla, leben fast nur im Substrat, sind langsam und behäbig, wenn sie denn mal auftauchen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß sie als Futter Laub usw. vorziehen, während die zuerst genannten sich trotz gutem Laubangebotes wimmer wie wild auf Obst+Gemüse stürzen.

    So, ich versuche jetzt mal, die Bilder einzufügen, wenns nicht klappt, sag ich hier schonmal Tschüß, Andrea