• Habe heute einen Link zu einem sehr beeindruckenden Video gemailt bekommen:

    http://poststuff4.entensity.net/033106/media.php?media=aww.wmv

    Empfindliche Gemüter sollten sich lieber 2 mal überlegen, ob sie ihn sehen wollen :bigthump: ;)

  • Cooles Video! ;)
    Schon ganz anders als unsere lieben (friedlichen) Diplopoden... :D

    Jan

  • Ist mir schon klar, daß das ein völlig natürliches Jagdverhalten ist. Aber in meinem Garten möchte ich das Tierchen nicht finden! 8o
    Eigentlich noch nicht mal in meinem Terrarium. :P :D Ich habe Kinder. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drachenei (8. April 2006 um 16:34)

  • Zitat

    Original von drachenei

    Eigentlich noch nicht mal in meinem Terrarium. :P :D Ich habe Kinder. ;)

    hab auch ne Tochter aber letztlich ist es wie mit den Vogelspinnen, wenn man die Becken sicher macht ist das keion Problem.

    Halte selber 2 Scolopender, dagegen sieht man Diplopoden oder gar Vogelspinnen echt häufig denn Scolopender jagen wirklich NUR nachts bzw. zeigen sich, daher staune ich das das Video schienbar tagsüber egdreht wurde, aber in nem Terrarium kann mane ss chon so drehen das er tags jagt, und wenn er lange hungert und dann tagsüber feines mamam bekommt holt er sichs freilig.

    Anfangs war ich sehr verwundert weil der nur 10cm misst aber da waren wohl Zoll, denn die 2. Skala waren die cm und da sieht man nicht die ganze Länge bedenkt man er war ned komplett gerade und auch mehr oder minder im sehr entspannten zustand beim Fressen, auf ca. 30cm kommt der schon denke ich somit vermute ich ist es ein Riesenscolopender (Tanzania?)
    Vor kurzem in Berlin war ich schon drauf und dran einen solchen zu erwerben vom Herrn Vinnmann liess es aber dann sein weil ich atm nicht den Platz für ein angepasst großes Becken habe.

    Dass der nun ne Maus bekommt, ich finds recht selten, ist aber wie mit Spinnen manche verfüttern auch hier hin und wieder Mäuse was ich verabscheue, schon weil viele Tiere Beute mit in die Höhle schleppen, bei bodenbewohnenden Spinnen zB also unter die Erde, ich glaube das stinkt bei Zeiten 8o

    Aber im Ganzen finde ich das eine äusserst gelungenes Video, das beste welches ich bisher sehen konnte, bisher waren es sehr kurze und qualitativ schlechte videos, da die Skolopender wohl nicht grad kamerageil sind.

    Wenn ich des nur irgendwie aufm rechner speichern könnte ?(

  • Hallo Eddie!

    Meine Kinder sind äußerst erfindungsreich, was das Öffnen irgendwelcher geschlossener Behältnisse angeht. :D Allerdings sind sie mittlerweile alt genug, daß sie es bei Terrarien gar nicht erst versuchen würden.
    Trotzdem bleibt meiner Meinung nach immer ein Restrisiko, daß das Tier mal ausbüchsen kann. Und ich fürchte, bei einem so riesigen Skolopender in meinem Schlafzimmer wäre es spontan mit meiner Tierliebe nicht mehr weit her. Wäre dann ja auch nicht so gesund für den Wörm. 8o ;)

    Einigen wir uns also auf: wer die Tiere mag, dem sei die Haltung gegönnt. Alle anderen dürfen sich gruseln. :P :)

  • Nein da hast du schon Recht größere Kinnerz köntne u.U. mal eni becken zB Öffnen, das suit richtig, (drum stehen meine schon jetzt sow eit obend as selbst ich nen Hocker brauche *g*).

    Und hätt ich so nen Riesen frei in der Bude wärs glaub mit der Tierliebe auch nimmer so.... :P

    Ich schau schon täglich meine scolobekcen ob sie ja noch da sind, den frei in der wohnung zu haben, das sit stress pur... immer in den schuh schauen vorm anziehen, sachen ausschütteln vorher, vorm schlafen gehen bett absuchen, oh ne das magsch au ni ham....

