Ein Leben im verborgenen?

  • Ich habe meine kleinen einheimischen Tausis noch nie and der Oberflächen gesehen. Sie sind zwar erst einige Tagen meine Gäste! aber kann es sein das sie grundsätzlich ein Leben im verborgenen führen und somit mehr oder weniger die Oberflächen meiden? Gibt es da Unterschiede in der Lebensweise zu tropischen Diplopoden? Fressen sie zum Beispiel auch Eierschalen oder anderes Kalkhaltiges Futter?

  • Hast du ein terri auch mal in der nacht beobachtet?? viele tausis kommen erst in der nacht an die oberfläche!

  • Die besten Fundorte für einheimische Tausendfüßer (Julida) sind unter morschen Ästen und Baumstämmen. Teilweise findet man gleich mehrere Tiere unter der Rinde. Habe nur einmal in einem Kiefer-/Buchenwald bei Darmstadt kurz nach einem Regenguss im Frühsommer Mengen an Ommatoiulus sabulosus und Polydesmus (wahrscheinlich angustus) gefunden die quietschfidel über den Boden gelaufen sind. Ich denke mal dass die einheimischen Arten auch Kalk für ihre Panzer brauchen aber da sie ja nicht so groß sind wie die tropischen brauchen sie nicht unbedingt Extrakalk, schaden kanns aber net.

  • Hab ich schon mal gemacht aber eventuell muss ich es öfter mal versuchen!

  • Sorry Milliperter ich meinte die Kleinen im meinem Terrarium.Hab mich nicht da nicht klar genug ausgedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,

    ich habe mein "Terrarium" (es handelt sich dabei nur um eine 5-Liter Plastikbox) ziemlich dunkel stehen und der ganze Boden ist mit morschesm Holz und Laub bedeckt. Die Luftfeuchtigkeit ist auch ser hoch.

    In meinem Zuchtbehälter sehe ich eigentlich recht oft die Tiere auf der Oberfläche bzw. unter den Blättern und dem morschen Holz.Direktes Licht mögen sie nicht so sehr und ziehen sich ziemlich schnell zurück.

    Vielleicht ist es in Deinem Terrarium zu hell oder Du hast nicht genug Verstecke in Form von Laub und Holz auf der Oberfläche - denn wie Peter schon gesagt hat halten sich die Tiere in der Natur bevorzugt darunter auf.

  • Hi Robert. Gute Frage .Das mit dem Laub könnte sein. Versteckmöglichkeiten gibt er im genug. Im Terri sind als freie Flächen nur ca. 30% mit Laub bedeckt. Alles andere sind Flächen die mit Moos bedeckt sind oder Wurzel und Holz auf denen Moosfladen liegen plus Hohlräume aus Kork zum runter schlüpfen .Das Licht habe ich nicht allzu oft an. Wie groß sind eigentlich deine Einheimischen Tausis. Sind das auch so extrem Zwerge wie meine so um 10 –12 mm oder schon etwas größer? Alles die gleichen oder unterschiedliche Gattungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,

    eine der größeren Arten aus Deutschland ist Ommatoiulus sabulosus ist. Diese Art wird so ca. 30-40mm lang. Eine wirklich schöne Art und man findet sie auch recht häufig in Wäldern.

    Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es noch eine größere Art in Deutschland gibt. Vielleicht weiß Peter ja in die Richtung was...

  • Also soweit ich weiß ist O. sabulosus die größte Art in Deutschland. Sie ist besonders schön da sie statt wie die meisten Tausendfüßer nicht quer- sondern längsgestreift ist, so orange-rötliche Streifen auf braungrauschwarz. Habe leider kein Bild von der art :( sonst würde ich sie euch mal zeigen. Vielleicht hat ja jemand anderes Bilder dieser Art?