• ...hab ich heut bei mir im Garten fotografiert.
    Speziell auch fuer Lothar, der sich viel zu wenig hier sehen laesst (jaa, ich weiss schon).
    Ich fands halt huebsch und vielleicht kann einer diese "Schoene" naeher bestimmen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Wow, schönes Tier. :bigthump:

    Wenn ich das richtig sehe eine Grüne Keiljungfer.


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Das ist wirklich mal was hübsches.
    Auf meinem Balkon wollen sich solche Schönheiten aber nicht blicken lassen, gut, ist im sechsten Stock :) haben keine Lust so hoch zu fliegen wahrscheinlich :D

  • Ist ne schöne Libelle.

    Ist grüne und westliche Keiljungfer das selbe? Würde für westliche stimmen :D

    gruß
    benai

  • :bigthump: erst mal ein lob ^^
    ist ein schönes Foto, hast gut hingekrigt :)
    bis jetzt habe ich noch keine im garten gefunden
    ;) hast glück gehabt

  • Shura, das ist eine Gemeine Keiljungfer ( Gomphus vulgatissimus ) Google mal und vergleiche die Bilder. Bei deiner dürfte es sich um ein Weibchen handeln. :)
    Möchte mich dem Lob der anderen gerne anschließen. Die hast du super erwischt. 8)
    Gruß,
    Marion

  • Klasse, sieht wirklich danach aus.

    Das mit den Foto, ich bin froh, dass ich sie ueberhaupt erwischt habe, geh ich so nach unten in den Garten und da sitzt sie auf einer Funkie...ich renn wieder ins Haus und 2 Stockwerke hoch um die Cam zu holen(meine Tochter wusste gar nicht dass ich mich sooo schnell bewegen kann, smile)
    und dann der arge Wind, das Blatt hat gewackelt und gewackelt als ich versucht habe zu fotografieren(wenn im Display schon das "Wackelsymbol" angezeigt wird, weia).
    Deswegen isses auch nicht ganz scharf, aber dafuer noch relativ ok.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • :D Ich geh schon gar nicht mehr ohne Kamera in den Garten. Insektenfotografie ist ein weiterer Tick von mir.
    Ansonsten kenn ich diese hektischen Bewegungen bei mir auch. Letztes Jahr war immer wenn ich gerade nach meinem Tümpel geschaut habe ( der ist ganz hinten im Garten ) eine riesige Mosaikjungfer. Wenn ich reingerannt bin, um die Kamera zu holen, war sie wieder weg. :O
    Seitdem: "Nicht ohne meine Digi"! :bigthump:

  • Da gebe ich Robert recht! :bigthump:
    Das interessante an dieser Spinne ist, daß sie sich in begrenztem Umfang farblich ihrem Untergrund anpassen kann. Quasi wie ein Chamäleon. Drum wird sie im deutschen Sprachgebrauch auch als veränderliche Krabbenspinne genannt. Und sie können sogar größere Blütenbewohner wie Schmetterlinge und Bienen erlegen. 8o
    Übrigens; schöne Pfingstrose. Wie heißt denn die Hübsche?

  • Jap, veränderliche Krabbenspinne, wäre jetzt auch mein Tip gewesen.
    Hier auch mal eine :D.


    Grüße Angie

    Bilder

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Hallo

    und vielen Dank für den Namen der Spinne.
    Hier kommt auch noch der Name der Strauchpfingstrose:
    Teni (jap.) = Himmelskleid
    Und ein Foto "meiner" Krabbenspinne beim Frühstück...
    (...allerdings nicht ganz so gelungen, wie das von Angie).

    Einen schönen Gruß
    Anne

  • Hallo,

    hier mal meine Variante, welche etwas eckiger aussieht, ansonsten aber sowohl rosa getupft auf den roten Oleanderblüten sitzt oder wie diese die Farbe der welkenden weissen Oleanderblüten angenommen hat.
    Eine genaue Bestimmung wäre auch interessant.

    LG aus GR

    Lothar

  • Lothar, ich würde auch auf die gehöckerte Krabbenspinne-Thomisus onustus tippen. Deine hat auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe angenommen. :)
    Da wir schon bei Krabbenspinnen sind, zeig ich euch mal meine ( wenn nicht schon auf meiner HP gesehen. )
    Es handelt sich hierbei um die braune Krabbenspinne-Xysticus cristatus
    Ich fotografiere fast ausschließlich in meinem Garten.

  • so, dann muß ich auch mal, hallo,

    ich weiß zwar nicht um den Verwandtschaftsgrad zu den Einheimischen, aber ich hab zur Zeit von meinem Kumpel ein paar australische Clock Spiders "White Lady" (zu deutsch austr. Riesenkrabbenspinnen, zu lat. ka) zur Urlaubsbetreuung und die sind noch so klein und "putzig" die muß ich einfach herzeigen ;)
    kommen gerade mal um ein 2€ Stück rum... wenn man bedenkt, daß die mal ne Spannweite von >25cm bekommen können... hrrhrr

    leider sind sie recht schreckhaft, und die Plastikboxen sind nicht schön, nur schön stapelbar also eher auf die Spiderlinge konzentrieren!

    mfg christian

  • 8o Wow! 25cm Spannweite? Die sind sicher giftig, oder? Schließlich leben in Australien wohl die meisten giftigen Tiere.

  • hmm, also soweit ich weiß, sind die alle nicht besonders giftig. Die Adultis haben nur scheinbar nen Klammerreflex, der dazu führt, daß man sie schlecht abschütteln kann, weshalb es wohl häufiger zu Bissen kommt. Möcht mich da aber nicht festlegen, da ich mich nicht persönlich informiert hab, da die ja eh bald wieder an den Freund zurückgehen...