  • Hallo,

    bis jetzt erkennen uns unsere S.cingulatas als die Hausherren an und bleiben dezent im Hintergrund. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich morgens die Hose vom Stuhl hochnehme und da wuselt einer aus der Hosentasche.
    Oder man geht nachts aufs "Hüsli" und sieht gerade wie einer davonwuselt.

    Wir haben aber alle 4 Grundarten der Chilopoden im Haus, wobei mir schleierhaft ist was ein Erdläufer, vermutlich Himentarium gabrielis da will. Da er in der Badewanne gefunden wurde, kann es narürlich sein, dass er via Kanalisation kam. Die können nicht lange überleben, wenn die Feuchtigkeit fehlt. Das selbe gilt für die Steinläufer, welche wie kleine Skolopender aussehen aber nur 15 Beinpaare haben.

    Der vierte im Bunde ist dann noch Scutgera coleoptrata die Spinnenassel. Ein wundeschönes filgranes Tier welche wie alle Chilopoden kleine Insekten jagt und weder mit Spinne noch Assel etwas zu tun hat. Heisst bei mir einfach "Cleopatra"
    Letzten Sommer erhielt ich eine mail aus Porto Heli, wie man die los werden kann. Die ein mal im Jahr kommenden "Hausherren" wurden wohl nicht als solche akzeptiert und gleich in der ersten nacht im Bett gezwickt.

    Mein sogennater Platzhirsch in Übergrösse ( 16 cm ) hat den Deckel einer Faunabox aufgestemmt und sich davon gemacht. Auch sollte man die Sprungkraft der Tiere nicht unterschätzen, wobei die mit den letzten paar Füssen am Boden noch beschleunigen.

    LG aus GR

    Lothar

  • Hallo Marie,

    der Peter hat dich gewarnt ! Was kommt jetzt: "Die Weiblichkeit, mindest genau so neugierig wie die Männer !" Dir zu liebe doch sehr moderat ausgedrückt, oder ?
    Ich schwöre , ich habe nicht geschaut. Mit meiner langsamen Daterate geht das ja auch gar nicht. :D

    LG aus GR pah.. und weil mir nicht mehr einfällt, wie es auf französisch geschrieben wird Küsschen auf deutsch !

    Lothar

  • Huhuu Lothar,

    naja ich habe schon oft (live) gesehen wie Vogelspinnen Mäuse fressen, aber das Video hab ich nach nicht mal 10 sekunden weggeklickt.. Wir haben gerade junge Ratten zu uns geholt die kaum größer sind wie die Maus in dem Video, und als plötzlich Blut und Gedärme quollen wurde mir ganz schlecht :(

    *bisous* (heißt das ^^)

    (sei froh dass du nicht reingeschaut hast)

  • und keiner weis wie man das video auf Platte bekommt? *lieb inne runde schielt*

  • Interessant. 8o
    Der hat die ja ganz schnell verdrückt, wusst gar nicht das Scolopender eine ganze Maus fressen können. :rolleyes:

  • Naja, bei knapp 30cm fütterst Du dich mit Heimchen oder Grillen wahrscheinlich doll :rolleyes: und so ein großes Tier braucht schon was anständiges zwischen die Klauen.

    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

  • Zitat

    Original von Avarij
    Naja, bei knapp 30cm fütterst Du dich mit Heimchen oder Grillen wahrscheinlich doll :rolleyes: und so ein großes Tier braucht schon was anständiges zwischen die Klauen.

    Grüße Angie


    Jo, dass stimmt. :wink:

  • Naja... für mich wäre so ein Tier nichts, habe wohl keine Angst, aber sehr gerne tue ich lebendige Tiere nicht verfüttern,
    Hab schon genug von der massenvernichtung der Vögel wegen der scheiß VOGELKRIPPE!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :nanana:

    Gruß Latias13