Anfänger

  • hi, will mich kurz vorstellen und hab schon ein paar fragen.
    bin 17 und bin durch meine freundin (latias13) auf die tausendfüsser gekomen. beim laubsammeln habe ich selbst welche gefunden und will nun mit ihnen beginnen. momentan halte ich sie in einem transparenten fischfutterbecher über den ich einen verband gelegt habe und mit gumiiband verschlossen habe.
    momentan sind es 9 einheimische tausis von ca 5mmlänge bis ca 40cm länge. 2 davon sind heller als die andern. wollte nun fragen, ob das gefäß ausreichend ist oder ich mir eins aus plexiglas baun soll. problem ist halt, die tausis sind onch sehr klein (im gegensatz von denen meiner freundinn, welche fast 15 cm lang sind) und ich will sie schon sehen. kabe bisher nur feuchtes laub in dem behältniss. habe ihc das bis jetzt richtig gemacht? wie alt werden die denn?
    danke! mfg.: manuel

  • Zitat

    Original von h4rdc0r3
    bis ca 40cm länge.


    Du meinst doch 4 cm länge oder? weil 40 cm könnt ich mir nicht vorstellen;)

  • wow da hast ja echt ne fette beute gemacht *staun*

    Ich würd sagen die brauchen feuchte erde und was zu futtern :)

    klick dich doch mal durch diplopoda.de da steht alles zur haltung!

    den becher finde ich zu klein für die anzahl!

  • ok danke schonmal! morgen nach der schule nomal in den wald gehn^^. vllt au bei freundin bissle was erschnurren. find die tiere irgendwie putzig

  • naja, danke. ist eher auch mal unwichtig welche rasse die sind. können die sich auch so vermehren wenns unterschiedliche rassen sind? nur ne intresse frage.

  • Hy, freut mich, dich hir zu treffen. ^^
    :wink:
    also, ich weis wohl net was ich sagen soll,
    aber viel spaß!!!
    Grußi, Latias13
    :beer:

  • hi, meien freundinn aht mir heut geholfen nen größeres heim zu baun. hab au glei nen riesen fehler mit dem bescher gemacht. ich ahb zu viel wasser erin(zum befeuchten) und mein kleinstes ist leider von uns gegangen. schade um den kleinen. werd noch erde holn. kann ich au normal erde nehmen? oder muss die ausm wald sein? latias meinte das man garkeine braucht, da die die blätter zerlegen. werd bald mal nen bildle posten.

  • ich kanns dir nur sagen, das mir es die wilhelma so gesagt hat.
    falls fehler, sagt es mir bitte sofort, danke

  • Also wenn Blumen erde, dann nur UNGEDÜNGTE! Aber warum nicht Waldboden? Sie stammen doch dort her.

    Sicher bilden sie nach und nach aus den Blättern selbst "Erde" aber würde es Dir gefallen vorwiegend in deiner eigenen Sch.... rumzulatschen? Geb den Jungs ein wenig Erde, lasse wuseln und buddeln und dann fühlen sie sich auch wohl ;) Außerdem sind in der Walderde Mikroorganismen, die ein Schimmeln verhindern und das könnte bei der Feuchtigkeit notwendig werden.


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.