Diplopoda.de Forum

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Tausenfüßer/ Tausenfüßler 3

      • VB17
    2. Replies
      3
      Views
      37
      3
    3. Waldfee

Recent Activities

  • Waldfee

    Replied to the thread Tausenfüßer/ Tausenfüßler.
    Post
    Hallo

    Wenn der Füßer schon relativ groß ist, hat er etwas bessere Überlebenschancen.
    Ich habe auch schon Flüchtlinge gehabt und eigentlich habe ich nur die ziemlich Kleinen vertrocknet gefunden.
    Habt Ihr schon mal im Terrarium nachgesehen? Vielleicht…
  • Godin

    Replied to the thread Tausenfüßer/ Tausenfüßler.
    Post
    Hi VB,

    Eine befreundete Züchterin hat´s genau so wie von Sol beschrieben gemacht
    -zusätzlich zu den Gurkenscheiben hat sie aber noch Fischflocken neben die feuchten Tücher gestreut.
    Vielleicht lockt der doch etwas strenge Geruch der Fischflocken die…
  • solaris195

    Replied to the thread Tausenfüßer/ Tausenfüßler.
    Post
    Hallo VB,
    generell kann man bei entwichenen Diplopoden davon ausgehen, dass sie in der trockenen Zimmerluft nicht lange überleben. Du kannst versuchen, über Nacht feuchte (nicht nasse) Tücher auszulegen und hoffen, dass er sich darunter verkriecht.
    Viel…
  • VB17

    Thread
    Hallo ich brauche eure Hilfe!!
    Meine Zwillingsschwester hat einen Tausenfüßer/ Tausenfüßler. Welche Art weiß ich leider nicht. Vorgestern ist das gute Tierchen aus seinem Terrarium entkommen was nicht schwer war, weil es offen war. Ich denke sie…
  • Godin

    Replied to a comment by Bibutz on Godin’s wall.
    Wall Reply
    Hi Anton,
    Ich schreib dir eine PM
  • Mardonius

    Replied to a comment by Bibutz on Godin’s wall.
    Wall Reply
    Hallo Basti,

    bei mir sind ein paar Centro-Babys gut herangewachsen, aber allzu viele sind es nicht geworden. Auch gut so, denn wohin mit so vielem Nachwuchs?
    Wahrscheinlich haben mir die orangeroten Asseln einige weggefressen. Ich hoffe, dass ich sie…
  • karryteddy

    Replied to the thread Wer hält Tonkinbolus dollfisi?.
    Post
    I have dollfusi )
    I have them for 3 months. Arrived small, 4 centimeters.
    I noticed that, in addition to the rotten tree and old leaves, they do not eat anything.
  • Flora2207

    Like (Post)
    Am Sonntag, den 06.10.2019, findet wieder die Terraristikbörse in Berlin-Tegel statt.
    Da findet jeder Terraristikfan alles, was er braucht. Auch einige Händler mit Diplopoden und Insekten sind wieder anwesend.

    Wer hat Lust und Zeit zu kommen?
  • Karola

    Post
    Hallo Sol und alle anderen,


    ich war dann doch auch noch auf der Börse und kann bestätigen, dass es wirklich viele Tausis gab. Ein Hinweis noch: der angebliche Centrobolus anulatus ist wohl doch ein Centrobolus spec. Mosambik. Die Unterschiede werden
  • solaris195

    Post
    Bei der Börse waren die üblichen Aussteller mit folgendem Sortiment:

    Nachzuchten:

    Spirostreptidae Sp.1
    Spirostreptus gregorius
    Spirostreptus Sp.6
    Dendrostreptus macracanthus
    Centrobolus splendidus
    Telodeinopus aoutii
    Spiropoeus fischeri (MPA) (groß)

News

  • Hallo ich brauche eure Hilfe!!

    Meine Zwillingsschwester hat einen Tausenfüßer/ Tausenfüßler. Welche Art weiß ich leider nicht. Vorgestern ist das gute Tierchen aus seinem Terrarium entkommen was nicht schwer war, weil es offen war. Ich denke sie hat Futter reingelegt und dann vergessen das Terrarium zu schließen. Das blöde ist,dass wir danach 45 Minuten mit unserem Hund unterwegs waren und unsere Zimmertür auch offen war. Ich hab nach 1 1/2 Stunden suche in der Wohnung aufgegeben. Meine Mama und meine große Schwester haben nichts bemerkt und ihn auch nicht gesehen. Ich hab dann in jeden Raum eine Scheibe Gurke gelegt in der Hoffnung, dass er in der Nacht fressen kommt. Keine Scheibe wurde angerührt. Ich hab auch schon überlegt eine Lebendfalle zu basteln aber im Internet hab ich nichts gefunden was mir hilft. Auch wenn es nicht mein Haustier ist liegt mir trotzdem viel daran ihn zu finden. Nachdem ich mich nur mit Nagern auskenne wollte ich wissen was ich tun kann um den